• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games for Windows Live: neuer Account mit alten Spielen? (+Frage zu Steam)

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin moin,

mal ne Frage: Kann ich einen neuen Account bei Games for Windows Live anlegen und meine Spiele die bereits über einen anderen Account registriert sind übernehmen in den neuen?
Also mein Produkt-key weiter benutzen oder muss ich mir dann einen neuen Schlüssel besorgen?


Und noch eine Frage: Wenn ich das selbe Spiel über Steam lade und installiere, wie kommt dann die Verknüpfung zu GfWl zustande? Bzw. wird das dann nicht an den Steam-Account gebunden?

Frohe Festtage euch allen und danke für etwaige Hilfen :)
 
1) Nein. Probieren kannst Du es. Jedes mal, wenn ein neues Profil genutzt wird (zB durch neu Installation von Win) musst Du beim ersten Start des Spiel und einloggen bei GfWL den CD Key eingeben.

2) Steam ersetzt GfWL nicht. Du startest das Spiel unter Steam und im Spiel musst Du Dich noch in GfWL einloggen.

GfWL wird bald abgeschaltet. Aus einigen Spielen wurde es schon raus gepatcht. Batman zB.
 
Bei Dir vielleicht, Sir Gollum. Aber es wurde bei weitem noch nicht aus allen Spielen heraus gepatcht.

@Darklord272, falsch. Es wird erst noch eingestellt. Der Marktplatz wurde eingestellt. Der Dienst selbst läuft noch.
 
Genau, dass der Dienst bald dich macht, habe ich auch mitbekommen. Finde ich auch richtig so. Diese GfWl oberfläche ist auch in 2013 noch voller Kinderkrankheiten und total unkonfortabel. Alleine die begrenzung der Zeichen in den Nachrichten. Das sind ja grade mal ein paar mehr Zeichen als bei einer SMS. Total witzlos.

Um mal Klartext zu sprechen, es dreht sich bei mir um Super Street Fighter IV AE. Ich besitze das game seit release und und nun ist ja für 2014 das "ultra-update" angekündigt. Da das ja auch kein GfWl mehr unterstützen wird und bei Steam es Super Street fighter grade für nen 10 er gibt, bin ich fast am überlegen einfach mal zu wechseln!?! Mich nervt schon seit jahren mein Gamertag und so entstand halt einfach die idee, mal nachzufragen ob man das alte Game dann mit rübernehmen kann. Aber nun gut... Danke erstmal für die Infos
 
Wie gesagt, bei jeder Neuinstallation von GfWL muss man bei jedem GfWL Spiel den Key noch mal an GfWL verfüttern. Egal, ob man dies zu dem GfWL Konto schon mal gemacht hat oder auch nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss. Nutzt Du ein neuen GamerTag / Live Konto, so kannst Du den Street Fighter Key auch dort eingeben. Vermutlich wird da eine Sicherheitssperre drinnen sein. Nach X Anmeldungen auf einem anderen Konto ist dann Schluss. Aber bei zweien eben noch nicht.

Ich habe auch einige GfWL Titel doppelt. Einmal als Retail, einmal als Steam. Weil es einfach einfacher ist, Spiele von Steam verwalten zu lassen :)
 
Sossenbinder schrieb:
Moin moin,

mal ne Frage: Kann ich einen neuen Account bei Games for Windows Live anlegen und meine Spiele die bereits über einen anderen Account registriert sind übernehmen in den neuen?
Also mein Produkt-key weiter benutzen oder muss ich mir dann einen neuen Schlüssel besorgen?

Es kommt auf das Spiel an. Ältere Spiele wie z.B. GTA IV oder Lost Planet sind nicht an einem Acc. gebunden und können bis zu 10 mal (auch auf verschiedenen Acc.) aktiviert werden.
Neuere Spiele benutzen meistens das so genannte SSA (Server Side Authentication) System. Diese Keys können nur auf 1 Acc. aktivert werden und sind nicht übertragbar.
Ob deine Spiele SSA nutzen kannst du hier nachschauen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Games_for_Windows_–_Live_titles
 
Zurück
Oben