News Games Convention startet auch 2009 in Leipzig

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Na das ist doch mal gut für Leipzig, binn auch dafür das die Messe da bleibt wo sie ist, reicht schon das die Cebit ewig weit weg ist.
 
Die diesjährige Games Convention stellte einen neuen Besucherrekord mit über 203.000 Messegästen auf.

Na klar, so viel Werbung in Funk und Fehrnsehn wie nie zuvor!
 
in anbetracht der wachstumsraten in dieser branche ist es auch nicht unangebracht 2 messen in dland zu veranstalten
 
Finde ich eine sehr gute Idee .
Anfangs wollte keiner die Gamesconvention haben und jetzt nachdem Leipzig es allein zu einem Erfolg gemacht hat , will es jeder haben .
Sicher wir leben im Kapitalismus und da handelt fast jeder so trotzdem finde ich es nur fair gegenüber Leipzig die Messe weiterzuführen .

Leider ist Leipzig einfach zu weit weg für mich ( Norddeutschland ) .
Scheint aber wieder ein großer Erfolg gewesen zu sein dieses Jahr mit der gestiegenen Besucherzahl , letztes Jahr waren die "mehr" Besucher ja eigentlich nur Presse etc . ( laut Gamestar ) .
Wäre schön wenn man noch eine Aufschlüsselung bekommen würde .

Allerdings sehe ich 1 Problem in Leipzig , die Anzahl der Hotelbetten und die Flugverbindungen , über diese beiden Themen hat Gamestar schon letztes Jahr berichtet und ich glaube nicht , dass es sich rapide gebessert hat .

Trotzdem schöne News dankeschön !
 
samstag waren ja auch rund 80.000 besucher da :confused_alt:

zum glück ich ne sondern erst sonntag^^
 
Find ich zwar gut, aber ob das auch klappt? Erfahrungsgemäß kann es nur einen geben....:D
Sprich es dürfte den Ausstellern zu teuer werden auf zwei Messen zu gehen und einer zieht dann halt den kürzeren. Grad wenn die fast gleichzeitig stattfinden. Ich tippe mal auf die Gamescom, da Köln schon viel besser zu erreichen ist, gerade von Amiland aus. Und der Besucherkreis dürfte viel größer sein, einfach weil da schon mehr Leute wohnen.
Man wirds an den Besucherzahlen im nächsten Jahr sehen, wer da deutlich drunter liegt, hat dann wohl das Nachsehen.
 
Schön für Leipzig, allerdings glaube ich dass zwei Messen nur dazu führen werden, dass beide in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Auf der Website des MDR stand, das 85% der Besucher Leipzig unterstützen und 68% der Aussteller. Wenn nur noch 2/3 der Aussteller zusagen, ist das zu wenig. Außerdem werden die Firmen nicht in Leipzig und drei Wochen später in Köln ausstellen (ich glaube kaum das sich das rechnet!). Somit bleiben zwei halbe Messen, die weder für die Besucher noch für die Aussteller atraktiv sind. Schade, die Games Convention war wirklich eine gute Chance für eine deutsche E3 Alternative.
 
ey ne, mia is des echt zu weit nach leipzig......bringt die gc nach frankfurt oder stuttgart......richtige fans kommen dann auch von leipzig nach stuttgart bzw. frankfurt^^
 
Man hätte zumindestens eine Lösung finden können, in welcher man die beiden Messen zeitversetzt z.B. Sommer und Winter stattfinden lässt. So treten beide Messen insbesondere bei den Ausstellern in arge Konkurrenz zueinander.
 
is ja klar das keiner dagegen stimmt, da die meisten besucher da eh aussm osten kommen. die 10% waren aus rest in D.

Da ich 15min von Köln entfernt lebe, bin ich klar für die GamesCom. Solange die Messen sich auch Austellermäßig nicht in die haare bekommen ist das okay, nur die wenn die eine unter der anderen leiden muss....
 
Die Gamesconvention sollte deutlich länger dauern und die Tickets begrenzt verfügbar und mind. 50€ teurer werden. Sonst sterbe ich irendwann dort noch im Getümmel.
 
leipzig ist für mich zu weit. frankfurt wär ganz ok. müsste auch ne stunde mim auto fahren aber da kommt man wenigstens hin.
 
Also ich war Freitag, und muss sagen, war nicht sonderlich viel los, nachmittag war mal ein besucher ansturm der sich dann langsam wieder auflöste, aber im großen und ganzen fand ich sie besser als letztes jahr!

nicht nur weil rapidshare premium karten für ne woche zu haufen verteilt hat^^, sondern weil auch alle hallen gut genutzt wurden.....

und ich muss sagen, ein Tag für die GC ist viel zu wenig, man steht häufig an um an beliebte games zu kommen COD5, farcry 2 usw

naja trotzdem , für 8,50 eintritt war sie doch schon sehr geil^^

bis nächstes jahr!!!!

EDIT: übrigens ich wohne an der grenze zu polen und der Tschechei, also ganz im osten, und muss den leuten danken das sie in Leipzig bleiben.......
 
Das die beiden Messen so eng beieinander sind, ist schon sehr störend.
Eine im Frühjahr und eine im Herbst ist definitiv besser und hebt den Konkurrenzkampf auf.

Da nun die erste Messe die sein wird, die wohl die meisten neuen Produktankündigungen miterleben wird, wird die GamesCon wohl eher schlechte Karten haben.
Also ich hoffe darauf, dass die GamesCon (oder Com?) im Frühjahr (März, April 2009) ausgestellt wird.
 
Und bei höheren Preisen kann sich das kein Schüler/Student mehr leisten und somit ist eine große Zielgruppe ausgeschlossen. Wennse das machen wären sie ja schön Dumm.

@slider.sk: lass uns doch wenigstens diese Messe im Osten, wir haben hier so wenig und ausserdem kann sich hier kaum einer einen längeren Anfahrtsweg zur Messe leisten.
 
Sehe ich leider ähnlich. Fakt ist, die GC hat sich in den letzten Jahren wirklich zu etwas entwickelt, auf was Leipzig und die Veranstalter stolz sein können.
In den ersten Jahren nur belächelt hat sie sich gehörig Respekt verschafft und kann mit zig Weltpremieren und anderen Glänzen.
Doch ich glaube auch, das sie die letzten 2 Jahre an ihre Grenzen gestossen ist. Sorry, aber 80k Besucher an einem Tag sind toll für die Messe, aber für den einzelnen interessierten Besucher ist das der Horror. drängeln, schieben, warten und letztendlich nur ab und an einen Blick auf das Lieblingsgame zu bekommen.

Doch wird sich das in Köln ändern? Ich hab gehört, die Ausstellungsfläche soll noch etwas kleiner sein? Und dann ganz sicher mehr Besucher aufgrund des Einzigsgebietes??? Naja, da mach ich mir so meine Gedanken...und ob die Verkehrssituation für die Besucher in Köln besser wird, ist auch noch fraglich.

Alles in allem kann ich die für und wider verstehen, kann mir aber vorstellen, das wenn sich 2 streiten, es hier leider keinen lachenden dritten gibt. Die Budget der Firmen stehen meist fest und sind sicher begrenzt, bei beiden Messen aus zu stellen ist wohl vielen zu teuer. Somit teilt sich alle auf und so richtig hat keiner was von...na mal sehen.

Bis auf der diesjährigen GC war ich immer vor Ort, hatte viel Spass und konnte somit die Entwicklung durchaus mitverfolgen. Erstmals Spiele zocken, denen man 2 JAhre durch Websites und Trailer nur entgegen gefiebert hat ist schon was, auch mal der Blick über den Tellerrand war interessant, wo findet man sonst den "gesamten Videospielemarkt" auf eine Fleck. Ich habs genossen...
 
Insbesondere private Gäste hingen dem bisherigen Messestandort an; so stimmten über 82 Prozent der Privatbesucher für eine GC 2009 in Leipzig.

Ist doch wohl klar, denn das Einzugsgebiet dürfte dafür schon Sorge getragen haben. Dennoch ist Köln der bessere Standort, da es einfach viel Zentraler liegt und somit auch einen größeren Erfolg garantieren wird. Alleine EA wird da schon ein großes Wort mitreden, denn immerhin haben die ihren Sitz in Köln.
 
Die Entscheidung das nun 2 Messen innerhalb von 3 Wochen stattfinden finde ich nicht gut.
Der Verlierer kann am ende nur der Messebesucher sein.
 
Zurück
Oben