Seargend
Cadet 4th Year
(Ich habe ein "g" in der Überschrift vergessen (sry)...
Hallo zusammen,
mein aktueller PC ist nun auch schon gut 3 Jahre alt und eine kleine Bonuszahlung von meinem Chef hat mich nun dazu gebracht wieder etwas an meinem PC zu tun. Bisher erfüllt er seine Zwecke zu meiner vollen Zufriedenheit. Nichts desto trotz möchte ich nun ein wenig in meinen PC Investieren. Da ich wirklich nicht mehr die Übersicht habe was gerade so angesagt ist (Befasse mich seit 3 Jahren nicht mehr mit Hardware) ist die Frage, wo ich die Verjüngungskur bei meinem PC ansetzen soll. Über Tipps und Tricks bin ich dankbar und freue mich auf eure Ratschläge!
Vielen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben ein bisschen Office Anwendungen und surfen nutze ich den PC hautsächlich zum Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4 / Battlefield 1 / The Division 1 / GTA V / COD / Titanfall 1 u 2
Zukünftig: Battlefield 5 / The Division 2 / Anthem etc
Auflösung: 1920 * 1080 (24") / Spiele gerne auf Hohen Auflösungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Angeschlossen sind derzeit 2 Monitore (beide 24"). Overclocking ist nicht geplant, ein silent PC benötige ich nicht
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
600 - 800 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre diese Aufrüstung soll ja der erste Schritt wieder etwas aktueller zu werden.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Oktober 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,
mein aktueller PC ist nun auch schon gut 3 Jahre alt und eine kleine Bonuszahlung von meinem Chef hat mich nun dazu gebracht wieder etwas an meinem PC zu tun. Bisher erfüllt er seine Zwecke zu meiner vollen Zufriedenheit. Nichts desto trotz möchte ich nun ein wenig in meinen PC Investieren. Da ich wirklich nicht mehr die Übersicht habe was gerade so angesagt ist (Befasse mich seit 3 Jahren nicht mehr mit Hardware) ist die Frage, wo ich die Verjüngungskur bei meinem PC ansetzen soll. Über Tipps und Tricks bin ich dankbar und freue mich auf eure Ratschläge!
Vielen Dank
1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben ein bisschen Office Anwendungen und surfen nutze ich den PC hautsächlich zum Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 4 / Battlefield 1 / The Division 1 / GTA V / COD / Titanfall 1 u 2
Zukünftig: Battlefield 5 / The Division 2 / Anthem etc
Auflösung: 1920 * 1080 (24") / Spiele gerne auf Hohen Auflösungen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Angeschlossen sind derzeit 2 Monitore (beide 24"). Overclocking ist nicht geplant, ein silent PC benötige ich nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
- CPU Kühler Alpenföhn Ben Nevis
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: ATX Chieftec Dragon DX-01BD-U-OP
- Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
- HDD / SSD: 2x SSD Crucial M500 240 GB / 1x 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5
- Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit
600 - 800 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre diese Aufrüstung soll ja der erste Schritt wieder etwas aktueller zu werden.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Oktober 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen