Gaming CaseKing Zusammenstellung

vamdue

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Community,

ich würde mir gerne folgendes bei CaseKing bestellen und wollte fragen, ob das alles so problemlos in das Gehäuse passt und zusammenarbeitet?

http://www.caseking.de/cart_load/ccb4e20af1ab7199796dc13dcabc661d

Bei dem Prozessor bin ich etwas unschlüssig: entweder einen i5 3570k oder i7 3770k
Hier wäre meine Frage, brauche ich einen i7 oder reicht mir der i5 (auch auf die Zukunft gesehen für meine Ansprüche) ? Oder ist hier der AMD FX8350 geeigneter bzw. ausreichend?
Ich möchte mit dem Rechner hauptsächlich spielen (Far Cry 3, BF3 usw.), ab und an Photoshop Bildbearbeitung und normale Office Anwendungen.

Was die Grafikkarte angeht, bin ich auch überfragt.
Ich bin nicht auf einen Hersteller festgefahren somit offen für alles. Sollte preislich im Rahmen sein, dachte mir das diese gewählte vielleicht passt (laut dieser Liste ist sie nicht schlecht: http://grafikkarte-rangliste.de/ )

Bei dem CPU Kühler, ist es evtl. besser eine Wasserkühlung in der Art des Corsair H60 oder Corsair Cooling Hydro Series H70 zu nehmen?
Wichtig wäre mir das es leise ist (welcher wäre hier leiser?)

Natürlich ist auch die Aufrüstbarkeit in Zukunft wichtig

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und entschuldige mich jetzt schon für meine Unwissenheit

Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön an alle
Ergänzung ()

Natürlich von jeder Komponente ein Stück !

Bei dem Prozessor bin ich etwas unschlüssig: entweder einen i5 3570k oder i7 3770k

der letztere hat mehr Power und wäre perfekt für Photoshop.

Was die Grafikkarte angeht, bin ich auch überfragt.

Listen bringen nicht viel, denn es geht dabei um das zusammenspiel der jeweiligen Komponenten.

Nvidia hat bessere Treiber-Politik, IMHO, also würde ich Nvidia empfehlen.

Bei dem CPU Kühler, ist es evtl. besser eine Wasserkühlung

Wasserkühlung ist überbewertet, IMHO, die heutzutage verfügbaren CPU-Lüfter sind ausreichend genug.

Ich habe z.Bsp. ein System, was schon fast 4 Jahre alt ist und tausche nach Bedarf, einzelne Komponenten aus , soweit ich mir es leisten kann.

Mit meiner alten GTX260 kann ich trotzdem BF3 spielen, durch eine SuperDuper Karte würde ich auch nicht besser spielen.

In meinem Tower habe ich insgesamt 5 extra Lüfter + Lüftersteuerung und ich höre nicht einen Piep, nur wenn ich mal BF3 spiele, ist die Grafikkarte ein wenig lauter, aber das bekomme ich so oder so nicht mit, bei dem Sound !

" don't believe the hype " ;-)

das ist NUR meine Meinung.

das System geht so in Ordnung!

good luck ;-)

greetings

Anhänge

• SystemS.png
    SystemS.png
    37,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stell deine Fragen nochmal hier. Da wird dir geholfen und du kannst dann bei CaseKing bestellen.

Hallo,

eine AMD Grafikkarte ist keineswegs schlechter als eine NVIDIA, letztere ist nur teurer.
Und bei der CPU reicht auch der i5 zum spielen. Und für das bisschen Bildbearbeitung reicht auch der i5.

Frag im verlinkten Forenbereich von aexl55 nach.

Alternativ geht auch ein Xeon E3 1230V2. Ist P/L-Technisch absolut vorne zur Zeit.

Grüße

Also ich greif mal ein paar Punkte auf

CPU:
Es reicht auch ein i5 bei deinem Anwendungsprofil. Klar ist der i7 gerade im Photoshot schneller, aber du wirst auch mit dem i5 deine Bildbearbeitung machen können. In Spielen beträgt der Unterschied nämlich gerade mal, 0,4 Frames in der Sekunde! (PCGH Leistungsindex in Battlefield3)

Das Geld würde ich daher eher sparen.

Grafikkarte:
Treiberpolitik ist nicht ganz unwichtig, das stimmt. Trotzdem würde ich das nicht als Ausschlusskriterium mitnehmen. Schließlich zählt immernoch auf dem Platz. Die 7870er bietet hier ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde jedoch das gesparte CPU Geld nehmen und es dann in die Grafikkarte investieren, zum Beispiel die http://www.caseking.de/shop/catalog...ion-V3-Boost-3072-MB-DDR5-PCIe-30::19987.html

Die nochmal schneller ist, gerade im Gamingbereich

Wakü:
Kurz und knapp: nicht nötig, sofern du nicht das gesamte System mit einbinden willst. Der Luftkühler wird gute Arbeit abliefern.

Gruß
Nils

Ansonsten ist deine Vorstellung schon nicht verkehrt. Sind nur meine Anmerkungen dazu. :)

Hallo Nils,
Hallo anderen Helfer,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps und den Vorschlag mit der Grafikkarte, die klingt wirklich gut.
Bei der Wahl des Netzteiles, reicht die Wattzahl aus um in Zukunft aufzurüsten oder sollte ich ein etwas stärkeres wählen oder reicht sogar was kleineres?

Bei dem i5, brauche ich da das 3570k oder ist das ohne "k" auch geeignet ?

Zum Thema Mainboard: ich habe gelesen, das wenn man nicht vor hat zu übertakten man die P8Z77-i gar nicht braucht und es auch diese hier tut:

http://www.caseking.de/shop/catalog...I-Intel-Z77-Mainboard-Sockel-1155::20382.html

Stimmt das und was ist hier der wesentliche Unterschied.
Passt auf das Mainboard auch die Grafikkarte und der CPU Kühler?

Tut mir leid, ich bin PC-Hardwaretechnisch nicht wirklich fit :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, somit brauche ich das "k" nicht :) vielen Dank hierfür

Wie sieht es mit den restlichen Sachen aus?

Zum Thema Mainboard: ich habe gelesen, das wenn man nicht vor hat zu übertakten man die P8Z77-i gar nicht braucht und es auch diese hier tut:

http://www.caseking.de/shop/catalog/...55::20382.html

Stimmt das und was ist hier der wesentliche Unterschied.
Passt auf das Mainboard auch die Grafikkarte und der CPU Kühler?

Bei dem Netzteil, reicht die Wattzahl aus um in Zukunft aufzurüsten oder sollte ich ein etwas stärkeres wählen oder reicht sogar was kleineres?

Langsam komme ich dem Ziel näher :)

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Ergänzung ()

So liebe Community,

ich habe mir jetzt mein System zusammengestellt und dieses sieht wie folgt aus:

NEBE-102 Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt 97,90 EUR

CPNZ-002 NZXT HAVIK 120 CPU-Kühler - 120mm 59,90 EUR

MECS-016 Corsair Dominator GT Series DDR3-1866, CL9 - 8GB Kit 72,90 EUR

GEBF-059 BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - schwarz 69,90 EUR

HPIT-037 Intel Core i5-3570 3,4 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - boxed 189,90 EUR

GCVT-039 VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0 264,90 EUR

MBGB-079 Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155 117,90 EUR ??? :confused_alt:

MBAS-063 ASUS P8Z77-I Deluxe, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155 169,90 EUR ??? :confused_alt:

MEPM-004 Patriot Memory Intel Extreme Masters, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit 99,90 EUR ??? :confused_alt:

MEAX-091 Avexir Core Series MPOWER Edt., DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit 46,90 EUR ??? :confused_alt:

MECS-063 Corsair Dominator Platinum Series DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit 79,90 EUR ??? :confused_alt:

Ich habe mich bei dem Prozessor für den i5-3570 entschieden (ohne "k") da ich nicht vor habe was zu übertakten.
Meine Frage wäre jetzt nur, welches der zwei Mainboards ich nehmen soll. Da ich nicht vor habe zu übertakten, brauche ich da das P8Z77-i oder reicht mir da das GA-Z77N (oder gibt es da noch andere Vorteile für mich) ?

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich auch unschlüssig und gerne offen für Anregungen.

Vielen Dank schon mal an alle die mir geholfen haben und sich nochmals die Zeit nehmen meine Zusammenstellung zu bewerten Ihr seid echt spitze und nicht nur ich wären ohne eure Hilfe arm dran.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Wie wäre es hiermit ? Würde das eher passen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/ASUS-P8H77-I-Intel-H77-Mainboard-Sockel-1155::20197.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht übertaktest, sollte es keine fühlbaren Unterschiede geben und du kannst auch zum Asus Board greifen. Mit Ausnahme von Benchmarks solltest du keine Unterschiede feststellen.

Da der Platz auf dem Board sehr begrenzt ist und du einen großen CPU Kühler hast würde ich eventuell zu RAM tendieren, die nicht allzuhoch sind. Und eher auf Avexir oder Patriot setzen, als zu hochgebauten Speicher wie der Corsair Dominator.

Eventuell ist der Havik auch hoch genug. Leider kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, da ich das selber nicht ausprobieren kann.

Zurück
Oben