Gaming-/Arbeits-PC bis 3000€

DerDon91

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, da ich außer dem Arbeitslaptop und einer PS5 nichts habe. Und da möchte ich mich auch für längere Zeit absichern.

Wichtig ist, dass zwei Monitore dabei sind (ein "sehr guter" zum Zocken, und der zweite zum Dualbildschirm-Arbeiten). Weiterhin MUSS er (zumindest von außen) weiß sein (Vorgabe von meiner Partnerin). Gesamtbudget liegt bei 3000€ max. Kann im Zweifel auch gerne ein Fertig-PC sein, sofern er preislich nicht zu sehr über Selbstbau liegt

Vorhanden ist außer Tastatur und Maus nichts :)

Ich habe mal hier eine Konfiguration zusammengestellt. Vielleicht passt das ja schon :)

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Mass Effect, Assassin's Creed, Ghost Recon Reihe, Age of Empires Reihe
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Puh, keine Ahnung, bestmöglich
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD ja, R (Programmieren)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bluetooth und WiFi on Board, wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, wobei für den einen eine Office-PC-Auflösung reicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nur Tastatur und Maus
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
5/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man so machen. Bei der GPU würde ich auf die neuen von AMD warten (es sei denn du brauchst 20GB VRAM für CAD), AiO wäre nicht meins, erst recht nicht wenn ich den PC zum arbeiten brauche, RAM geht günstiger mit CL36 und ich wäre nicht bereit den fetten Aufpreis aktuell für X3D zu bezahlen. Aber sonst, kann man so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDon91
Das Thema Spiele-PC hast du einigermaßen getroffen, beim Arbeits-PC wäre ich nicht so sicher. Jetzt kommt es halt darauf an wo der Schwerpunkt liegt. Wenn man einen Spiele-PC baut, mit dem man auch arbeitet, oder einen Arbeits-PC, mit dem man auch spielt, dann geht man in die jeweils andere Richtung immer Kompromisse ein, weil einige der Zielvorgaben nicht direkt miteinander vereinbar sind.

Arbeits-PC kann ja auch auch bedeuten dass da dein Einkommen oder direkt ein ganzer Betrieb dran hängt. Im Worst Case hängen Leben an den Dateien, die zu erzeugst bzw. bearbeitest.

• Gefällt mir
Der Monitor hat ein ungünstiges rgb Layout zum Arbeiten.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Das Thema Spiele-PC hast du einigermaßen getroffen, beim Arbeits-PC wäre ich nicht so sicher. Jetzt kommt es halt darauf an wo der Schwerpunkt liegt. Wenn man einen Spiele-PC baut, mit dem man auch arbeitet, oder einen Arbeits-PC, mit dem man auch spielt, dann geht man in die jeweils andere Richtung immer Kompromisse ein, weil einige der Zielvorgaben nicht direkt miteinander vereinbar sind.

Arbeits-PC kann ja auch auch bedeuten dass da dein Einkommen oder direkt ein ganzer Betrieb dran hängt. Im Worst Case hängen Leben an den Dateien, die zu erzeugst bzw. bearbeitest.
Also Arbeiten meint eher Privatarbeit, Datenverarbeitung für private Studien, private Fortbildung usw.

Nichts, was negativen Einfluss auf andere Menschen haben könnte :)

Wieso einigermaßen?

Ergänzung ()

derin schrieb:
Der Monitor hat ein ungünstiges rgb Layout zum Arbeiten.
Inwiefern?

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist sehr teuer dafür, dass dann an der Grafikkarte geknausert wird. Lieber einen 7600X3D oder 7700 (Tray) (Edit: oder 9700X) und dann vielleicht eine 5070 Ti oder so.

Das MSI B650 Brett ist ein Sparbrötchen und hat ein mieses P/L verhältnis. Da ist man mit den B850-Brettern von ASRock um Welten besser bedient. Und sie sehen auch noch schöner aus.

Die Wärmeleitpaste Kryonaut ist veraltet, teuer und wird nichtmal mehr von Roman selbst empfohlen. Was beim kühler dabei ist langt. Ne MX-6 oder TF7 ist besser als ne Kryonaut. Ich würde aber ohnehin einen Luftkühler nehmen, namentlich einen Phantom Spirit. Wenn es weiß sein soll einen von diesen.

Gehäuse gibt es viel Besseres für den Preisbereich: klick
Beide Gehäuse gehören zu den Airflow-Top5.

Und ein weißes Netzteil gibt es auch gutes: klick

Den Speicher gibt es ebenfalls in weiß: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDon91 und KarlsruheArgus
@djducky Danke für deinen Input. Wasserkühlung fände ich schon cool, ich weiß, ist eine Spielerei, aber fand ich schon immer ganz nett :)

Was spricht gegen BeQuiet Gehäuse (außer der Preis)?
Lian Li kenne ich gar nicht, muss ich gestehen. Selbiges gilt für NZXT.

