Games Ordner auf neue HDD kopieren

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin mit der Frage hier im richtigen Unterforum... :)
Aktuelle rennt mein System (Win7) auf einer SSD ( C: ).
Aus Platzgründen sind meine Spiele (Steam und auch separat installierte) auf einer zweiten HDD installiert ( D: ).
Nun würde ich gern meine zweite HDD gegen eine neue tauschen.
Allerdings würde ich eine Neuinstallation der Spiele gern umgehen.

Mein Plan dazu wäre:
- Neue HDD einbauen
- Den Games Ordner ganz simpel auf meine neue HDD kopieren
- alte HDD ausbauen
- der neuen HDD den alten Pfad verpassen ( D: )

Somit dürfte sich ja der Pfad für den Games Ordner nicht ändern und alles sollte weiterlaufen.
Sollte das so funktionieren, oder vergesse ich einen wichtigen Punkt, der den Plan durchkreuzt?^^
Oder muss ich doch erst mit irgendwelcher Cloning-Software ran?

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße

Zumindest den Steam odner dürftest einfach rüberkopieren können. Bei mir hatte das ohne Probs geklappt. (sogar trotz anderem Pfad)

Ok, das ist ja schonmal eine Meinung, die mich bestätigt :D Danke schonmal dafür!
Also um den Steam Ordner mach ich mir recht wenig Gedanken, muss ich zugeben.
Man kann den Pfad ja auch bei Steam selbst ändern, soweit ich weiß.

Bin mir nur nicht sicher, ob generell beim einfachen kopieren etwas verloren geht und mir am Ende meine Games nicht mehr starten. Deswegen interessiert mich, ob ich nicht das Prblem doch etwas zu simpel löse^^

Vielleicht ja noch jemand eine Idee dazu, oder kann mir mit eigener Erfahrung zur Seite stehen :p:)

Verloren gehen kann so gesehen nichts, da du ja nur kopierst. Die "originalen" Daten sind ja immer noch auf der alten HDD.

BillyTastic schrieb:
Verloren gehen kann so gesehen nichts, da du ja nur kopierst. Die "originalen" Daten sind ja immer noch auf der alten HDD.

Du hast es nicht verstanden oder ?

Für den TE ... wenn du die neue Festplatte dann weiter als D: betreibsts sollte es gar keine Probleme geben da die Pfade ja schon so in der Registry stehen . Ein Problem wirds erst dann wenn die Festplatte als E: oder F: daherkommt . Da kann es sein das die Pfadangeben in der Registry nicht stimmen und ein Spiel nicht mehr läuft . Die wenigsten Spiele werden auf ganz genauen Positionen gespeichert und sind dann gar nicht kopierbar .

@xxMuahdibxx: Wenn es einer nicht verstanden hat, dann du.

Wie schreibt der TE: der neuen HDD den alten Pfad verpassen ( D: )

Alles klar?

Und was meint Billytastic? Genau - egal, was der TE versucht - er kann immer noch zurück, indem er einfach die alte HDD wieder einbaut.

Sollte ohne Probleme funktionieren

Einfach rüber kopieren, Laufwerksbuchstaben ändern, passt. Wobei das kopieren mit einer Cloning-Software in der Regel schneller geht als mitm Explorer, aber wenn du Zeit hast oder die Datenmenge nicht gewaltig, dann ists egal.

mfg

Danke für die vielen Antworten :)

Verstehe ich die Punkte von euch allen.
Klar, verloren geht nix, die alten HDD is ja nicht weg, sondern die Daten sind noch drauf und im NOtafall kann ich sie wieder einsetzen, falls es nicht läuft. Die soll aber dann in ein gehäuse und als Externe HDD fungieren (man hat ja nix zu verschenken^^).

Dann bestätigt sich meine Idee, wenn ich mir so die Kommentare durchlesen.
Wenn der Pfad gleich bleibt sollte das absolut kein Problem sein, da sich für die Einschreibung der Games in der Reg nix ändert. Dann steht die Projekt ja nix im Wege ;)

Vielen Dank nochmal an alle :bussi:

yxcvb schrieb:
@xxMuahdibxx: Wenn es einer nicht verstanden hat, dann du.

Wie schreibt der TE: der neuen HDD den alten Pfad verpassen ( D: )

Alles klar?

Und was meint Billytastic? Genau - egal, was der TE versucht - er kann immer noch zurück, indem er einfach die alte HDD wieder einbaut.

Du ich glaub so schlau ist der TE auch das er die alte Platte noch als Sicherheit hat ...

Daher die Frage was der Text soll und bringt ? NICHTS

Das verloren gehen bezieht sich eher auf ob danach Savegames weg sind und Spiele nicht starten ... also eher die Windows infos weg sind nicht die Daten . Und nicht ob die Daten die Bitklippe runterspringen dabei und weg sind.

xxMuahdibxx schrieb:
Das verloren gehen bezieht sich eher auf ob danach Savegames weg sind und Spiele nicht starten ... also eher die Windows infos weg sind nicht die Daten . Und nicht ob die Daten die Bitklippe runterspringen dabei und weg sind.

Jop, darauf bezog sich meien Frage ;)
Aber das sollte ja recht einstimming geklärt sein, hoffe ich^^

Zurück
Oben