Games laggen während auf 2. Monitor stream läuft

MirageGG

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community! :)

Ich habe keinen guten Thread mit Antworten für dieses Thema gefunden. Deswegen mach ich ein neuen auf und hoffentlich habe ich auch die richtige Rubrik gewählt.

Wie der Titel schon sagt laggen bei mir ALLE Spiele, wenn nebenher auf einem 2. Monitor ein Stream läuft.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Spiel Dirtybomb. Dort schwanken die FPS überwiegend zwischen 30-90, teils wirklich heftige FPS Einbrüche bis runter auf 10.
Ich habe die Spiele im Vollbild sowie im Fenstermodus getestet. Selbes Resultat.
Mein Browser sowie alle anderen Programme sind auf einer SSD installiert.
Die Spiele auf einer HDD.

Der 1. Monitor läuft mit 144hz. Der 2. Monitor mit 60 hz.

System : - intel xeon e3 1230 v3 @3.3 ghz / boost 3.6ghz
- MSI GTX 970 Gaming 4G
- 8gb ddr3 @1333hz
- 550W Netzteil von BeQuiet

Liegt es daran das die Grafikkarte mit den unterschiedlichen hz von den Monitoren nicht klar kommt ?
Woran kann es sonst noch liegen ?

Mfg Mirage15091 :)

Zuletzt bearbeitet:
"Browser"?
CPU Auslastung mal geprüft?
Wenn ich twitch im Chrome aufhab nimmt der sich gut und gerne schnuckelige 50% cpu leistung und das Video Gerät auch so (ohne laufendes Spiel) ins Haken. Im Firefox sinds (dann im "flash" prozess) ~25% und "keinen Stress".

Mit Hilfe von "Livestreamer" im VLC sinds <10% CPU (da hier die GPU beschleunigung auch wirklich klappt). Kurz und knapp: vermutlich ist flash daran Schuld, egal ob im FF oder Chrome.

edit/nachtrag: achso: ich hab auch 144hz (120hz im desktop) +60hz

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Firefox. Die CPU Auslastung liegt zwischen 45-55%. Da sollte also noch genügend Spielraum sein.
Bei Dirtybomb beträgt die GPU Auslastung auch nur um die 50%. Also auch dort noch genügend Spielraum.

Ich glaube nicht das es daran liegt, noch irgendwelche anderen Vorschläge ?

Sorry, das ich ein Problem von mir einwerfe (falls nicht erwünscht bitte sagen dann wirds wieder gelöscht)
aber es gehört zum Thema:
Hab ein ähliches Problem, sobald irgendwas auf dem 2. passiert z.b. youtube(html 5player) oder irgendwas anderes was grafisch verändert wird habe ich auf dem haupt monitor in spielen zwar keine fps drops aber ekelhafte ruckler (ich glaube das liegt an den frame times). Frage: 1. Ist das normal? und 2. Ist das auch bei AMD GPUs so? (Meine GPU: GTX 680 Phantom 2G)

Das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen. Dieses Problem hab ich bei einigen Spielen auch. z.B. Dota 2.
Die FPS Anzeige bleibt relativ konstant jedoch spüre ich diese Ruckler, die du erwähnt hast, auch.

Also ich habe wie du einen Xeon und eine 970 im Einsatz und die gleiche Konstellation von Bildschirmen, einen 144Hz und einen 60Hz sekundär.
Ich benutze Opera (auf SSD) und habe die Spiele wie du auf ner HDD und lasse auf dem 60Hz ab und an beim zocken Streams laufen, habe damit jedoch keinerlei Probleme. Das die Grafikkarte da Probleme mit den Hertz-Zahlen macht kann man daher größtenteils ausschließen, außer natürlich es ist etwas spezifisches. Stell aber einfach mal zum Test beide Monitore auf 60Hz, damit wir es vollends vom Tisch haben wenn das nichts ändert. Zudem kannst du es ja auch mal mit Opera probieren, um auch diese eventuelle Problemquelle (Browser) auszuschließen.

Zurück
Oben