• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games mit Online-Multiplayer-Funktion auch Offline im Lan spielen?

M

mymomo

Gast
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit Spiele Offline im Lan-Modus zu spielen, welche eigentlich nur einen Online-Multiplayer bieten?
Es gibt ja leider inzwischen genügend Spiele, wo der Lan-Modus nicht implementiert wurde.

Ich hab gestern was von Tunngle gelesen. Aber wenn ich das Prinzip richtig verstehe, ist dies genau das Gegenteil von dem was ich möchte? Sprich: Spiele die nur einen Lan-Modus bieten, dennoch übers Internet online spielen.

mymomo schrieb:
Moin!
Gibt es eine Möglichkeit Spiele Offline im Lan-Modus zu spielen, welche eigentlich nur einen Online-Multiplayer bieten?
Es gibt ja leider inzwischen genügend Spiele, wo der Lan-Modus nicht implementiert wurde.
Nope.

mymomo schrieb:
Ich hab gestern was von Tunngle gelesen. Aber wenn ich das Prinzip richtig verstehe, ist dies genau das Gegenteil von dem was ich möchte? Sprich: Spiele die nur einen Lan-Modus bieten, dennoch übers Internet online spielen.
​Yope.

Das Internet ist ja auch nur ein Netzwerk. Daher ist es mit wenig Aufwand möglich Spiele mit reinem, lokalen Netzwerk Modus übers Internet zu spielen.

Aber andersrum geht es nicht, da muss man schon im Internet online sein. Die einzige Möglichkeit besteht dann, wenn diese Spiele einen eigenen Server mitliefern, den man dann lokal aufsetzen kann. Denn das Problem ist lediglich die Erreichbarkeit der Gameserver. Und wenn die lokal stehen und nicht im Internet, dann gehts natürlich wieder. Früher gabs sowas durchaus mal, aber prominente, aktuelle Vertreter fallen mir da eigentlich nicht ein.

Ansonsten ist es aber auch kein Hexenwerk für mehrere Systeme eine Internetanbindung bereitzustellen, um z.B. auf einer LAN Party mit allen zusammen ein Onlinespiel zu spielen.

Wir veranstalten bei uns zwischen Weihnachten und Silvester auch jährlich eine LAN-Party, seit über 10 Jahren schon. Und nunja... es wird von mal zu mal umständlicher.

Die guten alten Zeiten, in denen man einfach auf Lan -> Server suchen klicken kann, sind vorbei. Die meisten neuen Spiele haben entweder keinen LAN-Modus, oder nur umständlich zu erreichen, wie z.B. einige neue Valve-Games (CS:GO, NS2), da muss man einiges über die Console verwalten.
Und das ist eigentlich das schlimme daran, die Spiele haben diese Funktionen eigentlich sogar integriert, es baut nur keiner mehr die passende Integration in die Menü-Oberfläche :mad:

DunklerRabe schrieb:
Ansonsten ist es aber auch kein Hexenwerk für mehrere Systeme eine Internetanbindung bereitzustellen, um z.B. auf einer LAN Party mit allen zusammen ein Onlinespiel zu spielen.
Das stimmt zwar, aber leider reicht oft eine Internet-Leitung nicht aus, um 8 Mann mit einem annehmbaren Ping spielen zu lassen. Gerade der Upload geht da oft in die Knie :(

Moin!

Ja, das habe ich mir halt leider auch schon gedacht, dass das Problem eher bei den Gameservern und der Bereitstellung der "Lobbys" liegt.

Das Problem mit der Internetleitung ist: Wir veranstalten seit Jahren mit fast immer den selben etwa 30 Leuten unsere Lan 2x im Jahr. Das ist aber mitten aufm Dorf. Das ist nen Gemeindehaus, wo keine DSL-Leitung liegt... ganz im Gegenteil - das gesamte Dorf besitzt keine "wirkliche" DSL-Leitung. Ich glaube mir wurde was von max 2Mbit.

Zu allem Überfluss: Selbst die Handymasten sind dort dermaßen schlecht ausgebaut, dass eine Verbindung übers Handy auch nicht wirklich machbar ist.

Alles doof ;).

Das ist einer der Gründe warum die LAN Partys langsam sterben: Esgibt keine neuen Spiele mehr mit LAN Modus.
Selbst Battlefield, die Spielreihe, welche mit LAN erst richtig populär wurde, besitzt seit BF3 keinerlei LAN Funktionionalität mehr.
Trotzdem das gelegentlich erwähnt wurde (Bei der Einführung hiess es "möglicherweise wird dieser später implementiert") ist bisher nichts dahingehend gemacht worden und nun steht ja BF4 vor der Tür...
Eigentlich kann man also auf LAN Partys ohne Internet wirklich nur die ganz alten Spiele bis CoD4/5 und BF2 zocken...

Zurück
Oben