Gameserver, mediaserver... Stromsparendes System

Ja, preislich ein Overkill, aber wie gesagt: G3440! Schon zwei Mal erwähnt!

Kostet 71€, selbe Performance wie der CPU im Notebook. Somit gäbe es schonmal kein Performance Verlust.

Passmark Punkte des G3440 liegt bei ca 3400Punkte.
Etwas höher, i3-4160 @ 3.60GHz, ca 5000Punkte liegt bei 100€

Da kann man ja skalieren wie man will.
 
Wie bereits auf Seite 1 vorgeschlagen: Schau dir mal diese Zusammenstellung an.
Der i3 sollte dank Hyperthreading besser als der Pentium mit mehreren Aufgaben gleichzeitig (in deinem Fall verschiedene Server) klarkommen. Zudem taktet er noch ein wenig höher kostet dafür aber auch ne Ecke mehr. (mmn lohnt sich der Aufpreis aber.)
Die ausgesuchte Festplatte ist auf Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Raid wäre zwar besser, ist aber nicht im preislichen Rahmen.
8GB RAM sollten auch für alles reichen. Das Board ist eine extra spaarsame Eco-Version und Netzteil sowie Gehäuse passen und erfüllen ihren Zweck.
 
Ebeb bei Ebay geschaut, i3 4160 geht für 70€ weg.
Nen kompletten Rechner von zB Medion mit i3 4160, 4GB Ram (ja, ich weiss, kann man ja aufrüsten) 2TB Platte und Win8/10 liegt bei 250€-270€
 
Joar. Komplett mit Netzteil brauch ich erst mal gar nicht. Habe noch genug Netzteile, Gehäuse und Festplatten erst mal.
Da mir ja auch grad der Verbrauch wichtig ist, was meint ihr zu der hier? : i3-4130T

Und brauch ich echt so viel ram? 8gb?

Hm. Festplatte für Dauergebrauch. Shit. Daran muss ich ja auch denken. Stimmt. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal den HP ProLiant MIcroserver Gen8 in den Raum. Kommt um die 200€ - mit ECC Ram aufrüstbar (2 Slots) u. 4x 3,5 o. 2,5" HDDs, sowie einmal SSD zum booten. Bisschen mal bei HWLuxx suchen ;) Gibt da einen sehr schönen Thread.
 
Reepo schrieb:
Ebeb bei Ebay geschaut, i3 4160 geht für 70€ weg.
Nen kompletten Rechner von zB Medion mit i3 4160, 4GB Ram (ja, ich weiss, kann man ja aufrüsten) 2TB Platte und Win8/10 liegt bei 250€-270€

Dafür hat der Medion ein OEM-Board, keine auf dauerbetrieb ausgelegte Platte und das Netzteil wird auch nicht so pralle sein.

Traumzauberbaum schrieb:
Ich werfe einfach mal den HP ProLiant MIcroserver Gen8 in den Raum. Kommt um die 200€ - mit ECC Ram aufrüstbar (2 Slots) u. 4x 3,5 o. 2,5" HDDs, sowie einmal SSD zum booten. Bisschen mal bei HWLuxx suchen ;) Gibt da einen sehr schönen Thread.

Hast du einen passenden Link dafür? Für 200€ finde ich nur auf die schnelle einen mit "lahmem" Celeron G1610T, 4 GB RAM und ohne HDD/SSD.

@sil_el_mot
Der i3-4130T erzeugt in erster Linie weniger Abwärme. Energiespaarender muss er nicht unbedingt sein. (Die höher taktende CPU braucht zwar unter Last etwas mehr Strom, ist dafür aber auch schneller fertig mit rechnen daher gibt sich das nicht viel nur dass der normale bei Bedarf etwas mehr Leistung hat.)
4GB RAM reichen wahrscheinlich auch grad noch so aber mit 8GB hättest du noch gut "Luft nach oben" und die RAM-Preise sind ja mittlerweile wieder ganz günstig.
 
Ok. Hab halt mal bei Chip bestenliste geschaut, da steht der mit 35w und der andere mit 50w o. so.
Gut schau ich mir genauer an. Bisschen "Luft nach oben" wäre ja nicht verkehrt.
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-e3-1220lv2-microserver-963207.html#hardware

Mir persönlich würde, mit ordentlich konfiguriertem Linux (ich ziehe Debian vor, aber des ist ja jedermanns Geschmacksache), so eine Kiste mit 8GB ECC Ram schon reichen fürs erste. Einen zuverlässigen u. stabilen Homeserver für 200-250€ mit "HighEnd" Hardware ist mMn. nicht möglich, wenn der nicht vom LKW gefallen ist... Evtl. mit viel Glück via eBay, aber dann hat der einen Stromverbrauch, weil anno tuff vom alter...

