Games for Windows Live - Verbindungsfehler

FredHoff

Cadet 4th Year
Moin,

nach langer Zeit habe ich meine GTA4 DVDs (originale Lizenz) mal wieder rausgekramt und durfte feststellen, dass ich mich Ingame bei GfWL nicht anmelden kann, weil die Verbindung zum Authentifizierungsserver fehlschlägt. Der Windows-Client selbst verbindet sich ohne Probleme. Achja, gestern Abend(der erste Start seit Langem) lief das Ding noch - heute keine Chance. Keine Änderungen am System vorgenommen(Jaja, das behaupten sie alle :D), keine Updates installiert, lediglich ein bisschen gesurft und lokale Medien abgespielt.

Ich habe mir meinen gesamten Feierabend damit um die Ohren gehauen und mittlerweile werden qualitativ hochwertige Suchergebnisse immer seltener.

System: W7 Prof x64 SP1, aktuelle Windows-Updates, 6-kern CPU, genug Ram und eine 660Ti von EVGA

Den Standardkram habe ich schon durch, à la:
- Firewall deaktivieren
- Sämtliche Netzwerkadapter deaktiviert
- Registry auf "Hamachi"-Einträge überprüft und diese entfernt
- Rumgefummel am MTU-Wert des Netzwerkadapters von 1500 an abwärts
- Reparaturinstallation von GTA4
- Patchinstallation auf Patch #6(oder #7? Überblick verloren, weil es mir als wenig sinnvoll erschien)
- GfWL neu installiert
- Neustart des LAN-Adapters
- Ports für GfWL geprüft -> Filter: "Offen"
- Internetoptionen zurückgesetzt und meiner Meinung nach jede logische Kombination der Sicherheitseinstellungen durchprobiert -> Wie oben bereits erwähnt: Mit dem Windows-Client geht es ja schließlich

Einiges habe ich bestimmt jetzt vergessen zu erwähnen, weil die Konzentration auch langsam schwindet :)

Die Ports an sich wollte ich per Registrierung noch nicht umbiegen, der einzige Technet-Beitrag, den ich dazu gefunden habe bezieht sich auf XP SP3 und Vista, scheint also schon etwas älter zu sein. "Wählen Sie Ports zwischen 5000 und 2^16-1" - Super, anstatt eine Aussage zum Standardport zu fällen, grmpf..!

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, ich gehe jetzt entnervt ins Bett :)

HijackThis-Logfile:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 22:42:00, on 17.07.2013
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v10.0 (10.00.9200.16576)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version8\TeamViewer.exe
C:\Program Files (x86)\McAfee Security Scan\3.0.285\SSScheduler.exe
C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe
C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Rockstar Games Social Club\1_0_0_0\RGSC.exe
D:\Program Files (x86)\ICQ7M\ICQ.exe
C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Plus Player\DivX Plus Player.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\%USERNAME%\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = Preserve
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
O2 - BHO: Increase performance and video formats for your HTML5 <video> - {326E768D-4182-46FD-9C16-1449A49795F4} - C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Plus Web Player\ie\DivXHTML5\DivXHTML5.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\URLREDIR.DLL (file missing)
O4 - HKLM\..\Run: [DivXMediaServer] C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Media Server\DivXMediaServer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [DivXUpdate] "C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Update\DivXUpdate.exe" /CHECKNOW
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [RGSC] C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Rockstar Games Social Club\RGSCLauncher.exe /silent
O4 - Global Startup: McAfee Security Scan Plus.lnk = C:\Program Files (x86)\McAfee Security Scan\3.0.285\SSScheduler.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B4C5C38D-57EA-4FE6-BEF3-E56E8073CF50}: NameServer = 192.168.2.1,8.8.8.8
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: AMD RAIDXpert (AMD_RAIDXpert) - AMD - C:\Program Files (x86)\AMD\RAIDXpert\bin\RAIDXpertService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: ESL Wire Helper Service (EslWireHelper) - Unknown owner - C:\Program Files\EslWire\service\WireHelperSvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Serial Server-Agent LSI_SAS (ftp64) - Unknown owner - C:\Windows\system32\bittprx3.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: McAfee Security Scan Component Host Service (McComponentHostService) - McAfee, Inc. - C:\Program Files (x86)\McAfee Security Scan\3.0.285\McCHSvc.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TeamViewer 8 (TeamViewer8) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version8\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7306 bytes

Wow, ich wusste bis eben gar nicht, dass ich 'nen 2010er Office installiert habe :D

Ich hatte vor kurzem den MSN entfernt , weil er ja nicht mehr unterstützt wird ....

Dies musste ich über Win Live Essentials machen , der sich selber gleich mit deinstallierte , weil ich sonst nix hatte v. Essentials ....

Danach gingen meine GFWL Spiele nicht mehr .... der Client aber sehr wohl ......

Ich musste eine kleine Datei v. Hand nachinstallen , damit es wieder ging :

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=15106

Vieleicht hilft dir das ....

Gute Nacht ......

Wenn ich das bloß eher gewusst hätte.. Da hat sich das Wachbleiben ja doch noch gelohnt.

SPY72, dein Fix hat funktioniert. Datei heruntergeladen, Reparaturinstallation, Reboot, Funktionstest erfolgreich. Besten Dank!

Zurück
Oben