Games bleiben hängen - AMD Strix R9 390

Sniperlein88

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
17
Hallo.... eins vorweg: ihr seid meine letzte Hoffnung...

Folgendes Problem: Ich spiele zB Dota... zocke ne Weil (mal 10 mal 20minuten) ... dann bleibt das bild einfach stehen und der Ton läuft weiter und ich kann nichts mehr machen... Game hängt also...
Dann TaskManager über strg alt entf .... Dota task beenden und alles geht wieder ganz normal ....

Ich habe keine Ahnung wieso das passiert.... manchmal stand noch da, dass der Anzeigetreiber zurück gesetzt wurde.. aber bei weitem nicht immer.... Dann habe ich die Graka ausgebaut und mit der Onboard CPU-Grafikeinheit von meinem i7 4790k gespielt.... dabei gab es keinerlei Probleme... stundenlang zocken ohne probleme...

Also muss es ja eigentlich an der Graka liegen. Diese also eingeschickt... kam gestern zurück ... ASus hat keine Probleme finden können, die Graka sei voll in Ordnung.
Also habe ich mal spaßenshalber den Takt .. und auch mal die Spannung runter genommen... Takt wirklich deutlich mal so 100Mhz oder so runter.... und die Spannung -75mV ... aber genau das gleiche Problem bleibt bestehen.

Dann heute morgen - einfach mal formatiert und Windows 10 neu drauf... Eignetlich nur trieber für Mainboard, Graka usw drauf gehauen, dota gespielt und das gleiche wieder....
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll.. Im Moment die Graka wieder ab vom System und alles läuft fluffig...

Das ganze tritt nur beim Spielen auf.. wenn ich vids oder so schaue, überhaupt keine Probleme.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen kann oder es liegen kann???

Hier meine restliche Hardware:
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 3
CPU: Intel i7 4790k
RAM: Corsair Vengeance Pro 8Gb
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 650W

Vll noch .. ich habe so ein LianLi DQ2 Tischgehäuse... da ist die Graka horizontal montiert -- und noch mal über son breites Kabelmit dem Mianbaord verbunden .... keine AHnung ob es auch daran liegen kann?
Ich denke mir immer dass es ja bei einem Kabeldefekt sofort auftreten müsste ... oder??
Noch irgendwelche Ideen , Tests, die ich machen kann oder so??
Vielen Dank im Voraus
 
Du hast ja schon ein paar Sachen ausprobiert.

Was mir hier fehlt, sind Angaben zur Temperatur. Da dein Problem nur beim Spielen auftritt, könnte es aufgrund des Gehäuses bzw. fehlenden Luftstrom ja durchaus daran liegen.

Ansonsten, über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden? Das verstehe ich nicht so ganz...
 
@Instanto

PCIe Riser Karte.

Alles ausbauen und auf einem Karton zusammenbauen und die Karte gleich ins MB stecken.
Karte mal in einem anderem System mit gleicher Festplatte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal probiert die Grafikkarte direkt ohne Riser kabel zu betreiben? Damit kannst Du dann das Kabel als Fehlerquelle ausschliessen.

Prüfe mal ob alle Kabel ordentlich verbunden sind un richtig stecken. eventuell hast Du dadurch Schwankungen. Und noch etwas stell die Grafikkarte mal auf default und dann erhöhe die spannung mal um 50 - 75 mV. Manchmal reicht die Orginalspannung nicht aus um stabil zu sein. Serienstreuung halt.^^

Und ja die Temperaturen wären noch im Auge zu behalten.

btw. schönes "Gehäuse" schade das man da keine ordentliche Wasserkühlung reinbekommt. 120 Lüfter sind sowas von geht nicht mehr^^
 
Ein BiosUpdate könnte man auch in Betracht sehen falls das nicht schon auf dem aktuellsten stand ist.
Gpu Takt mal etwas senken Schrittweise 100 MHz weniger oder so.
edit:
Das mit dem Takt hattest du ja schon gemacht sry.Hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so einen ähnlich Bug gab es mal bei Starcraft 2. Der wurde gefixt. Es betraf nur einige Karten (ich habe gtx 770).
Mal ne Karte vom Freund reinmachen.
 
so dann fange ich mal an ....
das gehäuse ist in der Tat schön und ich hab auch ne Wakü drin .... und der Plan ist demnächst auch die Graka mit einzubinden ... und klar geht das ganbz gut.-.. links auf die Seite nen 240er radi .. rechts nen 480er ... und dann noch so 2 gehäsuelüfte rzum rauspusten der sonstigen wärme (was ja wenig ist) ... das geht schon :D
Ich poste auch mal gerne Bilder :)


aktuell ist nur die CPU im Kreislauf.... neuesten Bios habe ich heute draufgemacht ... (also Mainboard) .. angeblich kann man wohl auch nen Graka bios flashen .. aber da kenne ich mich nicht aus.

