Games Crashen einfach so .. HIIIILFE

paschi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8gb 2666mhz
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Geforce RTX3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn AiO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Moin, ich möchte mich mal einklinken da mein Games aktuell immer crashen. Setup ist nicht mehr das neuste aber bis vor kurzem hab ich alles ohne Probleme um die 100fps gezockt. (Cod, Helldivers, Marvel Rivals usw..) seit kurzem crasht jedes Game nach einiger Spielzeit. Danach hilft nur noch ein Neustart. Ein Arbeitskollege hat mal im Bios "rumgespielt" und den Ram Takt erhöht, die Volt Zahlen angepasst und die Lüfterkurven. Wie gesagt es lief lange ohne Probleme. Aus einem anderen Beitrag hab ich mir mal ein Programm gezogen und da siehts schlecht aus ( Bild 1)
Setup ist ein AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.95 GHz
2 x 8Gb 2666mhz Ram Speicher
Geforce Rtx3060
Alpenföhn AiO
2 ssd
800watt Netzteil.

Wäre dankbar um jede Antwort ! :)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    100,7 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    127,1 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    126,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    125 KB · Aufrufe: 135
paschi schrieb:
Ein Arbeitskollege hat mal im Bios "rumgespielt" und den Ram Takt erhöht, die Volt Zahlen angepasst und die Lüfterkurven.
Erstmal Bios Reset!
Viel herumspielen, ohne Sinn und Verstand bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg!

Deine Screens sind alle im idle aufgenommen worden!?
Wie sehen die Temps. unter Volllast aus?
Warum ist der Fragebogen nicht komplett ausgefüllt?
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Wie läuft der Ram?
Welches OS mit welchem Aktualisierungsstand?

paschi schrieb:
Programm gezogen und da siehts schlecht aus ( Bild 1)
Weißt du denn, was dieses dir sagen möchte? - Ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und KEV24in_Janßen
paschi schrieb:
Danach hilft nur noch ein Neustart. Ein Arbeitskollege hat mal im Bios "rumgespielt" und den Ram Takt erhöht, die Volt Zahlen angepasst und die Lüfterkurven. Wie gesagt es lief lange ohne Probleme.
Jedwedes OC entfernen, und nochmal testen.

An sich ginge auch nen CMOS Reset nach Mainboard Handbuch um jedes OC zu entfernen und Standardbetriebswerte herzustelen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
windowstaste drücken, anfangen zu tippen, Ergebnisse erscheinen. aber beim g aufhören, danach ist das falsch geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, midwed, JennyCB und 2 andere
paschi schrieb:
Wie mache ich denn?!
Nichts fur Ungut, du brauchst nur dieses Wort, in der richtigen Rechtschreibung bei google eingeben.
Dann hast du deine Antwort :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und wolve666
Skudrinka schrieb:
Erstmal Bios Reset!
Viel herumspielen, ohne Sinn und Verstand bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg!

Wie läuft der Ram?

Nein weiß ich nicht. In dem anderen Beitrag stand nur es sollte nichts im roten Bereich sein.
Skudrinka schrieb:
Erstmal Bios Reset!

Wie läuft der Ram?

Das sagt der Zuverlässigkeitsverlauf
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Erstmal Bios Reset!

Wie läuft der Ram?

Und was sagt mir dieser Wert jetzt?

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    181,5 KB · Aufrufe: 80
@paschi Hör bitte auf ganze Beiträge (mehrfach) in Gänze zu zitieren, das ist ja gruselig und zudem unnötig; weiterhin macht es die Übersichtlichkeit zunichte 😶

# So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
# Richtig posten - Checkliste

KEV24in_Janßen schrieb:
Was sagt der zuverlässigungsverlauf!
Alternativ der Zuverlässigkeitsverlauf.

paschi schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
@paschi: Mal HWiNFO nutzen. Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel).

paschi schrieb:
Ein Arbeitskollege hat mal im Bios "rumgespielt" und den Ram Takt erhöht, die Volt Zahlen angepasst und die Lüfterkurven.
Erstmal CMOS-Reset gemäß Handbuch des (unbekannten 🙃) Mainboards durchführen. Dann weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du doppel-klickst die Hardwarefehler und teilst die Screenshots mit den Fehlercodes....

Ist der CMOS-Reset durchgeführt worden?

• Gefällt mir
paschi schrieb:
. Ein Arbeitskollege hat mal im Bios "rumgespielt" und den Ram Takt erhöht, die Volt Zahlen angepasst und die Lüfterkurven.
oh ja, das macht TOTAL sinn wenn plötzlich alles crasht :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skudrinka
paschi schrieb:
und das habt ihr mal wieder weg gemacht?
also..
paschi schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8gb 2666mhz
stimmt die zahl, oder ist das einfach nur die, die auf den riegeln steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich wundere mich, wie der TE ohne Netzteil und Mainboard überhaupt den PC starten kann, geschweige denn Programme oder Spiele... die müssten ggf. von einem Massenspeicher gestartet werden, der ebenso wenig vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben