Gaming / Allround PC für um die 1000 € - bräuchte eure Meinung

screensize

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich möchte gerne mein uralt System austauschen und mir einen Gaming/Allround PC aufbauen, mit dem ich auch BF4 zocken kann.

Nun ist es so dass ich seit jeher meine PCs selber aufgebaut habe, aber seitdem mich die Arbeit immer mehr einspannt und Familie dazugekommen ist, bin ich komplett raus aus dem Thema. Von aktuellen Produkten habe ich ehrlich gesagt einfach keine Ahnung mehr. Ich hoffe hier auf eure Hilfe :)

Habe mir natürlich die Empfehlungen zum idealen PC und diverse andere Threads durchgelesen.
Der Rechner soll für die üblichen arbeiten benutzt werden: Internet, Mail, Fotobearbeitung und eben auch für Spiele (bisschen älteres Zeug wie CoD, eventuell Diablo3 und neueres wie BF4).

Hier einmal meine Konfiguration und die Fragen:

CPU:
Intel Core i5-4570 Boxed oder Intel Xeon E3-1230 v3, boxed
Frage: in der Empfehlung steht der i5, in den aktuellen Beiträgen lese ich der Xeon sei die bessere Wahl, stimmt das so?

Kühler:
Corsair Hydro Series H100i
Frage: Wasserkühlung eigentlich Overkill oder bringt das wirklich was? Was wären relativ leise Alternativen?

Mainboard (brauche viele externe USB Anschlüsse):
Gigabyte GA-H87-D3H

RAM:
8GB G.Skill 1333MHz CL9
oder
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
oder
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Frage: bin ratlos, unterscheiden die sich überhaupt in ihrer Leistung?

Grafik:
GeForce GTX 770
Habe ich aus der Empfehlungsliste, keine Ahnung ob es was besser geeignetes gibt?

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W
hätte gerne Kabelmanagement...

System-Festplatte:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Daten-Festplatte:
Western Digital Caviar Green 2000GB

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 300R
hab ich aus der Empfehlung genommen und würde wohl auch gut mit der Wasserkühlung zusammen passen.

Monitor:
hab ich noch einen 24"

Weitere Fragen:
Das Mainboard hat ja Grafik onboard, oder? Gibt es eine Lösung die GeForce nur dazu zu schalten wenn ich zocke? So dass der Normalbetrieb über die MB-Grafik läuft?

Empfehlung für einen guten Spiele-Kopfhörer ?

Achja, noch vergessen: würde gerne einen integrierten Kartenleser (SD, SDXC...) haben, aber das Gehäuse hat wohl keinen...

Bin gespannt auf eure Meinungen,
Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü - nö - Luft genügt.

Xeon - würde ich nehmen wegen HT.

RAM - 1600er - 1,5Volt - CL9 - low profile.

Irgendein Kartenlesen - günstig.

Rest für mich soweit ok.
 
Kühler:
Corsair Hydro Series H100i
Frage: Wasserkühlung eigentlich Overkill oder bringt das wirklich was? Was wären relativ leise Alternativen
Ich habe die Wakü selber verbaut und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Meine CPU genießt ein "cooles" Leben und mit übertakten habe ich NULL Probleme mit den Temperaturen. Dazu muss ich sagen ich höre weder die 2x Lüfter noch die Pumpe im Idle & Last Betrieb.

GeForce GTX 770
Habe ich aus der Empfehlungsliste, keine Ahnung ob es was besser geeignetes gibt?
Die R280x ist auf dem selben Niveau hat aber ein besseres P/L-Verhältnis.
 
ich empfehle wieder einmal gerne diese hier :D
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

P/L unschlagbar - sehr leise. Und super Leistung


// die R9 280X vom hause Gigabyte würde ich nicht empfehlen aufgrund einer Kundenrezension wo der Kunde schreibt:

"Leider hat sich zur 7970 GHz Edition nix geändert (außer vielleicht der Aufkleber) , der Lüfter ist immer noch unter Last zu laut, die zu direkte Lüfter-Steuerung nervt mit einen ständigen hoch und runder der Drehzahl bei verschiedener Auslastung der GPU.
Leider hat Gigabyte seine Hausaufgaben nicht gemacht, aber die anderen Markenhersteller wie MSI, Asus und HIS schon.
http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=7018
wie man sieht gehört die Gigabyte Karte zu den lautesten der R9 280X Serie.
Der komplette Test (leider in engl.)siehe Link
http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=7018"
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka die R9 280x, kostet ~70€ weniger und ist genauso schnell. RAM das günstigste Kit mit 8 GB und 1,5 V.

Kopfhörer je nach Preisklasse: Superlux 681 B bzw. Evo, Creative aurvana live oder Beyerdynamic DT 770 bzw. DT 990.
 
Zuletzt bearbeitet:
screensize schrieb:
Weitere Fragen:
Das Mainboard hat ja Grafik onboard, oder? Gibt es eine Lösung die GeForce nur dazu zu schalten wenn ich zocke? So dass der Normalbetrieb über die MB-Grafik läuft?
Das Mainboard hat keine Grafik-Einheit sonder die CPU eine iGPU.

Die Technik, die das ermöglichen soll, nennt sich LucidLogix® Virtu - Umschaltung zwischen integrierter Grafik (iGPU) und NVIDIA®/AMD®-Grafikkarten.

Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination

iGPU in Verbund mit dedizierter GPU

Ergänzung
Es gibt nur zehn Mainboards, die das unterstützen:
Mainboards » Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Besonderheiten: Virtu MVP
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten und Tipps.

Moselbär schrieb:
Xeon - würde ich nehmen wegen HT.

i5 oder i7 haben ja auch HT dachte ich. Die Diskussion i5/i7 oder Xeon habe ich jetzt öfters gesehen.
Gibt es da eine definitive Antwort? Oder eine Liste der Vorteile und Nachteile der einzelnen CPUs?

Black&White schrieb:
Ich habe die Wakü selber verbaut und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden.

Danke dir für die Bestätigung, denke ich verbaue die Wakü :)

Gorby schrieb:

Danke dir für die Liste.
Fragen:
- Zur Graka muss ich jetzt schauen ob GTX770 oder 280x
- Sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen dem Asus und dem Gigabyte MB, oder?

frimou schrieb:
die R9 280X vom hause Gigabyte würde ich nicht empfehlen aufgrund einer Kundenrezension
Danke für Info und Links, werde wohl bei der GTX770 bleiben


Bart S. schrieb:
Kopfhörer je nach Preisklasse: Superlux 681 B bzw. Evo, Creative aurvana live oder Beyerdynamic DT 770 bzw. DT 990.
Danke dir, schaue ich mir dann mal alle an. Der superlux hört sich vom P/L-Verhältnis eigentlich super an.


Hauro schrieb:
Das Mainboard hat keine Grafik-Einheit sonder die CPU eine iGPU.
Die Technik, die das ermöglichen soll, nennt sich LucidLogix® Virtu - Umschaltung zwischen integrierter Grafik (iGPU) und NVIDIA®/AMD®-Grafikkarten.
Danke für die Info, wäre interessant gewesen, aber der Aufwand und die Kosten rechtfertigen einen Einsatz für meine Anforderungen glaube ich derzeit eher nicht.

Viele Grüße !
 
Mach es lieber so:

Xeon 1230-V3
Asus H87-Pro oder Gigabyte H87-d3h
8/16GB DDR3-1600 cl9 1,5V
Samsung 840 pro 128 oder 840 Evo 250
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
450W bequiet straight power e9
GTX 770 Windforce
Thermalright Macho - selbst der ist zu groß, so aber schön leise :)

Brauchst du den 4771 wegen eines bestimmten Features? Wenn nein, ist der Xeon besser, da günstiger

Der Xeon läuft auf dem Asus definitiv - sehe ich immer bei meinem Bruder - und auch sonst ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dass er nicht gelaufen wäre...

Bei der SSD kannst du die Pro mit besseren Chips oder die Evo zum gleichen Preis mit mehr Speicher nehmen - beide sind gut.

Von der Green als Platte kann ich nur abraten, da hohe Ausfallraten...

Beim NT reicht auch ein 450W locker - das 480W bietet halt ein Kabelmanagment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Macho reicht der normale - für den Xeon brauchst du keine Special Edition :)
Beim NT reichen auch 450W - deines hat halt zusätzlich noch Kabel-Management, was es auch interessanter macht.

Die SSD ist aber viel zu teuer! Habe sie Wocjenende bei MF für 190€ bestellt - Schau mal, ob du sie bei eBay inkl Versand für weniger Geld bekommst, da das Wucher ist.

Ansonsten kannst du so bedenkenlos bestellen :)
Ergänzung ()

Ach gerade gesehen dass du zusammenbauen lässt:
Evtl wäre hardwarebersand für dich dann interessant, da das dort 20€ kostet und den funktionstest machst du doch ohnehin selbst, wenn du ihn anschaltest ;)

Außerdem gibt's da überall immer Gutscheine
 
>> Beim Macho reicht der normale - für den Xeon brauchst du keine Special Edition

Ich hatte im Test gelesen die PCGH Edition ist um die Hälfte leiser

>> Die SSD ist aber viel zu teuer! Habe sie Wochenende bei MF für 190€ bestellt

190 zu 215 ist zwar deutlich, aber der Stress mit woanders suchen, bestellen... da lass ich sie drin und hab alles aus einer Hand :)

>> Evtl wäre hardwarebersand für dich dann interessant, da das dort 20€ kostet

Das checke ich doch gleich mal, danke !
 
Zurück
Oben