Sehe ich leider ähnlich. Fakt ist, die GC hat sich in den letzten Jahren wirklich zu etwas entwickelt, auf was Leipzig und die Veranstalter stolz sein können.
In den ersten Jahren nur belächelt hat sie sich gehörig Respekt verschafft und kann mit zig Weltpremieren und anderen Glänzen.
Doch ich glaube auch, das sie die letzten 2 Jahre an ihre Grenzen gestossen ist. Sorry, aber 80k Besucher an einem Tag sind toll für die Messe, aber für den einzelnen interessierten Besucher ist das der Horror. drängeln, schieben, warten und letztendlich nur ab und an einen Blick auf das Lieblingsgame zu bekommen.
Doch wird sich das in Köln ändern? Ich hab gehört, die Ausstellungsfläche soll noch etwas kleiner sein? Und dann ganz sicher mehr Besucher aufgrund des Einzigsgebietes??? Naja, da mach ich mir so meine Gedanken...und ob die Verkehrssituation für die Besucher in Köln besser wird, ist auch noch fraglich.
Alles in allem kann ich die für und wider verstehen, kann mir aber vorstellen, das wenn sich 2 streiten, es hier leider keinen lachenden dritten gibt. Die Budget der Firmen stehen meist fest und sind sicher begrenzt, bei beiden Messen aus zu stellen ist wohl vielen zu teuer. Somit teilt sich alle auf und so richtig hat keiner was von...na mal sehen.
Bis auf der diesjährigen GC war ich immer vor Ort, hatte viel Spass und konnte somit die Entwicklung durchaus mitverfolgen. Erstmals Spiele zocken, denen man 2 JAhre durch Websites und Trailer nur entgegen gefiebert hat ist schon was, auch mal der Blick über den Tellerrand war interessant, wo findet man sonst den "gesamten Videospielemarkt" auf eine Fleck. Ich habs genossen...