Games zB F1 2010/2011/Dirt schädlich für SSDs?

BmwM3Michi

Vice Admiral
Hi

man soll den PC doch so einstellen das er nicht ständig viele Daten

auf die SSD schreibt da das die Lebenszeit der SSD stark verkürzen kann richtig?

Habe gerade gemerkt das games wie F1 2010/2011 und angeblich auch Dirt

beim Spielen pro Runde eine jeweils 2GB! große Datei für die Replays auf die SSD schreiben,

nach einigen Std. spielen kommen da schnell paar 100GB zusammen denke ich mal!

Sind diese Games also SSD-schädlich??

Kann ich die Replays nicht auf ner HDD speichern lassen - also den Speicherort ändern?

zZ sind sie hier gespeichert: C:\ProgramData\Codemasters\FormulaOne...

Die Games selbst sind übrigens bei mir schon auf der HDD und nicht auf der SSD installiert!

Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm du hast eh Garantie und nach 3 Jahren wird deine SSD durch eine schnellere gewecheslt
und laut viele Hersteller ist MTBF um 1 Mio Stunden :D lass deine SSD qualmen

Bei ner m4 64GB sollens insgesamt 36TB Schreibvolumen sein. Wenn du jeden Tag 10 Runden spielst, würde die SSD etwa 5 Jahre halten, wenn du sonst nichts schreibst...
Ist schon eine enorme Belastung der Zellen...

Dass eine 2GB große Datei pauschal Platz reserviert heißt nicht, dass auch 2GB geschrieben werden. Diese 2GB werden nämlich immer pauschal angelegt, ob das Replay wirklich so viel Platz benötigt wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten stimme ich tifa voll und ganz zu. Warum eine SSD kaufen und dann nicht nutzen?
Von "Lebenszeit der SSD stark verkürzen" kann auch keine Rede sein. Ob ihr natürlicher Tod jetzt nach 7 oder 8 Jahren ist spielt doch mal gar keine Rolle wegen schnellerer und neuerer Produkte und außerdem wirst du sicher nicht andauernd bis dann die genannten Spiele spielen.

Mich stört dann eher, dass die Spiele teuren SSD-Speicherplatz verbraten, der dann nachher für Programme fehlt. Racedriver GRID, Dirt 1,2 und 3 sowie die beiden F1-Spiele und 12GB für Replays, die nur einmal nach dem Rennen gebraucht werden, sind weg.

cool danke Leute! =)

tifa schrieb:
laut viele Hersteller ist MTBF um 1 Mio Stunden :D
Die sagt garnichts aus, eine Lebenserwartung darf man daraus nicht errechnen.

BmwM3Michi, Games sind nicht für die SSD schädlich, sie passen vielleicht nicht drauf.

BmwM3Michi, Games sind nicht für die SSD schädlich, sie passen vielleicht nicht drauf.

Selbst wenn die Datei nicht jedes mal komplett neu beschrieben wird, eine Replaydatei, die nach jedem Rennen neu überschrieben oder geändert wird, verursacht nach schon einer Stunde spielen sicher deutlich mehr beschriebene Zellen, als die 20GB, die so für Nutzer angenommen werden. Das fördert die Abnutzung und das würde ich sagen, ist auf jeden Fall schädlich für eine SSD, die gerade mal 3000 Schreibzyklen pro Zelle hat.

ja gut man muss sich fragen ob man täglich ein solches game mehrere stunden spielt. Schlussendlich wenn man den Schnitt rechnet kommts wahrscheinlich dann wirklich nimmer drauf an.

Wenn es aber eine einfache Lösung dafür gibt, wie im Link beschrieben, dann muss mans ja nicht so laufen lassen, allein schon wegen des Speicherplatzes.

Qarrr³ schrieb:
Das fördert die Abnutzung und das würde ich sagen, ist auf jeden Fall schädlich für eine SSD, die gerade mal 3000 Schreibzyklen pro Zelle hat.

3000 Zyklen sind ein Werte den Micron für gewöhnliches 25nm NAND garantiert, danach sind die aber noch lange nicht automatisch kaputt, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Nur die Samsung 470 ist dort schon verstorben und hat über 8000 mal ihre Kapazität geschrieben, hält also auch bei täglich mehrmaligem Schreiben der eigenen Kapazität viel Jahre lang durch. Nur eine SSD mit Sandforce würde ich dafür nicht nehmen, da diese dann bei solchen Belastungen ggf. doch throttelt, wenn der Hersteller das in der FW so eingestellt hat.

Also würde ich täglich 5h zocken, dann wären mir die einmaligen 30sec mehr Ladezeit auch egal.

Warum hält Arbeitsspeicher so ewig ?
Der wird doch auch permanent beschrieben/gelöscht/überschrieben. :freak:

@flieger-baby
... und benötigt dazu Strom. RAM ist ein flüchtiger Speicher. Er speichert also nicht wirklich sondern hält nur einen Ladezustand. Ganz davon abgesehen wird der RAM ja auch nicht andauernd voll geschrieben ;).

Hm, ich zock ja ziemlich viel Dirt 3, ob diese Replaysache meine Vertex 2 dahin gerafft hat? *grübel*

"Holt" hat schon den alles aussagenden Link zum xtremesystems Forum gepostet, aber wieder reagiert niemand drauf und man hat weiterhin Angst um seine SSD. Schon sehr seltsam diese "Panik" ;) Ich frage mich warum man eine SSD kauft, dann aber ständig Wege sucht sie nicht zu "belasten" :confused_alt:

Es werden im übrigen nicht jedesmal 2GB für ein Replay geschrieben, das ist nur die reservierte Größe der Datei, ähnlich der Auslagerungsdatei von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Jo am besten einschweißen und in den Schrank legen, dann hat man am längsten was davon. ;)

Man stellt ja auch kein Mehl in den Kühlschrank oder fährt immer mit einem Anhänger durch die Gegend.
Wenn man ne HDD hat, dann kann man die für die Replays doch benutzen, das macht doch im Spiel keinen Unterschied...

SSD macht spiel nicht schneller hochstens beim laden und das nur un sekunden bereich es sein den man 1TB SSD drin

und ausser dem alle haben angst weil SSD nicht so lange hält wie HDD, HDD hält auch keine 20 30 jahre und die haben auch schreibzycklen und kaum mehr wie SSD

meine SSD hält noch laut SSD life bis 2020 wo bei wie gesagt bis ,.. bis dahin habe warscheinlich schon mindestens 3 weitere SSD und bis dahin kosten die genau so wie heute die HDDS

abdayd, HDDs haben keine Limitierung der Schreibzyklen, die kann man wirklich unbegrenzt oft ummagnetisieren. HDDs haben aber mechanische Bauteile und da liegen i.d.R. die Probleme für die Haltbarkeit. Dazu kommen noch die üblichen Probleme aller elektronsichen Bauteile die ebenfalls mal ausfallen können, bei HDDs wie bei SSDs und eben auch der umgebenden Hardware, insbesondere den Netzteilen an denen sie hängen und die sie im Fehlerfall schon mal mit in den Tod reissen können.

Am Anfang von Anandtechs Intel 710er Review steht übrigens einiges über die Haltbarkeit von NANDs, wer sich dafür interressiert, der sollte sich das mal durchlesen.