• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Games ruckeln trotz RTX 3080TI und Ryzen 9 5900X (FPS Drops)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kutari

Cadet 3rd Year
Hey, frage das für einen Freund:

Er hat nämlich trotz seiner High End Hardware extreme FPS DROPS und Ruckler ingame.

GPU hat circa 80% Auslastung, CPU 39%.

Trotzdem läuft Fortnite auf EPISCH und alles hoch bei circa 200 FPS. Aber sie droppen extrem, teilweise auf 120FPS und es ruckelt.
  • GPU: GIGABYTE AORUS RTX 3080 Ti MASTER (GV-N308TAORUS M-12GD)
  • CPU: Ryzen 9 5900X
  • Auflösung: 1080p
  • Monitor: 240Hz
  • AIO: Corsair iCUE H150i Capellix
  • Corsair RMx Series RM850x (850 Watt)
  • Case: Corsair 4000D Airflow
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • XMP: Siehe Bild
    20220121_183454.jpg
Könnte es an der Sata SSD liegen? Die hat nur 550 lesen und 520 schreiben.

Hilfe ist wirklich gewünscht, die Leistung finde ich nicht befriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch zu Wissen welcher Arbeitsspeicher wie verbaut wurde.

Die SSD ist sicher nicht schuld, ein falsch gesteckter Arbeitsspeicher kann aber gerne hier der Übeltäter sein.

kutari schrieb:
Hey, frage das für einen Freund:
Dann soll er sich hier anmelden und seine Frage selber stellen.
Das ist totaler Nonsense, wenn dieses Frage-Antwort Spiel über 5 Ecken läuft.

Man merkts ja schon, dass du nichtmal brauchbare Hardwareinfos im Post hast.
Bitte Ende hier und er soll das machen mit allen relevanten Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MindofRafi, Trinoo und 2 andere
kutari schrieb:
Könnte es an der Sata SSD liegen? Die hat nur 550 lesen und 520 schreiben.
Dann müssten es Nachladeruckler des Streaming-Systems sein, das scheint mir weniger wahrscheinlich bei diesen Werten, die für eine SSD auf den ersten Blick normal scheinen.
kutari schrieb:
extreme FPS DROPS und Ruckler ingame.
Und das sollte man schon genauer protokollieren, in dieser Form sagt das sehr wenig aus und ist nicht selten ein extrem subjektiver Eindruck, nach meiner Erfahrung mit solchen Threads hier im Forum. Würde mal vorschlagen, Afterburner mitlaufen zu lassen und zu schauen, ob der auffälliges (extremer Abfall der Auslastung z.B.) anzeigt.
Hortlak schrieb:
Die SSD ist sicher nicht schuld, ein falsch gesteckter Arbeitsspeicher kann aber gerne hier der Übeltäter sein.
Jupp, war auch meine Vermutung. Vielleicht auch ein nciht geladenes XMP-Profil.

Tja ein 5900x hat halt 12 Kerne und 24 Threads.
Bei einem Spiel diese auszulasten ist recht schwierig. gerade wenn es nicht auf so viele Kerne optimiert ist.
Problem bei mir war, dass bei mir meine CPU aufgrund der Auslastung immer heruntergetaktet hat.
Energiesparplan sollte auf Ultimative Leistung gestellt werden.

kutari schrieb:
GPU hat circa 80% Auslastung, CPU 39%.
Würde auch nicht ausschließen, dass hier halt das CPU-Limit ist, bei einer 3080ti auf 1080p und die Werte also erklärbar.

Bei einigen Spielen taktete die CPU dann in den Energiesparmodus Zurück (800Mhz)

Und wenn man in GTA 5 stumpf alles hochschraubt, dann reicht aktuelle Hardware eben auch nicht aus. Dafür gibts Regler.

bdragon schrieb:
Problem bei mir war, dass bei mir meine CPU aufgrund der Auslastung immer heruntergetaktet hat.
Das ist ziemlicher Käse... Die CPU taktet kernweise hoch, wenn die Leistung abgerufen wird. Es ist dabei vollkommen unerheblich wie die Gesamtauslastung über alle Kerne ist.
Was du sagst macht absolut keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Drewkev und Ratlos83
@kutari hallo und willkommen...

...aber komm schon. Neuanmeldung mit einem Problem und ein "ich frage für einen Freund". Musst doch zugeben, daß das seltsam aussieht. Würde z.B. @BlubbsDE das so formulieren, wäre das gefühlt was anderes. ;)

Grundsätzlich ist GTA 5 erst einmal ein Spiel, was 2015 für den PC kam. Auf Grund des Alters wird die Engine gar nicht in der Lage sein, den Ryzen 9 5900X richtig zu nutzen. Kannst ja mal im Taskmanager gucken, wie viele Kerne / Threads überhaupt eine Art von Last tragen, wenn das Spiel läuft.

Werte in Fortnite lassen sich gar nicht vergleichen, da es vollkommen anders ist als GTA 5.

Stell die Grafikeinstellungen mal auf hoch oder sehr hoch, sprich so, daß sich die 3080 Ti nicht langweilt und die Last vom Prozessor weg geht. Ultra Einstellungen erst einmal weg lassen.

Danach vergleichst du nochmal.

solche Beiträge sind doch Kindergarten, willst Du "deinen Freund" nun jedesmal fragen wenn jemand was wissen möchte um sein Problem zu lösen? es gibt soviel Anlaufstellen für dieses "Problem", welches noch nicht mal ordentlich konkretisiert wurde und scheinbar hat nicht nur dein Freund kaum bis keine Ahnung vom PC.

Wenns ihm wichtig ist das Problem zu lösen, soll er sich selbst hier anmelden (oder in nem anderm Forum, wenn ihm die Farben hier nicht gefallen) und dann kann man schauen was man machen kann, nach sicherlich einigen Seiten des Frage und Antwort Spiels... aber so, wir fragen dich, du fragst ihn, antwortest dann 4 Tage später, er möchnte wieder jemand anderes was wissen...das bringt doch nichts.
Hier sieht man halt mal wieder bestens, das es beim PC einfach nicht reicht nur ne Stange Geld in die Hand zu nehmen und im Media Markt den dicksten Rechner zu kaufen... für sowas sind Konsolen durchaus die bessere Wahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ltcrusher schrieb:
Hier hat er auch für einen "Freund" gefragt und nicht weiter reagiert. Naja...
Lol
Er tut so, als wär er "Experte" auf discord, googelt dann danach und wenn er keine Lösung findet wirft er uns die Brocken hin?
Übel, vote4close

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles, NerdmitHerz, Mengo und eine weitere Person
ich frage für einen Freund steht also für " ich habe keine Ahnung aber mir ist es zu peinlich das zuzugeben?

oder ich tu so bei meinen Kumpels als ob ich der Experte bin, lass mir im Forum helfen und verkaufe dann die Lösung meinen Kumpels als meine eigene?

ernsthaft? na erstmal abwarten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben