Gaming-/Arbeitscomputer für max 1000€

DerFunkyWizard

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und kaufen, da der Alte nicht mehr zu gebrauchen ist.

Preisspanne

ca. 1000€ abwärts

Verwendungszweck

Spiele (neue AAA) und Office
Games in Full HD und >60fps bei hohen Details (z.B. Battlefield 1 oder PUBG)

Bereits vorhanden
Tastatur, Maus, Bildschirm als Peripherie

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre, Aufrüstung in absehbarer Zeit nicht beabsichtigt

Besondere Anforderungen und Wünsche?
ausreichende Kühlung evtl auch überdimensioniert?

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Zusammenbau eines PC´s würde es mir jedoch zutrauen ihn selbst zusammenzubauen.
Der Kauf soll nächsten Monat, also ab Februar erfolgen.

Bisher habe ich selbst eine grobe Zusammenstellung gemacht :
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5e959b5b8961aa6555fc110f7f765f93f1f405f52

Dies entspricht schon in etwa meiner Vorstellung und ist gleichzeitig meine Preisobergrenze.
Wie ist eure Meinung dazu?

Fragen:

Wo ist es sinnvoll zu sparen?
Sind 16gb Arbeitsspeicher notwendig?
Ist die Kühlung ausreichend?
Kombination von Mainboard und CPU sinnvoll?

Mal ganz davon abgesehen, dass die Ggewählte CPU nicht auf dem Board läuft, würde ich bei deinem Budget lieber einen Ryzen nehmen. Ich dachte da an einen Ryzen6 - 1600X

irgs...

hardware nicht kompatibel, teilweise hemmungslos veraltet
plastikbomber gehäuse minderer qualität
cpu passt nicht ins board
2x single ram kit ist sinnfrei
nt ist fast 3 generationen alt

Zuletzt bearbeitet:
"Wo ist es sinnvoll zu sparen?" -> z.b. beim case und der SSD (Crucial MX500)

"Sind 16gb Arbeitsspeicher notwendig?" -> ja

"Ist die Kühlung ausreichend?" -> ja

"Kombination von Mainboard und CPU sinnvoll?" -> nicht nur nicht sinnvoll, sondern inkompatibel

NT ist auch mist, be quiet! Pure Power 10.

edit @ Keksdose: