Gaming-Build für 2017 im unteren/mittleren Preissegment gesucht!

Kotonoha

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo Freunde der gepflegten Hardware,

Mein aktueller PC ist ein Zombie, der sich seit 2010 im gleichen Gehäuse befindet und den ich konstant mit meist kleineren Upgrades immer knapp hinter den aktuellen Standards hergezerrt habe.
Mittlerweile bin ich die eher mittelmäßige, unausgewogene und auch häufig instabile Performance leid und würde mir nun gerne um Weihnachten herum einen neuen PC mit Schwerpunkt Gaming zusammenschustern bzw. bestellen, je nach dem, was am Ende günstiger ausfällt (natürlich wird es das Selbst-Zusammenbauen sein... :P).

Zu diesem Zweck würde ich gerne die wenigsten Komponenten (zB. Laufwerk und HDDs) übernehmen und alles zusammen mit den neuen Komponenten in ein frisches Gehäuse verfrachten.
Da ich mich zwar ein bisschen aber eben nicht sehr gut mit der Thematik auskenne, wollte ich euch gerne mal fragen, ob ihr mir bei der Erstellung eines 2017-und-etwas-länger-tauglichem Builds behilflich sein könntet, damit ich am Ende ein System habe, dass stabil und sauber läuft.

Ich habe mir einfach mal diesen "Bogen" kopiert, um es etwas übersichtlicher zu gestalten:



1. Preisspanne?
- bis 1000 Euro, weniger wäre sehr erfreulich, mehr mit Zähneknirschen zu verkraften (aber so, dass die Zähne schon Risse bekommen...)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. Zwei Jahre
- SLI/Crossfire später wünschenswert aber total optional


3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office (wenig)
- selten mal Photoshop und Premiere

3.1. Spiele
- The Witcher 3, Company of Heroes 2, ARMA 3, später eventuell BF1, Dark Souls-Reihe
- sehr hoch - Ultra, wo möglich

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Premiere, GIMP, Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX6350
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 Sticks mit insgesamt 8GB
- Motherboard: MSA99X EVO R2
- Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
- Gehäuse: Irgendeins von Xigmatek (ATX-Tower) (soll weg)
- DVD-Laufwerk: Ja
- Festplatten: Zwei HDDs
- Grafikkarte: HD7870

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich hatte an einen Build mit einem i7-6700K gedacht, lasse mich aber gerne belehren
- HDDs, Laufwerk und eventuell sogar NT würde ich gerne behalten
- das Sharkoon VS4-V als Gehäuse kam mir nicht falsch vor (zumal es auf Amazon sehr günstig ist)
- ne kleine SSD für Windows wäre ganz fein, ist aber auch völlig optional

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- baue selbst zusammen, außer es gibt einen fertigen PC, der nicht teurer ist (wohl kaum, oder?)
- Ich würde versuchen, kurz nach Weihnachten alles zusammen zu haben

Ich lasse das ganze mal so stehen und freue mich auf eure Vorschläge!

Danke schon mal im Voraus und Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
soll übertaktet werden bzw die möglichkeit bestehen?
das case ist recht billig. NT würde ich ersetzen. SLI/CF "später" vergiss mal direkt wieder.


edit:
vorschlag ohne OC mit i7:
- i7 6700 ~304€ oder i7 6700K ~335€
- Gigabyte GA-B150-HD3P ~84€
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 ~70€
- EKL Ben Nevis ~23€ oder be quiet! Pure Rock ~30€
- Gainward GTX 1070 Phoenix ~421€
- SK Hynix Canvas SL308 250GB ~67€
- Nanoxia Deep Silence 3 ~70€
- be quiet! Straight Power 10 400W ~68€

(preisangaben beziehen sich auf die aktuellen preise bei MF)

da kriegen die zähne aber schon tiefe risse. mit nem i5 könnte man natürlich ordentlich sparen. billigeres case geht natürlich auch und das NT kann man grundsätzlich auch weiterverwenden, ist aber nicht der brüller. geht natürlich auch günstiger als das E10. ne GTX 1060 wäre ~140€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotonoha schrieb:
- Ich würde versuchen, kurz nach Weihnachten alles zusammen zu haben

Dann würde ich dir raten Ende November nochmal nachzufragen. Macht keinen Sinn jetzt etwas für in 1,5 Monaten zusammenzustellen.
 
für 2017, dann würd ich Ende 2016 schauen ;)

oder nach ZEN und hbm(2) Grafikkarten release in 2017

aber NICHT jetzt..


aber aktuell würd ich sowas nehmen:
gtx 1060 6gb 260€ <- würd ja gern ne 480 8gb empfehlen, aber deren preis ist zu hoch..
2*8gb ddr4 2133 65€
b150 board
i5 6500
400w netzteil
480gb ssd 100-110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Mr.Smith

Alles klar. Wobei es mir auch eher um einen Build ging, der 2017 überlebt und später geupgradet werden kann, wo also nicht unbedingt direkt die neuen Releases drin stecken müssten. Meinst du nicht, ZEN und Konsorten würden dann schnell meinen Rahmen sprengen?

@Deathangel008

Meinst du damit, dass ich mir SLI mit meinem aktuellen Budget abschminken kann (das hatte ich ja gar nicht vor) oder dass du mir davon abraten würdest auch in Zukunft Verbünde einzubauen?

Lg
 
ich würde dir generell von abraten. "später" gibt es wieder einzelne karten die deutlich stärker sind und die leistung ohne die ganzen multi-GPU-probleme liefern.
 
Hi,
würde dir auf jeden Fall empfehlen dein NT zu behalten.
Ist kein billiger Chinaböller und ob bronze oder gold zertifizierung ... effizienzsteigerung von ca. 5%.
Hol dir lieber stattdessen eine ssd mit min 250gb.
Cpu: skylake i5
graka: 1060/70
case: deepsilence 3 oder define r5
mb: beliebiges z board falls du overclocken willst
ram: 16gb 2133mhz je nach preis auch höherer takt
cpu kühler: thermaltake macho oder ähnliches

Hoffe ich konnte helfen LG
 
Die Zusammenstellung von Deathangel008 macht am meisten Sinn, weil du mit den Teilen eine solide (und leise) Basis hast, um dein System später vernünftig aufzurüsten. Da dein Budget gemessen an deinen Ansprüchen relativ knapp ist, würde ich noch folgende Änderungen an der Zusammenstellung vorschlagen:

- CPU i5 6600k, die 100€ mehr für den 6700k sind bei 1000€ (meiner Meinung nach) nicht drin
- dafür ein Z170 Board für ein eventuelles CPU-Upgrade in 2 Jahren (und um schnelleren RAM betreiben zu können)
- DDR4 3000Mhz mit vernünftigen Latenzen, der Mehrpreis ist gering und es bringt nicht selten ein paar FPS mehr, wenn die CPU nahe am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank schonmal an alle Vorschläge!

@ICH2009
@Maniac12
@DavidS.

Ihr scheint mir ja alle, vor allem vom Preis her, eher zu einem i5 zu raten.
Ich würde gerne auch ein paar CPU-intensive Spiele zocken, haltet ihr die Performance für ARMA 3 oder GTA 5 in dem Punkt für ausreichend?
Inwiefern stellt zum Beispiel der i5-6500 überhaupt ein Upgrade zu meinem jetzigen Prozessor dar?
 
jeder halbwegs aktuelle Core i mit wenigstens 3GHz ist dem FX bei der singlethreadleistung massiv überlegen. ARMA3 braucht vor allem takt, da wäre ohne OC der 6700K natürlich sehr gut, für GTA5 ist der sicher auch nicht verkehrt.
 
Kotonoha schrieb:
Ich würde gerne auch ein paar CPU-intensive Spiele zocken, haltet ihr die Performance für ARMA 3 oder GTA 5 in dem Punkt für ausreichend?
Inwiefern stellt zum Beispiel der i5-6500 überhaupt ein Upgrade zu meinem jetzigen Prozessor dar?

Für viele Spiele reicht ein i5 mit 3,2-3,6 Ghz, aber es gibt immer mal wieder bestimmte Szenen, in denen es bei einigen Spielen zu leichten Rucklern kommen kann (Witcher 3, GTA 5). Arma 3 wäre noch ein Sonderfall, weil das Spiel im Vergleich zu anderen Titeln recht CPU-lastig ist, aber da müsstest du dich mal bei jemandem informieren, der es regelmäßig spielt. Auf der ganz sicheren Seite bist du nur mit einem i7 4,2-4,6Ghz, aber das würde ich eher unter "Luxus" verbuchen und nur empfehlen, wenn 100€ mehr nicht stören. Ein guter Kompromiss wäre der 6600k, weil man selbst relativ "schlechte" Exemplare sehr leicht auf 4,0-4,3Ghz übertakten kann ohne was an der Spannung zu drehen. Vom i5-6500 würde ich abraten, da das Ersparnis (als "Gamer") zum 6600k zu gering ist. Wenn Übertakten für dich wirklich gar keine Option ist, dann würde ich dir wie die andern hier trotz des Preises zum 6700k raten (da sehr hoher Grundtakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-6500 vs. AMD FX-6350
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6500-524-vs-amd_fx_6350-219

Beim i5 6500 reicht der mitgelieferte boxed Kühler, beim 6600k kommen Mehrkosten dazu: CPU + Z170 Chipsatz + extra CPU Kühler.

Und Bitte: Übertakten ist keine Zauberei, sondern eine simple Einstellung wenn man kein Weltrekorde aufstellen will. Der8auer erklärt es auf YT in 5 Minuten.
 
@ICH2009
Ok, das sieht ziemlich eindeutig aus ... aber da steht doch, dass der nicht übertaktbar ist, oder auf welche CPU bezieht sich das "Übertakten ist keine Zauberei"?

@DavidS.
Dass Übertakten für mich überhaupt keine Option ist, hatte ich so nicht gesagt. Trotzdem habe ich mich bis jetzt nie wirklich rangetraut, irgendetwas zu verstellen wegen zahlreichen Schilderungen, in denen die CPU praktisch durch einen falschen Klick direkt den Hitzetod gefunden hat (das ist natürlich übertrieben, ging aber schon so in die Richtung).

Im Moment tendiere ich stärker in die Richtung, den Build von Deathangel zu nehmen, aber wenn mir jetzt einige von euch sagen, dass es auch ein i5 mit OC tun würde, weiß ich wieder nicht, ob es mir den Aufpreis wert wäre...
 
Zurück
Oben