ich werde auf jeden fall mal die graka direkt aufs mainboard stecken und dann versuchen .. ist ja prinzipiell kein Problem ... daran hab ich dummes kind noch so gar nicht gedacht... muss ich zwar die tischplatte abnehmen, aber zum tets geht das ja easy.. dann melde ich mich in 20-30minuten :P

Temperaturen ... naja... bei Dota brauch die Graka nur so 500-maximal 800 mhz leistung.. und ich hab auch mal die Lüftergeechwindigkeit manuell auf 60% gestellt.. und da war die GPU temp konstant um die 60°C .. und da ist es auch passiert... und 60° ist ja eignetlich nicht für ne graka.. die gehen ja auch gerne mal über 80 usw
Ergänzung ()

btw.. es tritt auch bei Witcher III auf... mal nach ner stunde.. mal nach 10minuten
 
Wenn es mit der IGPU null Probleme gab kann es ja nur an der Asus Karte selbst liegen oder an dieser Pcie Karte.
Bios ist aktuell.Temperaturen auch,also bleibt nicht mehr viel.Windows 10 wurde auch schon neu installiert.
Treiber könnte man mal einen älteren testen,den von der Asus Seite selbst zb. der sollte dann ja funktionieren.
Ich hatte mal Probleme mit meinem neu gekauften Notebook.Da wurde der Grafiktreiber auch öfter ohne Grund wiederhergestellt und das sogar nur beim surfen,das war schon von Anfang an so.Dachte erst wäre ein Bug von Windows 10.Trat allerdings nur mit der Intel Hd 520 auf.Mein Notebook hat umschaltbare Grafik und noch eine R7 360m.
Bei mir hat das hier aber geholfen:https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff570087(v=vs.85).aspx
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...lRkXMHSsYfJyrw&bvm=bv.126130881,d.bGs&cad=rja
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade.... lass es jetzt bis Fußball los geht laufen und werde sehn was passiert....
wenn es wirklich nur an diesem Riser Kabel liegt, wäre das ja ein Traum..

son ding kostet in paar euro... ne neue graka ein bisschen mehr..

wobei der plan auf lange sicht eh die gtx1080 mit wakü ist... aber da kommen gleich 1500euro kosten auf mich zu ... weshalb ich noch ein weni warten möchte :)
 
Hast du mal nen aelteren Treiber probiert?
Wenn der Treiber wiederhergestellt wurde, schmiert halt der Treiber ab.
Das liegt dann entweder an der Karte/Netzteil oder nen kack Treiber.
 
sooooooooooo .... jetzt erst mal wieder beruhigt nach dem Fußballspiel ... schlaaaaaaand!!!!!!!!!

ich habe währenddesen Dota einfach laufen lassen .. und immer spielen zugeschaut (ingame) .. dabei die Graka direkt auf dem mainboard motniert und kein absturz!!!!


jetzt die graka wieder auf das mainboard gebaut und prompt kommt, dass der "anzeigetreiber wiedergestellt wurde.. also "muss" es doch eigentlcih an dem kabel liegne ... oder???

und es dürfte ja dann kein treiberproblem sein... zumal das problem mit allen treibern der letzten 3monate besteht.... das war ja schon länger. aber ich hab auch nicht immer zeit um mich um solche dinge zu kümmern,
 
Tja, dann ist dein Riser-Kabel wohl der Übeltäter...
 
ich mein .. passt das auch so vom "fehlermechanismus! zusammen? so nach dem Motto: " Weil das Riser Kabel ne Macke hat, kommt es zu Hängern und zum Absturz des Treibers?"
 
Da die Riserkarte auch etwas zum Strombedarf der Grafikkarte beiträgt, kann dort kleinere Aussetzer immer zum Problem werden. Dein Problem kenne ich bei mir immer bei oc der Grafikkarte. Habe dann immer noch 2 ticks mehr Strom gegeben und bisher läuft Sie ganz gut.

Und ja ich hätte gerne mal Bilder vom Tisch mit der Wasserkühlung^^. Ich mag Radiatoren mit 120er Lüfter nicht (mehr), nachdem ich 140 und 200er benutze sind einfach nur Leise, nachteil ist aber auch das die nicht in jedes Gehäuse passen. Bei mir sind gerade ein 420er und 400er drin für ein 3960x und einer 780Ti Leider ist der XSPC H2 doch auch etwas grösser^^
 
Erhöhe die spannung mal um 50 - 75 mV, bei default Takt. Aber dein Kabel scheint die Standardstromversorgung von 75 Watt nicht Sauber zu liefern und daher hängt sich deine Karte dann auf.

Manchmal ist es so das eine Grafikkarte beim Wechsel von Last auf Ruhe und wieder zurück nicht genug strom bekommt. Das ist ab und zu das Problem beim Energiesparmodus.
 
Zurück
Oben