[Gaming] 17" Notebook um die 1800€ Nvidia, AMD, SLI oder CF

atmik

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook, habe schon vieles angeschaut und gelesen, es wäre noch interessant wenn ich von Leuten die selbst solch ein Gerät haben oder sich mit den Mobile-Grafikkarten auskennen Feedbacks bekomme.

PUNKT 1:
Die Grafikkarte ist für mich das wichtigste, momentan stehen 675MX, 680M oder 7970M / ev. 2x7970M CF zur Auswahl.

Stabilität und Zuverlässigkeit ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Da komm ich schon zum wund diskutierten Punkt AMD 7970M. Generell mag ich es, wenn ich Treiber einmal installiere und aus den Augen, aus dem Sinn, es muss einfach laufen. Man liest halt viel von den 7970, resp. von den ATI Treibern die nicht so gut funktionieren, sprich man muss bei jedem neuen Spiel in den ATI Treibern das Spiel so einstellen, dass es von der dedizierten Grafikkarte aus spielen soll.
--> habe aber auch gelesen, dass dies mit den neuesten ATI Treibern behoben sein soll, wenn auch nicht so zuverlässig und Bluescreens sind noch wöchentliches Thema bei Notebooks mit ATI Grafiktreibern....

Von Nvidia lese ich nur, dass Optimus gut funktioniert und dass es halt einfach "lauft" ohne dass man immer in der Nvidia Grafikkonfiguration Einstellungen machen muss....wie ist das wirklich? Klar, jeder hat da und dort Probleme aber ist AMD-ATI nach wie vor eher nicht zu empfehlen wenn man ein stabiles System will?

PUNKT 2:
570M, 580M, 675M 680M Grafikkartengenerationen

Demnächst kommt der 780M, leider bin ich nicht so eingelesen zu den Modellhistorys, ist z.B. der neue 780M eine veränderte 680M mit höheren Taktraten oder ist das schon die wirklich neue Generation? Irgendwo habe ich gelesen, dass die neuen 30% mehr leisten werden als die alten 675MX und 680M. Bei solchen Daten würde es sich lohnen noch zu warten??!!

PUNKT 3:

Mögliche Notebooks:

1. Schenker P722 mit einer 680M oder 2x7970M, ich stehe einfach auf Zuverlässigkeit und bin daher CF von ATI/AMD sehr skeptisch gegenüber.

Pro: Clevo, bewährt, NonGlare, Power ohne Ende
Kontra: Da ich in der CH wohne müsste ich bei jedem Garantieanspruch das NB nach Deutschland senden, das Paket senden ist das eine, aber die umständlichen Zollfragen und Nachweise jedesmal würde mich sehr ärgern..

2. Samsung 700 G7C NP700G7C-S02CH, i7 3630QM, 17.3" Full HD, GTX 675M, 128SSD, 750GB

Pro: fantastisches Panel, Glare, aber das Panel soll der Hammer sein, Garantieansprüche laufen über die CH, Gehäuse elegant und optisch ansprechend, einfach anders als ein Clevo
Kontra: "nur" 675M Grafik, vermutlich 100 Software mit dabei das man löschen muss

Asus kommt eher nicht in Frage, teuer und hat nicht diesselbe Ausstattung wie Schenker oder Samsung.....

Werd ich wohl auch mit einer 675M Grafikkarte glücklich für die nächsten 5 Jahre oder braucht es noch das "Quäntchen" Leistung einer 680/780 oder 2x7970M CF?

Was meint ihr dazu?

