gamevoice -> stimme auf kopfhörern, sound auf 5.1 system... möglich ??

h0munkulus

Lt. Junior Grade
so die ausgangslage ^^:
habe das A7N8X Deluxe mit 5.1 unterstützung. und creative inspire 5.1 digital 5500 boxen. beim DVD schauen, gamen usw. gibt es astreinen surround sound.
hab die boxen über ein koaxial kabel angeschlossen. müsste an diesem S/PDIF ausgang dran sein, oder wie sich das nennt.
das gamevoice headset hängt am normalen line out. also kommt der sound vom normalen line out.
das ziel:
der normale sound, bei games usw. soll weiterhin über das 5.1 system laufen. aber die stimme, die ich vom kollegen über gamevoice höre nur über die kopfhörer. wäre wirklich genial wenn es möglich wäre, habe aber keine ahnung ob es überhaupt möglichkeiten gäbe...
der grund:
weiterhin 5.1 weils einfach besser klingt, man in games gegner orten kann usw. aber da die stimme auch über das 5.1 system läuft, verstehe ich meinen kollegen bei lauten game-szenen manchmal schlecht. ich habe da ja der kopfhörer nicht über den gleiche ausgang angehängt ist die möglichkeit den sound über die kopghörer + das 5.1 system ausgeben zu lassen. leider kommt der sound beim kopfhörer später... es gibt eine kleine verzögerung die zu einem echo-effekt führt.

na ja, wäre halt echt genial wenn man das ganze trennen könnte. sound, musik usw. über die 5.1 boxen. und nur die stimme. die von gamevoice kommt auf den kopfhörern zu übertragen... wäre ein perfektes weihnachtsgeschenk, wenn da jemand eine idee hätte :D

Mit ner zweiten Soundkarte wär das möglich. In den Spielen (meistens, oder es nimmt die erste) und im Gamevoice kann man die Soundkarte auswählen. Unter Win2k/XP ist es problemlos möglich, 2 Soundkarten gleichzeitig zu betreiben. Die für Gamevoice muss nichts dolles sein, nur Vollduplex sollte sie beherrschen.

Gruß
Morgoth

wenn du keine 2 soundkarten hast, dann geht das leider net, i weiss das, i mach schon seit jahren mit gv und support rum ;)

ok, dann mal thx für die antworten.

nur eines noch... die "erste" soundkarte die von den games gewählt wird ist dann welche ?? oder kann man eine als default-karte definieren ??
weil anstatt eine billige für gv zu kaufen würde ich eher dazu tendieren mit eine audigy 2 zu gönnen. mit advanced EAX usw.
und dann halt GV über den (trotzdem sehr guten) onboard sound laufen zu lassen ;)

doch das geht, du brauchst nur n Headset, das an USB angeschlossen wird, kein Witz!

Hab nämlich mein Logitech USB Headset von Socom Online(is n Playstation 2 Spiel inkl. Headset, weil man Online zoggn kann) einfach mal an den PC angeschlossen, und siehe da, es wird automatisch als Logitech USB Headset erkannt.
Jedenfalls kann man die dann wie ne 2. Soundkarte neutzen, is also im Prinzip dasselbe wie ne 2. Soundkarte, aber halt doch etwas anderes.

Zurück
Oben