Axxid schrieb:
Und das war die Zeit vor Minecraft, Youtube und CoD MW. Online gab es entweder WoW(/MMORPGs) oder CSS (/1.6) und das wars.
Naja... da hast Du dann aber eine ziemlich selektive Wahrnehmung gehabt
. Soweit ich mich erinnern kann, war es vielmehr so, dass viele die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben als WoW angekündigt wurde und jeder hat gedacht "auweia
noch ein MMO mehr".
WoW wurde damals von vielen Leuten ein schnelles Ende prophezeit, da der MMO Markt als übersättigt galt. Es buhlten zu der Zeit Urgesteine wie Ultima Online, EverQuest, Asheron's Call und Dark Age of Camelot gleichermaßen um Kundschaft wie Star Wars Galaxies, Matrix Online, Anarchy Online, Eve, Asheron's Call 2, Lineage, Final Fantasy XI, Earth & Beyond, Neocron, Shadowbane, Planetside, Second Life, Sims Online, Horizons, City of Heroes sowie viele weitere kleinere und größere Titel.
Da schien WoW wie das fünfte Rad am Wagen und ist dann entgegen aller Erwartungen eingeschlagen wie eine Bombe. Insbesondere ja auch entgegen der Erwartungen Blizzard's selbst, die mindestens das gesamte erste Jahr eigentlich nur damit zu tun hatten, wild rotierend Serverkapazitäten hochzufahren und Personal einzustellen, damit die Leute nicht stundenlang in den server queues warten mussten und Tickets auch mal innerhalb desselben Monats bearbeitet wurden
.
Und sonst war doch auch neben CS1.6 einiges geboten. Ich erinnere mich gerne an BF1942 zurück. Dazu gab es so Dauerbrenner wie UT, Q3A (bzw. deren Mods) oder auch Return to Castle Wolfenstein, Rainbow Six/Ghost Recon, CoD, MoH, diverse HL/HL2 Mods (DoD, TF usw.). Also langweilig musste einem auch damals sicherlich nicht werden
.
Ich würde die Trennlinie zwischen Gaming = Nische/Nerds und Mainstream so ca. im Zeitraum 2002 bis 2004 ziehen. Das Jahr 2002 war ein phänomenales Spielejahr und damals hat auch der PC-Sektor (primär wegen bezahlbarer DSL Anschlüsse) geboomt. Das hat sich dann bis 2004 noch weiter gesteigert und spätestens seit WoW ist Gaming ja dann mitten in der Gesellschaft angekommen, wo dann selbst Magazine wie das Times Magazine oder Mainstream Business-/Lifestyle-Magazine über das Phänomen WoW berichtet haben.
Und die nochmals davor liegende Grenze zwischen Hardcore und Nische/Nerds würde ich ca. anno 1996 ziehen. Durch so Mainstream Games wie Diablo, den Duke, C&C usw. sind viele zum (damals noch sehr teuren) PC und zum Gaming gekommen, zumal da so ganz langsam der Onlinekrempel los ging mit 28.8/33.6/56K Modem und AOL/Compuserve Gratis-CDs usw.