• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games auf zwei SSD`s? (Uplay)

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ein weiteres Game passt nicht mehr auf die alte SSD. Dafür habe ich jetzt eine weitere.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich weiterhin die Games auf der alten SSD spielen kann, aber neue Downloads, und der Cache auf die neue SSD kommen?

Geht das überhaupt? Einfach die Verzeichnisse auf I: in den Einstellungen ändern? Die alten Games werden dann trotzdem noch gefunden? Vieles (alles?) an Savegames in der Cloud gespeichert? Oder verliere ich welche die klassisch gespeichert wurden?
Muss ich was umkopieren? Fragen über Fragen...

Kennt sich jemand aus?

Danke und Gruß
D-Man

Alte SSD 120 GByte und neue SSD 250 GByte?
Wenn ja, klone die kleine SSD auf die grosse SSD.
Wenn nein, gib die neue kleine SSD zurueck und kauf eine groessere. ;)

Theoretisch waere Dein Problem auch mit einem Symlink zu loesen.
Tipp mal in einer CMD mklink und Enter. Ist relativ selbst erklaerend.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal und tony_mont4n4
Steam kann problemlos mit Inhalten auf mehreren Laufwerken umgehen! Uplay wirklich nicht?
Soll ja wohl ein Witz sein?

Mein Goettchen!

Wo ist das Problem?
Verschieb doch einfach einen Ordner aus dem uplay-Ordner auf das neue Laufwerk und leg im uplay-Ordner einen Symlink an. Anleitung dazu im Post #2. Testen ob alles klappt und funktioniert. Wenn ja freuen, wenn nein das machen was auch im Post #2 steht.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
mach Backup von der kleinen auf die große. nimmst am besten das Programm Acronis True Image dazu.
So machs ich zumindest.

man kann doch den Cache ort in Uplay einstellen ..... genauso wie den Installationsort bei jeden Game

wozu also der Aufriss mit Symlink etc?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    31,2 KB · Aufrufe: 528
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Sebbi schrieb:
man kann doch den Cache ort in Uplay einstellen ..... genauso wie den Installationsort bei jeden Game

wozu also der Aufriss mit Symlink etc?
Genau das frage ich ich mich ja auch! Es geht halt um die bereits unter C:\ installierten Games. Warum sollte es eine Option geben, den Installation-Pfad und den Cache zu ändern, wenn man damit alle bereits installierten Games abschießt? Wenn es aber wirklich so ist, müsste doch Uplay nach der Erstinstallation sicherstellen, das sich die Pfade nicht ändern lassen, oder zumindest warnen, dass die Änderung die installierten Games unbrauchbar macht. Irgendwo habe ich einen Logikfehler....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einfach den Installationsort in den Einstellungen ändern. Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
wenn man damit alle bereits installierten Games abschießt?
Warum sollten installierte Games dadurch abgeschossen werden?

Hast du gelesen was hier sonst so geschrieben wurde?
Die Warnung lautet: Die bereits installierten Games werden nicht in das neue Verzeichnis verschoben.
Ok! Was ist jetzt wenn eines der bereits installierten Games gepatched werden muss, oder ein neuer DLC installiert werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Die bereits installierten Games werden nicht in das neue Verzeichnis verschoben.
Das Verhalten würde ich so auch erwarten. Wäre ja nochmal schöner, wenn dann alles umkopiert werden würde.
Warum sollen die nicht mehr gepatched werden können? Der Launcher weiß doch, wo der Pfad für die Spiele ist.

Ich habe meine Spiele auch auf mehreren Laufwerken verteilt. Man muss das Spiel ggf. neu lokalisieren (über Uplay suchen lassen), aber dann dürfte es gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
In den Einstellungen aufs neue Laufwerk umstellen.
Die alten Spiele kann man problemlos lokalisieren (unter dem "Spielen"-Button) mit uPlay.

Alles wie gewohnt nutzen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Das Problem hab ich auch, wenn ich mein System neu aufsetze muss ich die Spiele von Uplay und Origin immer neu herunterladen. Speicherpfad ändern oder ein weiteren hinzufügen wie in Steam geht bzw funktioniert nicht. Das ist schon ärgerlich jedes mal.

SiStM schrieb:
muss ich die Spiele von Uplay und Origin immer neu herunterladen
Wenn du sie nicht als Backup hast stimmt das. Ansonsten hatte ich damit nie Probleme. Installation starten (wenn das überhaupt notwendig ist?), Anhalten, Dateien in das Spieleverzeichnis kopieren, Fortfahren, Rest patchen lassen und Installation, fertig. Vlt. muss man hier und da noch mit UPlay beenden und neu starten experimentieren aber das wars in der Regel. Natürlich muss man die Downloadpfade bei mehreren Platten dann anpassen, jenachdem worauf man gerade installieren möchte. Aber sonst ist das meiner Erfahrung nach genauso einfach. Dieses Save & Restore ist bei Steam mMn genauso unnötig wie bei allen anderen größeren Launchern, war vlt. mal sinnvoller als sie es wirklich noch nicht konnten aber die meisten erkennen heutzutage vorhandene Daten und ergänzen lediglich/überprüfen und reparieren. Mach ich seit Jahren so, funktioniert jedes Mal reibungslos.
Hab die Spiele auf mehreren (systemseparaten) HDDs und SSDs, da stelle die Launcher einfach passend ein, (Steam muss ich nur jeweils die vorhandene Library erkennen lassen und alle auf der Platte installierten Spiele werden instant erkannt und verfügbar gemacht), und lass dann installieren. Die Daten werden erkannt, ein paar wenige MB oder GB gepatcht, Installationsverknüpfungen registriert und fertsch. Sonst werd ich ja trotz Internetleitung, wo mich der Download nicht stören würde, adlig o_O

SiStM schrieb:
Das Problem hab ich auch, wenn ich mein System neu aufsetze muss ich die Spiele von Uplay und Origin immer neu herunterladen. Speicherpfad ändern oder ein weiteren hinzufügen wie in Steam geht bzw funktioniert nicht. Das ist schon ärgerlich jedes mal.

Du kannst deine Spiele mit Lokalisiere das installierte Spiel wieder hinzufügen. Das gleiche machst du wenn du eine Installation verschieben möchtest, vorher aber Uplay beenden.

Origin müsste eine ähnliche Funktion haben.

Anhänge

• upl.PNG
    upl.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 424
meine Spiele von uplay, Origin und Steam sind auch über zwei Laufwerke verteilt!
Das geht problemlos! Symlinks habe ich früher auch benutzt, ist zum Glück echt nicht mehr nötig!
Auch das Verschieben von Spielen wird von Origin und Steam unterstützt,
nur bei Uplay muß man das Spiel selbst verschieben, dann Spiel starten, lokalisieren klicken
und Uplay zeigen wo man es hingeschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man und panzercrak
Nero1 schrieb:
Wenn du sie nicht als Backup hast stimmt das. Ansonsten hatte ich damit nie Probleme. Installation starten (wenn das überhaupt notwendig ist?), Anhalten, Dateien in das Spieleverzeichnis kopieren, Fortfahren, Rest patchen lassen und Installation, fertig. Vlt. muss man hier und da noch mit UPlay beenden und neu starten experimentieren aber das wars in der Regel. Natürlich muss man die Downloadpfade bei mehreren Platten dann anpassen, jenachdem worauf man gerade installieren möchte. Aber sonst ist das meiner Erfahrung nach genauso einfach. Dieses Save & Restore ist bei Steam mMn genauso unnötig wie bei allen anderen größeren Launchern, war vlt. mal sinnvoller als sie es wirklich noch nicht konnten aber die meisten erkennen heutzutage vorhandene Daten und ergänzen lediglich/überprüfen und reparieren. Mach ich seit Jahren so, funktioniert jedes Mal reibungslos.
Hab die Spiele auf mehreren (systemseparaten) HDDs und SSDs, da stelle die Launcher einfach passend ein, (Steam muss ich nur jeweils die vorhandene Library erkennen lassen und alle auf der Platte installierten Spiele werden instant erkannt und verfügbar gemacht), und lass dann installieren. Die Daten werden erkannt, ein paar wenige MB oder GB gepatcht, Installationsverknüpfungen registriert und fertsch. Sonst werd ich ja trotz Internetleitung, wo mich der Download nicht stören würde, adlig o_O
Hab mich dem Programm Origin nochmal gewidmet und ja jetzt konnte ich Spiele von der zweiten Festplatte ohne erneuten Download wieder hinzufügen. THX für den Tipp ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben