GamerPC bis 1400€ bei HWV (auch Antec P182 Fragen inside)

x.treme

Captain
Hallo Leute,

Ich hätte es kaum mehr für möglich gehalten - doch meine Sapphire 4870 1024mb ist tatsächlich versand worden!
Jetzt fehlt nur noch der passende PC hierfür.

Budget liegt bei 1400€

Prozessor: Hier ist der Q9550 ausgewählt. Doch der Preisunterschied zum E8400 ist schon extrem. Lohnt sich der Aufpreis?
CPU-Lastige Anwendungszwecke wären vor allem:
- Bildbearbeitung, Webdesign (Photoshop)
- Truecrypt
- Virtuelle Machinen (VM Ware mit Linux, XP, etc)
Der PC soll mir 3 Jahre erhalten bleiben ohne CPU Wechsel.

Grafikkarte: Ist eine Sapphire 4870 1024 mb, bereits für 220€ bestellt. Ich denke der Aufpreis war das mehr V-Ram wert, außerdem bin ich ein Fan von Texturerweiterungen z.B. in Oblivion ;)

Mainboard: Asus P5Q-E. richtige Wahl?

RAM: Das günstigste 4GB Ram dass ich finden konnte :D Reicht es aus? Übertakten habe ich nicht vor.

CPU-Kühler: Xigmatek S1284 - gut? Viele Alternativen gibt's bei Hardwareversand ja nicht.

Laufwerke: Möchte 2 Laufwerke haben. Dass Samsung wegen Lightscribe. Beim LG - soll ich das G20N oder G22N nehmen?

Festplatte: 2* Samsung F1 1 TB. Ist die Samsung auch zuverlässig? Ist 2 TB sinnvoll, oder sollte ich lieber 1* 1TB und 1*750 als Daten, und 1*320GB als Systemplatte nehmen?

Gehäuse: Antec P182. Zugegeben, es ist eigentlich nicht mein Traumgehäuse, ich wollte eigentlich ein LianLi, doch da ist HWV bei der Auswahl recht begrenzt. Aber umso mehr ich lese umso besser gefällt mir das Antec.
Wurdet ihr das Antec empfehlen?
Ist das Gewicht auch noch für 3-4 Lan Party im Jahr brauchbar?
Passen die besagten Komponenten in das Gehäuse?
Reicht die untere Lüfterstufe zum Kühlen der Komponenten aus?
Sollen die Festplatten in den oberen oder unteren Käfig?
Soll ich alle 5 Lüfter von HWV verbauen lassen, oder nicht?

Gehäuselüfter:
Ich weiß nicht ob HWV die Lüfter wechseln wurde. Wenn wurde ich sie mit dem Scythe S-Flex wechseln wollen. Wurde das gehen?
Welche Lüfterdrehzahl sollte ich von den S-Flex kaufen?
Funktioniert die Lüftersteuerung m ti den S-Flex?
Lohnt es sich?

Soundkarte: Bei HWV zu teuer. Wird wohl irgendeine X-Fi wegen des virtuelle Surrounds für die Kopfhörer.

Netzteil: Ist das Netzteil nicht zu lang fürs Gehäuse?
Reicht das Corsair520W oder sollte ich lieber das Corsair 550W nehmen (oder noch stärker)?
Oder gibt es ein besseres Netzteil?

So, dass war es auch schon :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles ganz gut aus. Lüfter mit ca. 1200 RPM holen. Cpu ist den Aufpreis wert.

Sieht ganz gut aus.

S-flex lüfter als 800er nehmen, die sind leiser
Die Corsair NT sind OK, ich frag mich eh warum du nicht das 550er nimmst, das kostet nen 10er weniger :lol: Alternativ das Be Quiet P7 550W oder wenn du kein Kabelmanagement brauchst das BQT E6 500W, beide NT sind leiser als die Corsairs.

Festplatte würde ich eine 320er als Systemplatte und ne 640er und ne 1000er als Speicherplatte nehmen, wenn du soviel Speicherplatz brauchst.

Ne XFI brauchst du nicht, das P5Q-E hat nen sehr guten Onboardsound, außerdem hat Creative besonders auf Vista 64 Probleme mit den Treibern.

Rest kannst du so nehmen

Dass die s-flex 800 leiser sind dachte ich mir schon, aber sind sie auch leistungsfähig genug für besagtes System?
Ist der Unterschied groß zwischen s-flex und den Standard Lüftern?
Muss ich 5 Lüfter zusätzlich bestellen oder werden nicht alle Lüfterstellen im Gehäuse gebraucht?

Zum Netzteil: Das BeQuiet ist soviel ich weiß zu lang für das Gehäuse. Außerdem soll es manchmal Probleme mit der Kabellänge geben, weshalb ich gedacht habe das Netzteil mit 520W ist dank Kabelmanagement besser geeignet - bin mir aber nicht sicher ^^

- Deine Belüfting ist völlig oversized! Hör auf dir dein Gehäuse mit Lüftern zu zu pflastern, die alten P4 Zeiten sind vorbei, und die HD4870 pustet direkt hinten raus! Daher: Hol dir zwei SFlex 800 rpm, einer hinten, einer vorne und gut ist! Es werden nicht an alle Stellen Lüfter gepack! Viel wichtiger ist, eine sinnvolle durchlüftung. Vorne Pustet ein 12er rein, und selbst das halten viel für unnötig. Die HD4870 pustet hinten raus, und die Abwärme der CPU wird durch den Tower Lüfter und einen dahinter befindlichen 12cm Gehäuselüfter auch direkt nach draußen transportiert. Schau dir das Sys in meiner Sig an! Ich hab nur einen 12 cm hinten

- Festplatten würde ich wegen der zuverlässigkeit zwei 640 GB WDs nehmen. Niemals 500 oder 750 GB, die haben die kleinen Platter und sind langsamer

- Für deine Anwendungen würde ich den Quad drinnen lassen

- Was muss das Board können ?! Würde nicht auch ein P5Q Pro reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist wie gesagt nicht vorgesehen, dafür müsste ich vermutlich auch besseren RAM nehmen.

Das Mainboard sollte halt ein gutes Design haben und genug eSata, USB Anschlüsse. Doppel-lan wäre noch praktisch. Wlan wäre gut, aber da gibt's ja auch Erweiterungskarten/USB-Sticks.

Zwei Lüfter nur? Ich habe ja dann oben ein Loch was ungenützt ist. Da warme Luft hochsteigt wäre da ein Lüfter doch garnicht so unklug?

Außerdem bei 3 Festplatten im unteren Bereich sollte ich da nicht den dafür gedachten Lüfter mitmontieren?

800rpm Lüfter reicht? Im Dachgeschoss kann es nämlich recht warm werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
1200 RPM des S-Flex sind kaum herauszuhören und 400 RPM mehr bringen nochmal ein paar °C.

5 Lüfter bringen de facto gar nix. zwei Lüfter reichen völlig!. es ist viel wichtiger zu schauen ob z.B. der CPU-Kühler den Luftstrom nicht unterbricht.
eine gescheite Kühlung ist besser als eine oversized, und schonen zudem noch deinen Geldbeutel.
- Mainboard ist Verschwendung, Asus P5Q-Pro reicht völlig.
- Ximateg Achilles ist besser als Ximateg HDt1283

Zurück
Oben