Games über VPN spielen -> geht das?

omavoss

Vice Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.155
Hallo, ich bin kein Zocker und frage hier lediglich interessehalber im Online-Unterforum:

ist es prinzipiell möglich, über ein VPN, welches symmetrisch ca.6 Mbit/s Up- und Download zur Verfügung stellt und einen relativ niedrigen Ping hat (ca. 30 - 60 ms); einfache e-Sport-Games zu zocken; falls ja, welche wären das?

Viele Grüße.
 
Mit einem VPN wäre das sicherlich kein Problem, mit einem "Proxy-VPN", der hier wohl impliziert wird, wäre die Frage, welche Ports ggf. nicht weitergeleitet werden. Bleibt die Frage nach dem Warum.
 
6Mbit oder 6Mbyte ? Den 6Mbit ala durch 8 ist 750kbyte und da wird das schon knapp bei manchen spielen (neueren)

Sonst sollte es Funktionen mit niedrigen ping (30-60)

PS: welchen VPN hast du den?
 
klar kannste zocken, aber ist halt wie wlan und 60ms ist viel für gaming, das führt schon zu nachteilen.
nicht so schlimm wien ping von hundert, aber trotzdem ned so dolle.

habe früher bf gezockt und dort war das nachteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du VPN in Sinne dieser "glorifizierten Proxies" wie NordVPN, bei denen du nur über Umweg ins Internet gehst? Wenn ja, warum überhaupt?
Oder verbindest du dich wirklich mit dem Netz eines Kumpels um gemeinsam (alte) LAN-Spiele zu spielen?
 
Das VPN wäre ein Freifunk-Knoten, der Ping ist kaum zu beeinflussen. Das WLAN ginge per Accesspoint (Richtfunk) vom Freifunk-Knoten, der per Kabel am Router hängt, ca. 60 Meter zu einem vermeshten weiteren Freifunk-Knoten, der rundstrahlt. Hier wäre dann die Entfernung zum "Gaming"-Raum noch per WLAN ca. 30 Meter.

Ich frage auch nur, ob so eine Konstellation überhaupt irgendwie sinnvoll ist, um ein paar Jugendlichen oder jungen Erwachsenen die Möglichkeit zum Zocken zu bieten, ohne das es für sie großartige Kosten verursacht.
Die WLAN-Verbindung über den Freifunk ist getestet und funktioniert. Hier geht es mir nur um die evtl. Möglichkeit, Esport-Games zu zocken oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich gute Latenzen sollten dabei eigentlich nicht rüberkommen. Allein ein ganz normales Wlan ohne irgendwas anderes dazu, kann sich schon negativ äußern.
Man sollte es einfach mal ausprobieren, aber keine allzu großen Erwartungen haben. Dann noch Funk dazu sogar 2x, also naja. Wahrscheinlich eher nicht. Jedes für sich einzeln ist für die Pingzeiten schon eine schlechtere Lösung. Das dann mehrfach. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben