Gaming-/Allround-PC ca. 1800 Euro

Belutz

Newbie
Hallo zusammen,
ich muss mir mal wieder einen neuen PC kaufen, weil mein alter PC nun langsam am Ende ist und möchte eure Meinung dazu hören.

Bin mir aber beim RAM und dem Netzteil unschlüssig. Beim RAM ob ich mit der Wahl des 3600CL16 richtig liege oder ob ich sparen soll und den 3200CL16 von „Crucial“ nehmen soll? Oder bringt 3600CL16 erst etwas wenn man sich „G.Skill Trident Z“ mit „CL16-16-16-36“-Timings kauft? Bei 3600CL16 sehe ich den Vorteil von besseren Frametimes im unteren 1% und 0.1% Bereich. Aber auch mehr Bandbreite für Multitasking beim Streamen, für die Programme und Spiele die gleichzeitig laufen müssen. Ist die Frage ob „CL16-18-18-38“ reichen oder ob es „CL16-16-16-36“ sein müssen. Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken in dem Preissegment in dem ich mich bewege?
Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, bei dem jemand die FPS geprüft hat während er gestreamt hat und das hat gezeigt das mehr Taktrate in vielen Fällen auch am meisten FPS bringt beim Streamen.

Beim Netzteil weis ich auch noch nicht ob ich nicht doch das „Straight Power 11 Platinum“ nehmen soll oder ob das normale 750Watt von „be quiet!“ reicht. Der PC läuft praktisch den ganzen Tag (fast 24/7), ist das „Straight Power 11 Platinum“ besser geeignet, weil langlebiger möglicherweise?

Die OC Variante der 3070 ist in der Liste da die non-OC Variante bis heute noch nicht auf dem Markt aufgetaucht ist, nur auf der Produktseite von ASUS. Im Webshop von ASUS findet man auch nur die OC Variante. Hier könnte ich auch nochmal Geld sparen. Wenn ich das richtig verstehe dann haben die OC Varianten besonders getestete Chips. Macht sie das nur besser übertaktbar oder auch langlebiger ohne Übertakten?

Da das mein erster PC wird der SSD-only sein wird, habe ich noch eine Frage. Gehen SSDs bei höherem Datendurchsatz schnell kaputt? Meint ihr ich sollte eine zweite SSD kaufen für die Auslagerungsdatei und den Cache von Photoshop? Ich arbeite teilweise mit sehr großen Dateien, Photoshop fängt dann gerne an rießen Cache Files zu schreiben. Meine aktuelle Auslagerungsdatei ist schon bei 50GB, auf einer HDD, trotzdem schreibt Photoshop noch weiter riesen Cache Files auf die HDD. Nutzt das viele Schreiben in die Auslagerungsdatei und in den Cache die SSD schnell ab?

Der PC soll erst mal längere Zeit halten und ein Neuer kommt dann wohl erst wenn DDR5 Standard ist.

Danke Euch!

Liste der Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1898753

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, von Cyberpunk 2077 bis Warzone. In Zukunft dann auch Spiele wie Back 4 Blood, Ready or Not, Witchfire, Resident Evil Village und Atomic Heart z.B.
  • Gespielt wird in 1080p.
  • In Singleplayer Spielen so hohe Details wie möglich, Multiplayer niedriger für möglichst hohe FPS.
  • In Singleplayer Spielen können es auch um die 60 FPS mit G-Sync sein, Multiplayer im Idealfall 240Hz ohne G-Sync.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming, OBS (Hobby), Musik, Ableton (Hobby), Photoshop (Hobby/teils kommerziell).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte die nächsten 5 Jahre ohne Aufrüsten alle Spiele spielen können.
Er soll besonders leise sein!
Und er soll folgende Features haben: Raytracing, DLSS, SAM/BAR, NVMe SSD die für Direct Storage/RTX IO schnell genug ist, wenn es in ein paar Jahren relevant wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1080p 240Hz G-Sync Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich gerne sobald wie möglich. Würde aber notgedrungen noch warten bis die Grafikkarte zum UVP verfügbar ist und die anderen Komponenten auch wieder besser verfügbar sind, sonst komme ich nicht auf 1800 Euro.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hallo. Wenn du auf die Lautstärke Wert legst, würde ich ein passendes Netzteil nehmen. So wie bei deiner gewählten Grafikkarte mit "zero-Fan Modus". z.B Corsair RM Series.

SSD: OK. Finde ich persönlich etwas teuer, aber Samsung bietet auch Top-Qualität. Musst du schlussendlich selbst wissen, ob es dir die teils fast 100€ Aufpreis auf andere NVMes wert ist.

CPU: Im Moment gibt es die K-Variante für nur 30€ mehr, die würde ich mitnehmen.

RAM: Gut

GPU: Das Kühldesign ist OK, würde allerdings präferiert nach einer günstigeren Ausschau halten, mit Glück gibts manchmal welche für knapp über 600, wenn du Glück hast.

Board: Finde ich arg mager von der I/O-Ausstattung. Würde 8€ mehr fürs Gigabyte Z490 Gaming X ausgeben, das nicht nur mehr USBs hat(somit kann man sich dann auch die Steckkarte sparen), sondern auch noch ein Quäntchen bessere VRMs.

Lüfter: Man könnte noch ein paar Euro sparen, wenn man günstigere Arctic P14 nimmt. Würde dann die Bestückung so machen:
2x vorne (1x vorinstalliert, 1x P14) ansaugend
1x hinten (vorinstalliert) ausblasend
1x oben (P14) ausblasend

Kühler: Was spricht gegen den normalen NH-D15? Da ist dann schon ein zweiter Lüfter dabei.

Case: OK

Steckkarte: Siehe oben beim Board

PSU: Wie bereits erwähnt, würde ich da ein semi-passives wie das Seasonic Focus PX oder das Fractal Design Ion+ mitnehmen. Vermutlich würden ca. 100W weniger auch reichen, aber 750W sind auch OK.

Vielen Dank für die ersten Reaktionen.

Die Idee mit dem semi-passiven Netzteil ist interessant, mein aktuelles „be quiet!“ Netzteil habe ich noch nie wirklich gehört. Das echte Problem ist bis jetzt im Normalbetrieb die HDD gewesen die einfach um Vieles lauter war als jeder Lüfter im PC. Schaue mir trotzdem mal ein paar Tests an zu den von euch genannten. Bei 750W bleibe ich aber wohl, da die neuen Grafikkarten ja teilweise starke Spannungsspitzen produzieren und deshalb ja auch die offizielle Empfehlung so hoch ist.

CPU muss ich schauen wie der Preis ist wenn ich den PC kaufe, würde mittlerweile sogar fast noch ein Monat oder Zwei warten, in der Hoffnung das die 3070 TUF OC für die 550 Euro UVP zu haben ist, sonst gebe ich noch viel zu viel für den PC aus.

Bei der 3070 TUF werde ich aber bleiben nach dem guten Testergebniss hier mit dem Silent-BIOS.

Board ist auch ein interessanter Hinweis was VRM angeht. Da ich ja plane nur einen 10700F und keinen 10900K mit OC zu betreiben, könnten die schwächere Versorgung reichen. Interessanter wird es bei der Qualität der Versorgung wohl erst, wenn ich auch mindestens 50 Euro drauflege, dann erhalte ich auch eine bessere Versorgung (sowas wie das „MSI MAG Z490 Tomahawk“).
Bei der I/O sehe ich das aber etwas anders. Das Gigabyte hat kein USB-C 3.1 Anschluss, hier müsste ich dann später mit einem Adapter arbeiten und auch das Board hat keinen USB-C 3.0 Header so das ich den USB-C Anschluss am Gehäuse nicht nutzen könnte.
Und der „bessere“ Onboard-Sound bringt mir leider nichts, denn ich deaktiviere den direkt im BIOS und nutze ein hochwertiges externes Audiointerface, das habe ich verschwiegen.

Die Arctic P12 & P14 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Habe in meinem aktuellen PC die ersten „Silent Wings“ von „be quiet!“ und die haben mir gute Dienste erwiesen und haben nie gestört. Ich werde mir aber mal ein paar Tests zu den Arctic Lüfter anschauen. Wird bei den Arctic Lüftern eine Möglichkeit mitgeliefert die Vibration zu entkoppeln?

Ich denke für einen 10700F ist der NH-D15S schon ziemlich stark. Noctua hat beim „S“ die Lamellen nochmal verändert, so das sie weiter entfernt sind von der Backplate der Grafikkarte. Und ich möchte ja kein AKW wie den 10900K mit OC kühlen.

Nochmal Danke, ihr habt mir echt ein paar interessante Punkte geliefert die ich mir nochmal anschaue.

Zurück
Oben