Games mit ATI Radeon 3870?

vasuxena

Newbie
Hallo,
Da ich noch einen alten PC habe dachte ich mir ich kauf mir nen neuen.....
Da ich gerne Games zocke wollte ich fragen welche Grafikkarte dazu passend ist..
(Da ich nich immer neue Karten kaufen will)
Dazu kommt auch das ich meinen Pc gerne Online Bestellen will.. (dell)
Würde zum Beispiel Crysis mit diesen folgenden Sachen Flüssig laufen bzw. Grafikkarte??

Intel® Prozessor Q6600 Quad Core™ (2.40GHz, 1066Mhz FSB, 8MB cache)$
512MB ATI® Radeon® 3870
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz [2 x 1.024 + 2 x 512]
750 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache

Link:
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/desktops?c=ch&l=de&s=dhs&cs=chdhs1&~ck=bt

Danke für eure Antworten

Vasu

AW: Games mit ATI Radeon 3870? bitte helft mir

Nicht auf High, aber würde laufen.
Würde aber eine aktuelle Karte kaufen.

Nö,
du brauchst mindestens eine Geforce 8800GT/9800GT (ist die gleiche) oder noch besser eine AT HD 4850. Der Rest ist ok, aber ich würde gleich zu 4GB Ram greifen.
Dieses Ram-Gewurschtel macht oft Probleme mit dem Dualchannelmodus und man hat auch noch eine gute Basis um auf ein 64-Bit OS zu wechseln. In Zukunft werden Spiele sowieso mehr als 2GB Ram adressieren wollen da ist das hilfreich, WoW soll sich ja jetzt schon gern bißchen mehr genemmigen. Weil XP32 zwar bis zu 4GB ansprechen kann (in der Standardkonfig.) aber nur jedem einzelnen Programm max. 2GB zuweisen kann.

Crysis läuft auf High unter DX9 (XP) mit ner 3870 flüssig, wenn auch auf 1024.

off topic:

Meine Grafikkarte ist ja eigentlich gleichschnell wie ne 3870, nur warum ist die in Crysis soviel schneller als ne Ati?

Hi

Habe selber einen AMD X2 5400+ und eine 3870 mit 5120 MB.
Crysis , Call of Duty 4 , usw. läuft auf meinem 22" fließend mit High Settings, jedoch ohne AA und AF.

Die HD 3870 ist ca 20% langsamer als die neue HD4850.

Fazit: Sie ist noch "gut" zugebrauchen.

MFG

Dav|id

Die HD4850 ist unwesentlich teurer ca.20€ und fast 1.5x so schnell wie die HD3870. von daher muss ich dllfreak absolut zustimmen, auch beim Prozessor dürfte es eine generation aktueller sein: sprich C2Q 9400, diese ist dann aber auch ein stück teurer!

Crysis ist mit einer HD3870 zwar spielbar, wirklich freude kommt dabei jedoch nicht auf, setings gehen knapp auf medium :(

@ dllfreak2001
So ein Quatsch. Klar er kann es nich auf very high zocken aber high bzw. mid. sollte schon gehen. Abgesehen davon ist die 3870 beinahe genauso schnell wie die 88GT. (Bitte fang jetzt nicht damit an und sie ist doch 6% schneller oder so, ja und dann hat man halt anstatt 30fps nur 28. Ja und?)

Stimme dir voll und ganz zu David, aber bei 5120 MB Grafikspeicher kein Wunder :D ;)

Wie gesagt, für 60-70€ ist die Karte echtn och gut zu gebrauchen, zumal man für dieses wenige Geld später immer noch hingehen kann, und ne andere Graka nachrüsten kann.

Die 4850 ist bis zu 80 % und im Durchschnitt 40-50 % schneller...je nach Anwendung, wie immer.

Crysis DX9 1280x1024 High ~30 FPS und das ist absolut flüssig, da Crysis eh nur ein Walktrough ist ganz im Sinne von "boa geil, durchgespielt, deinstalliert".

Die 3870 ist wesentlich langsamer als die 8800GT gerade weil es um Crysis geht, hier liegts den NV-Karten einfach besser.

also bei mir läuft crysis auf high auf 1280 mal 1024 flüssig mit 2 fach AA

@ bearnator 1280*1024 auf high mit 2x aa??? (entschuldigt bitte die multiplen satzzeichen, aber sie sollen meiner verwunderung ausdruck verleihen.)
sicher? :D

Fällt mir auch schwer zu glauben, was heißt bei dir "flüssig"?

Was hier alles behauptet wird find ich echt geil... beruht bestimmt alles auf Erfahrungen und "hab ich bei nem Kumpel ausprobiert" und so nen Quark.

Du kannst Crysis auf High ohne AA und AF auf 1024x1280 mit einer 3870 flüßig spielen. Die 3870 ist im gesamten Nettoperfomancerating schneller als die alten 8800GTS und in etwa gleich auf mit der 9600GT, das ist Fakt und in Benchmarks zu sehen Klick.

Aus Erfahrung kann ich sagen das ich Crysis damit auf 1024x1280 mit Settings auf High mit durchschnittlich 25-30FPS durchgespielt habe. Allerdings ist Crysis meiner Meinung nach eh total überwertet weil es viel zu kurz ist und in 2 Abenden durchgeballert ist. Das einzig spektakuläre an dem Spiel ist die Grafik, deshalb sollte man IMHO einen Grafikkartenkauf nicht davon abhängig machen.

Ein paar Beispiele:

Call of Duty 4 @1024x1280 no aa/af 80-120 FPS
Stalker - Clear Sky @1024x1280 1x AA/8xAF Grafik maximal mit dyn. Beleuchtung läuft flüßig (keine Ahnung wie man FPS anzeigen lassen kann)
Counter Strike Source @1024x1280 alles auf High 8xAA/16xAF 170 FPS
Bioshock hab ich auf der gleichen Auflösung mit 1xAA/8xAF mit 50 FPS gespielt alles auf high.

Alles mit der Config aus meinem sysprofile.

Die 3870 bietet für knapp 70-80€ meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zur spürbar langsameren (ich hatte vorher) 3850, sie bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Karte gibt es als GDDR3 und GDDR4 Version der Leistungsunterschied liegt bei maximal 5%, daher kann man auch ruhig zur günstigeren DDR3 Version greifen.
Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte und sich ein festes Limit gesetzt hat dann ist diese Grafikkarte wohl die erste Wahl.

Ansonsten sollte man momentan wohl eher zur HD4850 für knapp 120-150€ greifen die momentan wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

@dllfreak2001: Du verwirrst die Leute nur also halt doch einfach mal den Ballen flach ;). RAM- Gewurschtel soll Probleme im Dualchannel Modus machen ? Woher nimmst Du diesen Erfahrungswert ? Haste nen Link ? Hab die gleiche RAM-Config, läuft ohne jegliches Problem. 3072MB RAM sind für WinXP 32Bit absolut ausreichend und limitieren das System in keinster Weise ! Auf ein 64 Bit System zu wechseln wird in nächster Zeit eher zu mehr Problemen mit Spielen führen als alles andere.
Im übrigen reichen sogar 2048MB in jedem aktuellen Spiel aus, das kann man überall im Netz und auch in jedem größeren Spielemagazin nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen mit Vista 64Bit kann man genauso gut wie mit dem 32er, solange man nicht zu alte Spiele zockt. Alles, was nach Vista kam läuft auch unter 64Bit, von den älteren Spielen lief bei mir nur eins der beiden Brothers in Arms-Teile nicht (weiss nicht mehr welches), das hatte sich aber nach dam Service Pack 1 auch erledigt.
Vista 64 braucht aber RAM ohne Ende, 4GB sind da quasi Pflicht,das OS frisst schon jungfräulich installiert gut 900MB.
@dllfreak2001: nicht nur XP32 sondern alle möglichen 32Bit Betriebsystemen können 4GB einfach nicht adressieren. Das wird sich auch nie ändern, weil der Adressierungsraum einfach zu knapp ist.

Vielen dankfür die vielen antworten!!!

Hätte da aber noch eine frage spiele uach gerne wow (world of warcraft)
da ich von der schweiz komme hätte ich da schon desktops im blickwinkel...
würde zum bsp wow mit direct x10 funktionieren bzw. vista?
Da wotlk ja neue systemleistungen braucht.
Link:
http://www1.euro.dell.com/content/p...desktop-studio-slim?c=ch&cs=chdhs1&l=de&s=dhs

könnte ich mit einem von diesen Pcs (grafikkarten) diese spiele spielen ?

Vasu

WoW ist DX9, aber alles mit 9 läuft ja auch auf 10, da gibts keine Probleme.
Außerdem kann WoW auch openGL.

Mit der 3870 wird's auf jeden Fall gehen, hauptsächlich ist bei WoW viel RAM sinnvoll (auch wenn z.B. die neuen Schatten durchaus Performance ziehen).

wäre dieser pc was für wow und crysis ? (ich weiss jaa das die fragen beantwortet wurden leider verstehe ich nicht soo gut die computer sprache...:p)

Intel® Core™2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066 MHz FSB)
20-Zoll 2009W Schweiz BREITBILD (1680 x 1050) TCO99 DVI-D, Schwarz, höhenverstellbar
512MB nVidia GeForce 9800GT graphics card
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz [2 x 1.024 + 2 x 512]

Ja, schon, aber bleibt noch die Frage was du dafür bezahlen würdest, wenn das Dell ist, kann es sein dass er teurer als z.B. bei Hardwareversand.de ist.

Zurück
Oben