Gaming & Arbeitslaptop in einem Gerät möglich?

MKmasta

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
95
Guten Tag, ich möchte den Laptop privat nutzen, damit programmiere ich, schneide Videos, eventuell wird also auch noch Musik bzw. das recorden und bearbeiten eine Rolle spielen (Hardware dafür vorhanden mache ich am Desktop PC!)

Ich nutze derzeit für Unterwegs eine 2016er MacBook, welches OKAY ist aber dennoch etwas langsam ist vor allem beim Multitasking. Die Akkulaufzeit ist mit 4-5 Stunden bei wenig Nutzung bei Last Nutzung mit 3 Stunden - eher nicht dass was ich eigentlich mag. Zu oft muss ich das Gerät ans Netzteil hängen, ansonsten gefällt mir das Display sowie das OS sehr gut.

Je weiter ich in meinem Studium jedoch komme, desto mehr vermisse ich die Möglichkeit auch mal entspannt auf dem Gerät zocken zu können in der freien Zeit. Das ist auf dem 2016er wirklich nur sehr bedingt möglich. Es läuft gerade mal das ein oder andere Indie Game, Teamfight Tactics auf niedrigster Stufe droppt gerne mal auf die 30FPS und ruckelt schon ordentlich 😂

Meine Freundin hat einen ähnlichen Lifestyle und es ist zuviel Stress für unsere kleinen LANs jedesmal meinen schweren Desktop PC (welcher über mehr Leistung verfügt als ich oft benötige, aber dennoch extrem schnell und angenehm ist) zu ihr zu schleppen.

Seitem habe ich die Idee mir eventuell einfach einen Monitor zu kaufen den ich bei ihr abstelle (günstiger 144hz) an den ich dann den neuen Gaming/Arbeitslaptop docke und eventuell habe ich dann dadurch fast keinerlei Nachteile, so die Theorie.

Ich möchte den Laptop aber auch unterwegs zum arbeiten und studieren nutzen. Gibt es gute Geräte die beides beherrschen? Wahrscheinlich gibt es eine Obergrenze ab der man entweder auf Akkulaufzeit verzichten muss und Gewicht in kauf nehmen muss oder?

Gespielt wird alles mögliche. Von PUBG,Warzone,Tarkov zu Valorant und auch mal der ein oder andere AAA Blockbuster. Es muss jetzt nicht alles extrem top laufen ich kann auch damit leben Details zu reduzieren.

Das Display sollte eine gute Qualität haben, aber ich werde auch öfters einen externen Monitor daran betreiben. Find zocken mit internem Display ohne externe Maus/Tasta für jegliche FPS Games eher schlecht als Recht :D

Die Akkulaufzeit sollte nach Möglichkeit fürs Arbeiten auch gerne um die 8-10 Stunden sein! Damit meine ich: Einfaches programmieren in VSCode, Videomaterial ansehen, Multitasking sowie LAN/WLAN aktiviert. Es gibt einige Laptops die haben ja einen Akkumodus und einen Spielemodus soweit ich das richtig verstanden habe.

Ich wollte erst einen M1 Mac aber darauf werden die meisten Spiele wahrscheinlich nicht vernünftig laufen und 60hz möchte ich mir 2021 nicht mehr antun :evillol: ebenso finde ich die Preise bei Apple überzogen wenn man eine 512GB SSD möchte.

Vom Budget her bin ich relativ offen bis 1000-1500Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta und PHuV
MKmasta schrieb:
Die Akkulaufzeit sollte nach Möglichkeit fürs Arbeiten auch gerne um die 8-10 Stunden sein!
Ja, so ein Gerät suche ich auch, seit bald 15 Jahren. 🙄

MKmasta schrieb:
Damit meine ich: Einfaches programmieren in VSCode, Videomaterial ansehen, Multitasking sowie LAN/WLAN aktiviert. Es gibt einige Laptops die haben ja einen Akkumodus und einen Spielemodus soweit ich das richtig verstanden habe.

Ich wollte erst einen M1 Mac
Wenn Du wirklich so eine lange Akkulaufzeit haben willst, bleibt Dir nur dieses Gerät.
MKmasta schrieb:
aber darauf werden die meisten Spiele wahrscheinlich nicht vernünftig laufen und 60hz möchte ich mir 2021 nicht mehr antun :evillol: ebenso finde ich die Preise bei Apple überzogen wenn man eine 512GB SSD möchte.

Vom Budget her bin ich relativ offen bis 1000-1500Euro
Wirst Du mit Deinen Anforderungen aktuell auf dem Markt so nicht bekommen.
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Ähh, dein Budget ist da sehr knapp bemessen, würde da lieber mit 2000€ rechnen.
Sowas wie dieses Gerät:
https://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=16495167&rid=geizhals
Ja, an sich gutes Gerät, wird aber im Leben keine 8-10 Stunden schaffen, höchstens 3, vielleicht auch 4, wenn man Glück hat. Und diese Art von Geräte wird eben immer sehr sehr warm.

Selbst die aktuellen Arbeitsnotebooks, die alle so flach und klein sind, werden einfach warm bis heiß. Daher wirst Du Deine Ansprüche ändern müssen, oder Du schaffst Dir 2 verschiedene Geräte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Uff, ich hatte wirklich gehofft dass es inzwischen eine Art Mittelding gibt!
 
Sonst mal schauen, ob man an ein Basismodell des Legion 5 Pro kommt?

16" Display, 500 cd/m² hell, 2560x1600 und damit scharf und 16:10. Vor allem beim Coden ist das wesentlich angenehmer als Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Nach einem Review auf Youtube vom Lenovo 5 pro schafft der Laptop über 9 Stunden Youtube wenn man das Display zum Akku schonen auf 60Hz stellt.
Ab Minute 5:25
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbertus schrieb:
Nach einem Review auf Youtube vom Lenovo 5 pro schafft der Laptop über 9 Stunden Youtube wenn man das Display zum Akku schonen auf 60Hz stellt.
Ab Minute 5:25

Nur ein Youtube-Video laufen lassen ist kein realistisches Szenario.
1625442238391.png

Ich wette, die haben noch etwas geschönt bzw. solche Sachen wie den Virenscanner nicht beachtet. Wenn der mal seinen wöchentlichen oder monatlichen Scan macht, ist es aus, da schrumpft der Akku dramatisch. Ebenso, sobald man, wie der TS es möchte, eine IDE einsetzt, wird es sich auch dramatisch reduzieren. Sprich, sobald mehrere Programme am Laufen sind, ist es aus mit langer Laufzeit.

Man sieht es ja gut bei den anderen Werten, die Akkulaufzeit vermindert sich dramatisch, je nach Einsatz. Daher, beim realistischen Arbeiten wird das Gerät, wie viele andere Geräte auch, maximal 4-5 Stunden schaffen, und bei intensiven Arbeiten deutlich noch weniger.

Daher, wer lange Laufzeit mit Akku wirklich benötigt, muß zu einem Mac M1 Pro greifen, ohne wenn und aber, der verbaute Chip reißt es eben raus:
https://www.notebookcheck.com/Apple...teil-gegenueber-dem-MacBook-Air.508330.0.html

Damit kann aktuell weder ein AMD noch ein Intel in irgend einer Ausbausstufe mobil konkurrieren.

@MKmasta
Eine mögliche Alternative wäre ein gutes Business-Notebook mit GPU als TB3/4 per externem Dock verbaut. Das kostest aber eine Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Daher, wer lange Laufzeit mit Akku wirklich benötigt, muß zu einem Mac M1 Pro greifen, ohne wenn und aber, der verbaute Chip reißt es eben raus:
https://www.notebookcheck.com/Apple...teil-gegenueber-dem-MacBook-Air.508330.0.html

Damit kann aktuell weder ein AMD noch ein Intel in irgend einer Ausbausstufe mobil konkurrieren.
Kann ich bestätigen, selbst mit einer IDE (R Studio, bzw PyCharm) schrumpft die Akkulaufzeit gefühlt gar nicht. Aber das, was ich da drin mache, war auch eher Anfänger zeug. Es bleib aber bei grob 5% Akkuverlust pro Stunde..
Also sehr viel Luft für Dinge, die tatsächlich mal ein wenig mehr Leistung fordern.
Aber joa, 60 Hz und eher solala für Gaming.

Aber alles, was fürs Gaming taugt, und 120+ Hz mitbringt, wird entsprechend auch nur mit müh und not die 8-10h Marke knacken können, und wenn mehr im Hintergrund läuft, eher weniger. Selbst Ultrabooks ohne dedizierte Grafikkarte kratzen ja meist gerade so mit Web-skripten an der 10h Marke.
 
Zurück
Oben