Gaming-Bildschirm mit Lautsprechern

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich suche für mein System bestehend aus Ryzen 5 3600, Radeon RX 590 und 16 GB RAM einen guten Mittelklasse-27-Zoll-WQHD-Gaming-Bildschirm (gutes Preis-/Leistungsverhältnis) mit halbwegs brauchbaren integrierten Lautsprechern. Ich spiele unter anderem: BF, Assetto Corsa, FG/X-Plane, Company of Heroes, GTA ...
Er sollte aber auch augenfreundlich und tauglich fürs Arbeiten und Surfen sein.

Bis jetzt verwende ich immer einen 40 Zoll Samsung UHD-Fernseher als Bildschirm, Sitzabstand ~1 m. Bei diversen Spielen muss ich leistungsbedingt die Auflösung auf WQHD oder FHD heruntersetzten. Um ehrlich zu sein, ich merke kaum einen Unterschied, ob ein Spiel in UHD oder WQHD läuft. FHD sieht leider sehr unschön aus. Ich habe zwar erwartet, dass das Bild "pixelig" ist, aber es erscheint mir irgendwie auch "körnig" und als ob viel weniger Farben dargestellt werden könnten. Bei größerer Entfernung zum Schirm verschwindet dieser "pixelige" Effekt, der "körnige" bleibt jedoch.

Ich als absoluter Monitor-Laie habe keine Ahnung ob es möglich ist, aber falls doch, wäre es wünschenswert, dass der neue WQHD-Bildschirm auch FHD ganz gut darstellen kann. (So in etwa der Unterschied zwischen UHD und WQHD am Fernseher.)

Beim Suchen und Vergleichen auf Geizhals bin ich unter anderem auf den BenQ EX2780Q gestoßen (gäbe es um 270 €). Was haltet ihr von dem? Ansonsten bin ich für alle Tipps und Empfehlungen offen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
mfg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €, wenn es die eierlegende Wollmilchsau ist, dann auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Spiele-Monitor... , ich denke ab 144Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage ... Bei den geraden Bildschirmen gibts vorweigend IPS, also schätze ich: IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Im Idealfall beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Was bringt welchen Vorteil? Fernseher hängt via HDMI dran.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 590

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Halbwegs brauchbare integrierte Lautsprecher. Falls so etwas möglich ist: FHD-Auflösung sollte gut dargestellt werden. KEINEN curved.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, Black Friday Aktionen ...

Kann dir jetzt nichts empfehlen aber jedes billige 2.1 System ist besser.
Ohne integrierte Lautsprecher würde das natürlich auch die Auswahl nicht so eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kurt Blahovec schrieb:
Falls so etwas möglich ist: FHD-Auflösung sollte gut dargestellt werden.
Das ist bei WQHD grundsätzlich problematisch. Um FullHD auf WQHD darstellen zu können muss interpoliert werden. Das Bild wird dadurch unscharf.
Wenn dann müsstest du auf HD runter schrauben. Also 1280x720. Das wird dir dann aber ähnlich grobkörnig vorkommen wie wenn du deinen UHD-Fernseher mit FullHD laufen lässt.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich nach einem guten UHD-Monitor schauen und da dann auf FullHD stellen. Das sieht besser aus als auf einem WQHD-Monitor.

Wichtig ist zu prüfen, dass weder der Monitor/Fernseher noch der GPU-Treiber irgendeine Bildververbesserung anwenden. Sonst wird das Bild wieder mistig.

Ok, zu Gunsten einer sehr guten Interpolation auf Vollbild-FHD und den oben genannten Eigenschaften verzichte ich gern auf integrierte Lautsprecher.
Ich schaue mir auf prad.de gerade Testberichte an. Aber je mehr ich lese umso mehr verliere ich den Überblick. Auch weil sie die Interpolation meist mit 1280x720 und dann teilweise mit FHD testen.
Der BenQ scheint sich auch mit 1280x720 sehr schwer zu tun ... . Der LG UltraGear 27GN880 kann beides scheinbar recht gut ...
Welchen Bildschirm also ohne Lautsprecher, aber mit den "anderen" Eigenschaften würdet ihr dann empfehlen?

mfg :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn grundsätzlich verstanden, warum bestimmte Auflösungen besser funktionieren als andere? Also warum FullHD auf einem UHD-Monitor sehr gut funktionieren müsste, während FullHD auf WQHD nur sehr schlecht funktionieren kann?

Grundsätzlich würde ich wohl nach einem Monitor ausschau halten, der (zumindest bei sowas wie FullHD auf UHD) gar nicht interpoliert.

Ja, im Prinzip schon. 3840/1920=2 (ganzzahliger Teiler). Sprich 1 angezeiter FHD-Pixel sind an einem UHD-Bildschirm 4 reale Pixel. 3840/2560=1,5 ... 2560/1920=4/3
Daher wundert mich, dass FHD auf meinem UHD-Fernseher so schlecht und WQHD so gut aussieht.
Als Computer-Bildschirm läuft mein Fernseher im Spielemodus. Ansonsten sind in der AMD-Treibersoftware alle Verbesserungen ausgeschaltet und ich habe alle möglichen Skalierungsoptionen durchgespielt.

Der BenQ (oder besser gesagt das Panel) scheint nach dem Test auf PRAD beim Interpolieren auf eine geringere Auflösung (1280x720, obwohl auch ganzzahliger Teiler) genauso Probleme wie mein Fernseher zu haben.
Der LG kann offenbar (aufgrund eines AH-IPS-Panels???) neben 1280x720 auch auf FHD gut interpolieren ...

https://www.prad.de/testberichte/test-benq-ex2780q-gaming-monitor-mit-subwoofer/3/#Interpolation
https://www.prad.de/testberichte/te...-dank-nano-ips-und-ergonomie/4/#Interpolation

Wie gesagt, ich bin Laie und kenne mich bei den verschiedenen Panles (noch) nicht aus. Bin zufällig auf die Tests bei PRAD gestoßen, daher auch die Annahme, dass FHD auf WQHD je nach Panel doch halbwegs gut aussehen kann ...

wrglsgrft schrieb:
Grundsätzlich würde ich wohl nach einem Monitor ausschau halten, der (zumindest bei sowas wie FullHD auf UHD) gar nicht interpoliert.
Du meinst mit schwarzem Rand außen und Bild (1 Pixel = 1 Pixel) in der Mitte?

Immer noch offen für weitere Tipps von euch.
mfg

Kurt Blahovec schrieb:
Du meinst mit schwarzem Rand außen und Bild (1 Pixel = 1 Pixel) in der Mitte?
Ne, ich meine eben genau das:
Kurt Blahovec schrieb:
Sprich 1 angezeiter FHD-Pixel sind an einem UHD-Bildschirm 4 reale Pixel.

Wenn es dann immer noch mistig aussieht, dann weil der Bildschirm versucht, das irgendwie aufzuhübschen.
Hast du am Fernseher mal bisschen rumgespielt? Evtl. ist der "Game-Mode" ja so ein Verschlimmbesserer.

Ich muss direkt mal testen, wie sich meine Monitore verhalten.

Zurück
Oben