Gaming Aufrüstung für max. 800 Euro

Zhok

Cadet 1st Year
Hi,

es wird langsam Zeit das ich meine alten Dual Core und die ATi 4850 durch etwas zeitgemäßer austausche. Zudem würde ich auch langsam gerne auf eine SSD als Hauptplatte umsteigen.

Geplant ist eine 120GB SSD für Windows, Visual Studio und ein oder 2 Games.. Eigene Dateien und Co sollen auf den noch vorhandenen 500GB Platten ausgelagert werden.

Ich habe in der aktuellen Kiste in Netzteil mit dem ich sehr zufrieden bin (Enermax Modu 82+ 525 Watt ) und hoffe es weiterhin einsetzen zu können.

Erst mal ein paar Eckdaten:

Budget: max. 800 Euro

Verwendungszweck:
1. EvE Online auf 2 Clients auf 2 Monitoren (Auflösung 1650x1080)
2. Aktuelle Games (der alte hat bei Modern Warfear 2 aufgegeben und ich würd schon noch gern ein Battlefield 3 spielen), gern auch mit AA
3. Programmieren

Vorhande Teile:
- Enermax Modu 82+ 525 Watt
- 2x 500GB Sata2 Festplatten
- Hiper Osiris Gehäuse
- IDE DVD-Brenner
- Windows 7 64-Bit Lizenz

So und hier die Sachen die ich mir vorgestellt habe.

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit – ca. 30 Euro (Günstig und denke 8GB reichen aus)

Intel Core i5-2500 – ca. 175 Euro (Ein i7 ist nochmal ne Ecke teuer, und die K Version brauch ich nicht, da ich nichts Übertakten will. Boxed, angeblich sind die Lüfter ja gar nicht übel und auch nicht laut.)

ASUS P8H67 Rev.3 – ca. 80 Euro (Günstig und für mich ausreichende Anschlüsse)

Und dann die Sachen wo ich noch Rätsel, z.B. die SSD

OCZ Vertex 3 Serie SSD 120GB – ca. 200 Euro .. klingt super, aber die Agilie 3 hat die selben
werte und ist 30 Euro günstiger… und was ist mit der Corsair Force 3 Serie?

Und dann die Grafikkarte.. Ich schwanke zwischen einer 6870 oder einer 6950.

HIS Radeon HD 6870 IceQ X 1024MB – ca. 162 Euro
Sapphire Radeon HD 6950 2048MB - ca. 220 Euro

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 60 Euro? Schafft das Netzteil das überhaupt?

Kann dir nur die Sapphire HD 6950 empfeheln habe ich selber und muss sagen die Karte ist wirklich spitze.
Dein Netzteil hat genug Leistung.
SSD würde ich die hier nehemn: http://geizhals.at/deutschland/626829

Das NT schafft auch eine GTX580.

Anmerkungen:
- ein i5-2400 wäre nochmal 15€ preiswerter
- ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 nur ein wenig langsamer als die IceX, dafür aber 20€ preiswerter
- sofern in näherer Zukunft kein FullHD-Monitor hinzukommen sollte bzw. Downsampling betrieben wird, sollte eine HD6870 oder eine GTX560(Ti) ausreichend stark sein.
- Die Crucial m4 SSD 128GB wird auch oft empfohlen.

Du kannst auch eine K version und ein P board kaufen ... du hättest finanziell keine unkosten , sofern ich das gar nicht verstehe , die TDP ist identisch.
Der Wiederverkaufswert würde sich erhöhen

Hey,
Bei der SSD auf jeden Fall Crucial m4 SSD 128GB.
OCZ verbaut seit einiger zeit Speicher, denn die anderen Hersteller ausmustern.
Wird auch nach einiger Zeit langsamer um die Chips zu schonen.

Grafikkarte auf jeden fall eine 6950 oder eine 560. Je nach Lautstärke einige € hoch oder runter.
Wenn du wirklich sparen möchtest kauf dir einen 2600 ohne K auf Ebay. Meine kostete 155€ inkl.
Dann ein günstiges Board --> ASRock H67M, H67 (B3)
Wenn du übertakten möchtest benötigst du ein CPU mit der K Endung. Dann noch ein p67 oder z67 Board.
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) reicht in den meisten Fällen.
Gruß Sil4ver

Wenn du die 6950 nimmst, würde ich nciht auf 1 Gig verzichten, auch wenns teuerer kommt.
Normalerweise bist du zwar gleich schnell, wenn der Speiecher aber mal benötigt würde, profitierst du erheblich davon...

ich frag mich immer wieder, warum immer die 2gb version empfohlen wird. wie man in den benches erkennen kann, hat sie keinen leistungsvorteil und kostet mindestens 28€ mehr, also ca. 16% aufpreis ohne reelen mehrwert.

Ein Z68 Board + K CPU bedeuten ~20€ Mehrkosten, die ich für die Möglichkeit zur Übertaktung ausgeben würde falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

Wenn du mit deinen Budget an die Grenzen kommst würde ich wie oben vorgeschlagen zur günstigen AsusDC 6870 greifen, wenn noch Luft ist nimm die 6950.

bitte beachte aber bei diesem beispiel die auflösung. wer unter dieser auflösung spielt kauft sich wohl keine hd6950. bis 1920*1200 ist di hd6950 sogar schneller.

Also bei der SSD is man sich ja einig, dann nehm ich mal die Crucial m4 SSD 128GB

was den Prozessor angeht, wiederverkauf ist nicht geplant, hoch takten hab ich auch keinen blassen schimmer von.. daher der 2500 .. 2400 zu 2500 is nit soviel und da setzt ich dann leiber auf den wenige mehr speed ^^

zur graka, man hat mir den Floh ins ohr gesetzt das mehr Ram auf der Graka gut ist für riesige auflösungen.. und da ich 2x 1650x1080 offen habe (2 clients nebeneinader) hilt ich das bei der 6950 für sinnvoll die 20 euro mehr zu investieren... und wenn die 6950 wirklich spürbar besser is als die 6850 (und der flaschenhals nicht eh der prozessor is ^^) bin ich bereit da auch die 60 euro mehr auszugeben

der prozessor ist auf keinen fall der flaschenhals. spielst du auch auf 2 monitoren, denn auf lediglich 1680x1050 profitierst du nicht von den 2gb. die differnez liegt bei 28€.

Ich spiele auf 2 monitoren, es laufen immer 2 clients, jeder auf einem monitor

Zurück
Oben