An sich... mein Server für daheim ist momentan bisschen unorthodox... Ich verwende einen ASRock ION 330. Mit 3x externen WD MyBook 3TB u. 2x WD MyBook 1TB (Backup mirrored via script). Das ist nicht geil wenn es um Datensicherheit geht, aber naja... Es reicht für meine Zwecke, da dort eh unwichtiger Kram liegt.

An Server Applikationen rennt darauf:

VPN, Samba, TS³, CS:GO-Server, FTP, IP-Cam Monitoring und noch bisschen Kram... Dafür reicht selbst die Kiste dicke. Der Zugriff auf den Samba ist oftmals 2x 1080p im AVC Format... Also schon nicht wenig Last. DLNA Server hab ich bewusst NICHT gesetzt, da des einfach nur Quatsch ist, sofern man potente Media Player im Netz hat (Fire TVs...)

Der G1610T ist um ein vielfaches fixer... Sollte also auch mit deinen Anforderungen klar kommen und eben den Vorteil bieten: "Echte Server HW" (im kleinen Sinne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Der i3-4130T erzeugt in erster Linie weniger Abwärme. Energiespaarender muss er nicht unbedingt sein.

Wo soll die Energie denn hin gehen, wenn nicht in Wärmeenergie? Das ist eigentlich ziemlich einfach: Heißer -> mehr Energieverbrauch, kühler -> weniger Energieverbrauch
 
@trialgod wenn beide CPU`s dauerhaft unter Volllast laufen würden stimmt das.
In der Praxis wird die CPU aber meist nur kurzzeitig/teilweise belastet. Während der Berechnung wird die normale CPU zwar wärmer und braucht mehr Strom, rechnet aber auch dementsprechend schneller und ist früher wieder im idle-Betrieb wo beide wieder gleich wenig verbrauchen.
 
@Xes
Nagut wie groß jetzt genau der Unterschied ist kann man schwer sagen, da sehr abhängig vom Nutzungsverhalten. Aber ich denke mal, dass ein 4130T + MSI B85M Eco für ein 24/7 System nicht die schlechteste Wahl ist. Die Gameserver brauchen ja schon auch ein bissl Leistung, sodass die auch nicht nur im Idle sind.
 
Nein ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl. Aber mmn auch nicht die beste.
Denn er kostet halt direkt 12€ mehr als der i3-4150 und taktet 600Mhz niedriger. Ist halt die Frage ob er über das Jahr gesehen überhaupt weniger verbraucht (und damit die 12€ Aufpreis rechtfertigt), zudem könnten die 600Mhz mehr dem i3-4150 bei Leistungs-engpässen (wenn mal viel los ist auf den Servern) nochmal einen Schub in Sachen Performance geben.

Der 4130T bietet sich aus meiner Sicht eher für Systeme an, die nur geringe Abwärme verkraften (mini-Gehäuse oder passive Kühlung). Da hier aber ein aktiver Kühler und ausreichend großes Gehäuse zum Einsatz kommen wird halte ich den i3-4150 für besser. ;)
 
Dann kann man aber auch gleich einen 4170 nehmen ;)
 
Danke schonmal für die rege Beteiligung und Hilfen,
ich muss jetzt das ganze nochmal durch kalkulieren,
aber denk es wird auf ne Lösung i3-4130t oder i3-4160 (bestenfalls den hp-server mit 4160t und 35w) hinauslaufen
den Vorschlag für das Board von Xes übernehme ich so direkt.
Jetzt erstmal schauen, was das alte Notebook mir noch so einbringt und dann mal schauen ob die Teile ausschließlich
über Auktionen und Kleinanzeigen oder so im Packet gekauft werden.

Nicht zufällig jmd interesse an nem Notebook? :D :D
 
trialgod schrieb:
Dann kann man aber auch gleich einen 4170 nehmen ;)
Stimmt den hatte ich vergessen. Der ist tatsächlich die besser Wahl als der 4150 ;)

sil_el_mot schrieb:
Nicht zufällig jmd interesse an nem Notebook? :D :D
Grade nicht. Danke :D
 
Zurück
Oben