Grüsse aus der CH

hi
ich hab keine erfahrung auf so einem hohen niveau, allerdings wird bei 2 graphikchips das ganze ne heiße sache, das sollte dir bewusst sein.

zu optimus kann ich sagen, meine gt555m könnte nvidia 3d, da ich aber optimus habe und so wie ich das verstanden habe der hdmi port an der igpu hängt, ist es nicht möglich mit den nvidia treibern 3d zu haben. andere möglichkeiten gehen allerdings ?!?

des weiteren kann ich zu optimus sagen, es funktioniert oft, manchmal muss man aber nochmal nachhelfen, ich hab die erfahrung gemacht dass bestimmte programme obwohl es in der nv syssteuerung anderst hinterlegt ist, nicht die nvidia gpu nehmen. ich muss hier also extra nochmal mit der richtigen gpu starten, dann gehts ohne probleme

Finger weg vom Samsung, es besitzt mieserable Wartungseigenschaften... Um es zu reinigen, muss es eingeschickt werden... und solch ein Gerät sollte man alle 8-10 Monate reinigen.

Hier hast du ein fertiges Gesammtpaket:
MEDION® ERAZER® X7821 (MD 98244)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 128 GB SSD, 16 GB RAM, Blu-ray-Laufwerk, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display

1599,-

Im MSI MS-17626 Barebone (baugleich zum MSI GT70)

für die nächste 5 Jahre? Vergiss es, du kannst froh sein, wenn es für das nächste Jahr reicht.

Die GTX675M in dem Samsung 700 ist laut Datenblatt wirklich ein GTX675M (und keine GTX675MX) und damit ein Rebrand der GTX580M. Die basiert noch auf Fermi Technik und ist damit vergleichbar mit einer GTX560ti (Desktop) - die ist gerade mal noch Mittelklasse, d.h. du wirst spätestens bei der nächsten Spielegeneration in FullHD deutliche Abstriche machen müssen.

Naja, ich spiel mit meiner GTX570M auch noch alles mögliche in FullHD, und das Gerät habe ich schon fast 2 Jahre... Aber es ist schon richtig, eine Fermi Karte der letzten Generation sollte man für das Geld sicherlich nicht kaufen :)

Ganz ehrlich ? Ich habe jetzt schon etliche Gaming Notebooks gehabt weil ich die alle zwei Jahre tausche. Ich würde die Finger von Samsung und ASUS Geräten lassen, die von MSi kannste ganz im Regal stehen lassen. Viel schlimmer ist dann noch Deviltech oder die XMG Geräte die bei One.de verkauft werden. Meine wirklich einzigste bisher beste Erfahrung ist Dell und Alienware, alles andere ist Murks. Und 1800€ ?? Mach eher 2.000 bis 2.500€ draus.

Hallo,

Finger weg von Dell/Alienware!

Wenn du dir Foren durchliest bezüglich M18xR2 oder allgemein Alienware (Welches deinen Ansprüchen entsprechen würde) siehst du nur negatives.
Die Qualität die Alienware mal hatte, gibt es nicht mehr - einwandfreie Ware ist mehr Glück als Selbstverständlichkeit.
Ich selber habe 5 Monate lang mit Dell rumgestritten, mit Anwälten drohen müssen und hab mich nun mit Mangelware zufrieden gegeben aus Frust.

Support ist unterirdisch, sitzt in Tschechien und versteht oftmals kein deutsch.
Rufen nicht zurück, melden sich nicht.
Technischer VorOrtService kann man vergessen, oftmals unerfahrene Subunternehmer - unzuverlässlich und grobmotorisch. (ein 2000€ Laptop packt man nicht so an, wie das die letzten Techniker bei mir gemacht haben ...)

3 Geräte hatte ich bei mir, 3 Technik Einsätze, bei allen Mangelhafte Verarbeitung, ausgetauschte Teile waren ebenfalls Defekt oder gebraucht (Mit Spuren), Probleme über Probleme, unfreundlicher Support, unfähig.
Ich wollte nicht hören, jetzt sitze ich da mit einem Mangelhaften Laptop und Zusatzkosten die mir nie mehr wieder einer ersetzen wird.
---------------

Den Laptop nach DE senden tut nicht weh, geht über die Post - du kannst das Paket verfolgen.
Vom Preis/Leistung her, wirst du um Clevo nicht herumkommen. (Wohne in AT)

Warum habe ich dann mir keines gekauft?
Weil ich die Dinger pott hässlich finde und so dumm war und dachte "Mir passiert das bestimmt nicht, was andere über Alienware in der letzten Zeit schreiben" .. schön hab ich geguggt.

7970M Crossfire?
Hab ich, läuft größtenteils einwandfrei - diese groben Fehler die man damals hatte, gibt es nicht mehr.
Wenn Geld kein Problem ist, greife zu Nvidia - ansonsten nimm ruhig die 7970m - von der Leistung liegen die sogar oftmals um ein paar FPS vorne. (Einstellen musste ich noch nie was und es läuft und läuft)

Andere Grafikkarte?
Wenn du auf FullHD in maximalen Einstellungen dauerhaft ruckelfrei spielen willst, kommst du um eine SLI/Crossfire Lösung nicht herum.

~grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alienware = laut, schwer & klobig und dazu noch sinnlos überteuert. Da zahlt man nur den Namen mit, mehr nicht... Die Hardware ist die selber wie bei Clevo & MSI, denn Alienware backt mit den selben Zutaten die Brötchen.

Aber bei Alienware /Dell hat man einen Servíce den man sonst nicht für Geld kaufen kann.
Ich habe selber einen Dell XPS Laptop ;)

Service kann man bei anderen Händlern auch für Geld kaufen, auch bei MySN & Co und das der Alienware/Dell Service perfekt ist, wage ich zu bezweifeln.

vielen Dank für eure Antworten.

@Groundhopper, Alienware ist mir zu teuer und ich möchte keine Anbieter unterstützen die ihre Kunden so rupfen wie Dell, die Qualität ist sicher gut.......

@itZzent: Das Medion wird genau so einfach/schwer zu reinigen sein wie alle anderen Notebooks die nicht auf einem Barebone System aufbauen. Habe früher oft Boards und Display von NB ersetzt, das wird kein Problem sein....

Der Medion hat gute Echos von Leuten die es haben, ist aber genau so aufwändig mit dem reinigen wie der Samsung.

@Amko: Danke für den Amazon Link, die Bewertungen da sind ja vernichtend......

@Picard87: Mein Bruder hat ein High End Notebook von Toshiba gekauft im 2007, er kann noch heute alles zocken, einfach nicht in der höchsten Auflösung..........meine Spiele werden CoD und BF sein.......

@Nightmare: Grundsätzlich sind PCs Marke Eigenbau besser als alle Stangen PCs. Der Clevo 370EM, die Basis bei Schenker, Hawkforce Deviltech etc hat gemäss meinen stundenlangen Recherchen kaum negative Kritik, super Board, gute Wärmeabführung und tolles Non Glare Display, als PC Freak tendiere ich eher aufs selbst gebaute.....nur gibt es Schenker nicht in der CH und ich habe keinen Bock mich mit dem Zoll herumzuschlagen bei allfälligen Rücksendungen wegen Garantieansprüchen.

Der Samsung hat auf dem Datenblatt eine gute Ausstattung und ist auch in der CH zu haben, nur kenne ich mich nicht so gut aus mit den neuesten Modellen und darum poste ich hier im Forum und schaue wie so die Erfahrungen anderer User sind.......

Da du den Service bei Dell nicht kennst würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Ich sage nur so viel : Abends um 19 Uhr bei Dell angerufen, nächsten Morgen um 8 Uhr war jemand da mit ner neuen Grafikkarte und hat die ausgetauscht. Ohne Prüfung der alten natürlich ;)
Oder angerufen weil der DvD-Brenner keine DL-DvDs brennen wollte. Am nächsten Tag hatte ich ein neues Laufwerk per Express-Lieferung da. Völlig gratis natürlich und das alte Laufwerk durfte ich behalten.
Oder als die Grakatreiber von Dell gerade nicht die aktuellsten waren einmal kurz bei Dell angerufen, 2 Stunden später hatte ich einen Link zu laptopvideo2go mit sehr detailierter Anleitung vom Mitarbeiter wie ich die Treiber aufspielen kann.

Und genau SOLCH einen Service bekommt man woanders nicht, auch nicht für Geld !

@atmik das Medion basiert auf einem Barebone System, dem MSI MS-17626 (MSI GT70). Es lässt sich selbstverständlich problemlos reinigen (6 Schrauben und die Heatpipe liegt frei). Das Samsung muss man komplett zerlegen, daher ist der Aufwand enorm gross...

Medion:
boden2_2bb5f1.jpg

Samsung:
csm_P7102361_dbc18e9ceb.jpg

@Skizer: Ich habe über 10 Jahre im PC Business gearbeitet, seit Dell Alienware gekauft hat ist es mit der Qualität eher immer rückläufig gewesen, dann scheinbar wieder besser geworden und nun werden wieder 2Cent Kondensatoren gespart und die Kunden die eben erst ein Gerät gekauft haben sind nicht zufrieden.......

Wer mit Alternativen vorschlagen kann: Gerne

7H0M45 schrieb:
hi
ich hab keine erfahrung auf so einem hohen niveau, allerdings wird bei 2 graphikchips das ganze ne heiße sache, das sollte dir bewusst sein.

zu optimus kann ich sagen, meine gt555m könnte nvidia 3d, da ich aber optimus habe und so wie ich das verstanden habe der hdmi port an der igpu hängt, ist es nicht möglich mit den nvidia treibern 3d zu haben. andere möglichkeiten gehen allerdings ?!?

des weiteren kann ich zu optimus sagen, es funktioniert oft, manchmal muss man aber nochmal nachhelfen, ich hab die erfahrung gemacht dass bestimmte programme obwohl es in der nv syssteuerung anderst hinterlegt ist, nicht die nvidia gpu nehmen. ich muss hier also extra nochmal mit der richtigen gpu starten, dann gehts ohne probleme

Falsch! Der HDMi Anschluss geht immer über die Dedizierte GPU sprich in deinem Fall die GT555M Du musst den Laptop nur an ein 3D-fähigen Fernseher häüngen schon kannst du 3D-Vision nutzen!

so wie ich hier lese wird es ein Clevo, sprich Schenker P702 oder P722 werden. Nun kommt "Problem Nr.2"

Welche Grafikkarte und sind AMD eventuell vorzuziehen?

ich weiss einfach wie es bei einem PC ist, da werden die meisten Sachen auf Nvidia getestet von den Herstellern und das lauft einfach zuverlässig ohne Bluescreens......meine letzte AMD/ATI Karte, eine Radeon 6800 oder wie der hiess vor 4 Jahren hat mir odt ärger bereitet und seit ich ne Nvidia drin habe funktioniert es einfach. Das war aber schon 4 Jahre her und vielleicht ist es. heute ja nicht mehr so......wobei, wenn man PCs baut dann immer Intel Chipset mit Nvidia, so habe ich es immer empfohlen und gemacht....

Aber am liebsten würde ich Preis/Leistung einen P722 mit 2x7970m CF kaufen......

braucht es überhaupt 2 gKs? Habe irgendwo gelesen, dass nicht alle Spiele das unterstützen......dachte das macht der Treiber alleine.......

haha: es war ne Radeon 5870 und das Problem hier gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...wiegender-directx-fehler.673277/#post-7126539

darum habe ich noch Bauchweh wenn es ne radeon werden sollte.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, du scheinst zwischen den Zeilen zu lesen... niemand hat hier was zu den Clevo Geräten geschrieben... Ich habe dir nur einen weiteren Barebone genannt, als bei weitem günstigere Alternative. Denn wenn man das P702 bei MySN genauso konfiguriert wie das Medion X7821, kommt man auf stolze 2.013,00 Euro, wohl gemerkt für exakt die die gleiche Leistung.

Und nein, du brauchst keine 2 Grafikkarten ! Mit einer GTX680M ruckelt schon nichts... mit 2 davon gibt es denn schon Mircoruckler, WENN SLI mal unterstützt wird...

edit: Also bitte... da krahmst du nen Thread von vor 3 Jahren raus ? Denkst du, das AMD die Treiber nicht weiter entwickelt hat... *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben