Gaming Capture Software und 120Hz?

dom6770

Captain
Hey,

Habe jetzt schon mehrere Aufnahme Programme getestet, darunter Fraps, MSI Afterburner und Action! . Bei jedem von diesem Programmen treten während der Aufnahme leicht Lags auf. Die man später auch im Video sieht. Ich hab jetzt mal in BF3 einmal mit 120Hz und 60Hz aufgenommen. Hab auch schon während der Aufnahme bemerkt, dass ich besser mit 60Hz spielen konnte, das es flüssiger rüber kam (ja mit 60Hz :p). Kann es sein, dass es irgendein Problem mit den 120Hz Einstellungen und Gaming Capture Software? Gibt es zufällig eines, das damit zu Recht kommt?

Wahrscheinlich ist 120HZ einfach zu viel? Überleg mal was da an Daten zusammenkommt. Nimmst auf auf eine extra Festplatte auf?

System ist auf C: (SSD) das Programm und BF3 auch. Speicherort der Aufnhamen ist D: (HDD 1TB)

1920 * 1080 * 3 Byte * 120 fps = ~ 711 MB/s

Viel Spaß beim Aufnehmen. :)

und 373MB/s? :D

Werden auch nur 60FPS aufgenommen, mehr nicht.

Das passt schon eher, ich bezweifel aber, dass irgendein Massenspeicher heutzutage solche Daten speichern kann (bis auf eine RAM-Disk und PCIe SSDs). 30 fps reichen zur Aufnahme auch vollkommen aus und sind bei Weitem flüssig genug im Video. Hast ja noch die Option die Framerate zu locken oder diese frei von der Aufnahme laufen zu lassen.

Eigentlich könnte ich die Frames auf 30 heruntersetzen, da Action! danach eh es "nur" in 30fps von .fic in .mp4 konventiert (obwohl mit 60 aufgenommen). Werde es mal austesten.

Hier mal zwei Test-Encodes und Uploads von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=RSAl1ld9Jz4&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=n7rgprBmaAM&feature=plcp

Aufgenommen wurde mit 30 fps und die Framerate wurde gelockt. Wenn du die Videos mal auf Youtube hochladen willst, würde ich aber eine anderweitige Auflösung als 1080p empfehlen, sodass die Stufe "Original" verfügbar ist. Ich kenn allerdings die Rahmenbedingungen dafür nicht, über 1080p sollte es aber theoretisch verfügbar sein. Sieht ja selbst den Matsch den Youtube durch den erneuten Encode auf der Serverseite produziert. :(

Da bekommt man glatt mal wieder Lust DiRT zu installieren. :)

Hab mal ein BO Gameplay aufgenommen aus meinem Theatre.

Habs in Action! exportiert/kompromiert und herausgekommen ist, bei einer Datenrate von 6mBit/s und 30fps bei 1080p, folgendes:

Video abspielen

Ich weiß, die Qualität ist nicht gerade das beste, aber bei 40kb/s Upload, war mir das für ein test egal :D Dateigröße war ~150MB (Hab mittlerweile eines mit 11mBit/s Datenrate mit 300MB)

Du meinst, damit bei YT die Auflösung Original auswählbar ist? (kenne da nur bei Gronkh die HD+ Kennzeichnung). Die hat doch kein Vorteil. 1080p sollten doch für ein YT Video reichen :D

ed1t: Werde jetzt mal ein kurzes BF3 und Black Ops Gameplay mit 13MBit/s hochladen. Beide insgesamt zirka. 600-700mb groß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Geh nicht auf die Bitrate, sondern auf Qualität (CRF). Frag mal bei De-M-oN nach, der hat ein ganz paar Links dazu parat.

Naja, das ist das einzige was ich auswählen kann:

Quell-Datei ist eine .fic
Ergänzung ()

Habe heute bei BF3 nun folgende drei Programme ausprobiert:

MSI Afterburner, Faps und Action!

Action! lief am besten, Afterburner hatte manchal leichte Ruckler und Fraps ging bei 30fps gar nicht.

Alle hatten die gleiche Einstellungen: Vollbild 30fps. Action! wäre echt ein tolles Aufnahmeprogramm, wären da nur nicht die .fic, oder bessere Export-Funktionen.

Kennt jemand noch ein anderes Programm? Bitte nicht Dxtory, das Ding ist mir zu kompliziert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben