Gaming/Allround Monitor bis ca 250 EUR: IPS 60hz vs. TN 144hz?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich verzweifel ein wenig bei der Kaufsuche eines neuen Monitors. Einerseits soll er eine gute Farbwiedergabe mit satten schwarzwerten usw haben; (kenne bereits mehrere IPS Panels und bin jedes mal wieder begeistert wie viel besser diese im vergleich zu TN sind, selbst im Low Budget Bereich), auf der anderen Seite reizt mich die 144hz Thematik schon sehr, da der Monitor eben auch zum zocken gedacht sein soll (nicht unbedingt ausschließlich Shooter, aber manche berichten eben schon dass es sehr deutlich vom Unterschied sein soll was angenehmes Arbeiten/Zocken angeht, "selbst im Windows ist die Maus flüssiger..."

Eckdaten:

Budget bis ca 250 EUR, 23-24 Zoll, FHD:

Als Allrounder mit gutem IPS Panel hatte ich mir den Dell U2414H rausgeguckt, der wohl eine gesunde gute Mischung aus gutem Bild (IPS Panel) und akzeptablen Zockeigenschaften darstellt.

Hätte jemand hierzu eine Alternative, wo es vielleicht für das Geld ein halbwegs gutes TN Panel mit 120/144hz gibt? Falls nein, wie viel müsste man an Kohle drauflegen?

Ich ersuche am ehesten eine Einschätzung zur Thematik, vielleicht von Leuten die Umgestiegen sind und den TN Panel Nachteil im Vergleich zum flüssigeren Bild in dem Budget einschätzen bzw beurteilen können.

Vielen Dank im Voraus!

Mr.Smith schrieb:
hab schon ips panel gesehen, die waren der graus^^
und tn panel die ganz ok waren ..

ps: benq meiden, nachdem was sie mit der siemens handysparte gemacht hatten..
Ich hatte leider noch nicht das Glück, ein TN Panel zu sehen, dass auch nur halbwegs mit meinem IPS mithalten könnte.

Benq sollte man auch so meiden. Neben einigen Lenovo Displays so ziemlich das schlechteste was mir je an Panel unter die Augen gekommen ist.

Ja das wäre eben meine Frage gewesen, ob die günstigsten 144hz Monitore eben auch sehr schlechte TN Panels besitzen, um auf den Preis zu kommen. "you get what you pay for" ist halt eben meistens die Wahrheit. Scheint also leider keinen "Insider" oder Geheimtipp zu geben bei dem man ein halbwegs gutes TN Panel mit 144hz unter 300 EUR zu bekommen scheint.

Nunja, wie immer kämen hier die üblichen Verdächtigen in Betracht, mit denen man ganz sicher nichts falsch macht, wenn es um preisgünstige und gute "Zocker"-Monitore mit guter Ausstattung geht.

24 Zoll IPS mit 120/144Hz ist mir keiner bekannt. Müsstest du also wohl oder übel mit 60Hz klarkommen. oder sofort auf 27 Zoll wechseln. Dann bekommst du Geräte mit IPS und 144Hz, das sprengt allerdings deinen Preisrahmen.

Ich seh grad, dass bei der Aufzählung auch 27er mit FullHD dabei stehen. Sollten eigentlich nur die ersten drei stehen. Aber filtern kannst du zur Not ja alleine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand eine Meinung / Erfahrung zu der Thematik?

Bei anderen Sachen würde ich ja sagen, ich bestell beide Varianten und schicke eine wieder zurück, aber bei einem Display ist das ganze schon ein wenig aufwändiger... :rolleyes:

Einerseits: Manchmal muss man halt ein wenig mehr Aufwand in Kauf nehmen .... und soo viel Aufwand ist es ja nun auch nicht. Wir sprechen hier ja nicht über einen 60Zoll Fernseher.

Andererseits: Selbst wenn du beide bestellst, was dann? Dann siehst du, dass IPS vermutlich die besseren Farben und die bessere Blickwinkelstabilität hat, aber die 144Hz werden dich in schnellen spielen auch reizen. Ob du viel schlauer bist danach?

Im Übrigen würde ich den U2414H mit seinen 8ms nicht unbedingt zum zocken kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen BenQ XL2411T und bin sehr zufrieden. Weis nicht was man zu meckern hat. Auch die ganze Leier vonwegen meiden weil sie dieses und jenes gemacht haben. Da ist kein Hersteller besser, einer halt mehr der ansere weniger. Ich hasse solche Leute. Geht wieder in die Steinzeit bitte

Natürlich hat ein IPS Monitor ganz andere Farbqualis jedoch sprengt ein 120hz+ aber das Budget oder es gibt im bezahlbaren Rahmen nur Crapware

Den Dell U2515H kann man sich auch mal reinziehen kostet zwar 50€ mehr aber es lohnt sich.

Bei 144Hz fallen mir nur der VG248Q und BenQ 2420Z ein wo die jetzt Preislich liegen weis ich grad nicht dürften sich aber auch um die 250€ +- Euro einfinden.

Einige der guten 144Hz Geräte haben schon fast Röhrenmonitor Niveau. Da merkt man absolut 0 Inputlag und das Bild ist wie aus einem Guss. Allerdings kann ich meinen Augen keinen Benq antun. Das hält kein Mensch aus. Sorry. Die Farbabstimmung passt irgendwie nie.

Hab derzeit einen Dell U2415. Ein grandioses Bild, was keine Wünsche offen lässt, aber für schnelle Shooter definitiv keine Empfehlung, auch wenn der ein gutes Stück schneller als der 2414 ist. Hier fühlt man einfach eine gewisse Trägheit, wenn man nicht grade eine bauernhafte Wahrnehmung hat :) Laut prad.de angeblich ebenfalls ein Inputlag von fast 0. Leider nur 60Hz und nicht übertaktbar. Trotzdem einer der schnellsten 24" IPS, die man derzeit bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Allerdings kann ich meinen Augen keinen Benq antun. Das hält kein Mensch aus. Sorry. Die Farbabstimmung passt irgendwie nie.

Und du schließt aufgrund deiner Augen darauf, dass dies für alle Menschen zutreffen muss?

Ich hatte schon BenQ Monitore und war damit zufrieden. Nicht zuletzt gibt's ja zig Einstellmöglichkeiten, eben auch für Farben. Deine Meinung respektiere ich, aber das muss eben nicht auf alle zutreffen, weshalb solche Pauschalisierungen immer etwas fehl am Platz sind.

Ich war mit dem 2420Z auch nie zufrieden Bildlich kommt da einfach nix raus das ist aber bei fast allen TN Monitoren bei mir so.

Gamma zu reduzieren und Sättigung im GPU Treiber zu senken/erhöhen machts nur noch schlimmer und man sieht die schlechten Verläufe/ Abstufungen noch mehr als se sonst schon sind.

Zurück
Oben