In Sachen CPU kann ich gerne eine Schippe (9800X3D) drauf legen, ist ja im Budget. Und statt der XT ginge ja auch eine XTX. Auf die 50er Serie warten bedeutet ja sicher nochmal 1-2 Monate.

Danke für den Tipp mit dem Speicher :)

Ah sorry, hab den M27Q-X mit dem normalen M27Q verwechselt.

Der M27q-X ist ok

Bei der CPU würde ich zum 9800x3d greifen, 7800x3d lohnt sich eher als Gebrauchtkauf als "Schnapper"

Ansonsten sieht es nach einem guten Setup aus, bei der GPU glaube ich nicht dass wir vor AMD RDNA große Price/Perfomance Sprünge sehen werden und die kommt erst Ende März.

Ich hab die Konfig nochmal angepasst

und hier noch als white build. Etwas teurer, aber der Preisverlauf der GraKa zeigt, dass ich hier einfach ein paar Tage warten sollte, dann kann ich auch die Wasserkühlung reinpacken.

Spricht denn eigentlich etwas gegen das BeQuiet Gehäuse? Das SilentBase 802 ist zwar teurer, aber hier würde der "Mix" aus weißem Gehäuse und schwarzen Komponenten nicht so sehr auffallen, finde ich. Und solange es außen weiß ist, ist die Partnerin zufrieden :D
Ansonsten fand sie das PureBase 500DX auch schick, hatte ich ihr schon gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@DerDon91
Lian Li ist schon seit Langem eine bekannte und beliebte Marke für Gehäuse. War früher auch mal teuer, heute sind nur noch deren Lüfter und das ganze RGB Zeug teuer (und zwar richtig). Lancool ist ein bisschen deren Value-Marke, aber die genannten gehäuse sind trotzdem sehr gut.

Gegen das BQT spricht noch, dass du einen 360er radiator da nur vorne verbauen könntest. Und mit der dicken Arctic würde es ohnehin Probleme geben.

Sollen Kühler und RAM nicht weiß sein? Wenn nicht, dann würde ich nicht den PA SE nehmen, sondern den etwas besseren Non-SE oder gleich den Phantom Spirit.

Bei der Grafikkarte würde ich klar auf die neuen Karten warten. Dann hast du nämlich auch so Scherze wie DLSS4 oder FSR4 sicher.

Auch kein weißes Netzteil? Ich weiß, dass in Deutschland viele glauben, man muss überall bequiet reintun. Muss man aber nicht.

• Gefällt mir
@djducky Danke dir.

Ich hab extra noch die weiße Config erstellt, ich denke, da ist dann so ziemlich alles weiß :D

bei der anderen Config ist nur das Gehäuse weiß, der Rest kann gerne schwarz und nicht beleuchtet sein, was beim bequiet Gehäuse ja kein Thema wäre. Bei nem anderen Gehäuse müsste ich dann nochmal schauen.

WAHRSCHEINLICH wird meine Freundin eh sagen, es soll das weiße Build sein :D

Pass das NT im white build an, das C850 ist deutlich besser und auch noch günstiger. Die Grafikkarte wäre mir viel zu teuer für die weiße Farbe.

• Gefällt mir
@djducky bei der Grafikkarte warte ich noch ein paar Tage, der Preisverlauf sagt, dass sie günstiger wird (hoffentlich :D)

aber sonst passt der white build? (und der andere natürlich auch)

Ich habe das Wesentliche schon beantwortet. Würde auf die 5080 bzw. 5970 Ti warten bzw. die 9700 XT. Stichwort DLSS4 und FSR4. Die teure CPU käme drauf an, ob du die Frames annähernd ausfahren kannst mit der Auflösung und Grafikkarte.

Ich würde übrigens über einen OLED-Monitor nachdenken, weil der gerne mal viel mehr Optik ausmacht als alle Regler nach rechts.

• Gefällt mir
Monitore sind leider nicht mein Gebiet, da haben andere die bessere Marktübersicht.

Geht mit WQHD halt bei so ~530€ los.

• Gefällt mir
Okay, dann muss ich doch nochmal schauen

Eventuell zunächst nur 1 Monitor, dafür ein WQHD.

Muss schauen, ob ich auf die neuen Karten warte, dann bin ich ja auch wieder mindestens n Monat weiter, und eigentlich bräuchte ich langsam mal was...

Zumindest die 5080 sollte morgen kommen. Frage ist ob man eine bekommt. Die 5070 Ti kommt laut Gerüchten am 20.2.

• Gefällt mir
Ich bin gespannt, jenachdem setz ich die rein

Plus den Dell Alienware AW3423DWF, 34.18", der sollte für alle Bedarfe richtig sein :)

Joah, schöner Monitor, im Zweifel mal im entsprechenden Forum nachfragen. Manche OLED sind auch nicht so doll, bei manchen samsung odyssey soll es wohl Probleme geben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben