Gaming Computer Komponenten selbst bestellen - Geht mein Setup Hand in Hand?

Normalo_89

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community !

Ich frage mich ob die Komponenten die ich meinen Freund empfehle werde auch in Wirklichkeit harmonieren. Er besitzt einen Rennfahrsimulator und befeuert einen Acer XZ350CU 2560x1080 144Hz. Spiel: Dirt Rally - Zurzeit verwendet er meinen Pc - liefert so um die 70-90 Frames auf max Details:)

Sein Vorhaben ist es seinen Bildschirm so gut es geht auszukosten und nicht über die Budgetgrenze von 1100€ zu kommen. ( Er will kein AMD )

Mein PC:

CPU: i7-3770
GPU: Gigabyte G1 970
MAINBOARD: stinknormales 80€ asus-mainboard
SUPPLY: 450W be quiet
FESTPLATTE: 1g Seagate HDD

PC den ich empfehlen würde:

CPU: i5 6600k
CPU-Kühler: Cooler Master 212
GPU: Asus 1060-ROG 6 gb
RAM: Kingston HyperX Fury 2x4 Gb DDR4
MAINBOARD: Asus Z170-P
FESTPLATTE: SSD Samsung Evo 850 250 gb
FESTPLATTE: HDD Seagate 1 TB
SUPPLY: EVGA 500 BQ

Eure Meinung würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank im Voraus,
Normalo_89

I7 sollte es schon sein...Auch wenn er kein AMD will mit ner rx 480 wird er länger Spaß haben also einfach einbauen und die Karte als nvidia verkaufen :)

Nicht ganz. Übertaktet er?
Der Kühler sollte man auf jeden Fall ändern. 22-40€ je nach dem.
RAM geht billiger oder schneller, je nach dem was gewünscht. Das HyperX ist afaik nie ideal.
Die Asus Hardware nur kaufen wenn es bei jeder Komponente Cashback gibt.
Die SSD ist für einen Spiele PC zu teuer, da lässt sich sparen. MX300
Das Netzteil kann man nehmen wenns Budget ganz eng ist, sollte man aber nicht. Vengeance 400W reicht.
Wo ist das Gehäuse?

soll übertaktet werden? CPU-kühler eher zu klein.
warum nur 8GB RAM? 3000er?
MB wäre mir zu schlecht ausgestattet.
SSD ziemlich teuer.
warum ausgerechnet diese 1060? auch mit cashback zu teuer.
welches NT genau ist das?

edit: der bildschirm hat Freesync, da wäre ne AMD-graka, in dem falle ne 480, besser.

Zuletzt bearbeitet:
was kann er ausgeben wäre viel spannender

Der Monitor unterstützt AdaptiveSync. Eine NVIDIA-GPU macht bei dem Monitor überhaupt keinen Sinn. Empfehle ihm eine RX480, dann kann er auch von FreeSync profitieren. Obendrein gibt es 2GB mehr VRAM. Ansonsten hätte er sich einen Monitor mit Nvidia G-SYNC kaufen müssen. Dann kann er weiterhin Nvidia-Karten nutzen.

HominiLupus schrieb:
Nicht ganz. Übertaktet er?
Der Kühler sollte man auf jeden Fall ändern. 22-40€ je nach dem.
RAM geht billiger oder schneller, je nach dem was gewünscht. Das HyperX ist afaik nie ideal.
Die Asus Hardware nur kaufen wenn es bei jeder Komponente Cashback gibt.
Die SSD ist für einen Spiele PC zu teuer, da lässt sich sparen. MX300
Das Netzteil kann man nehmen wenns Budget ganz eng ist, sollte man aber nicht. Vengeance 400W reicht.
Wo ist das Gehäuse?

Ich muss zugeben der Kühler ist auf der Schmächtigen Seite.
Ich frage mich aber wieso eine SSD zu teuer sei, 250 gb von Samsung gibts ab 100€
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Der Monitor unterstützt AdaptiveSync. Eine NVIDIA-GPU macht bei dem Monitor überhaupt keinen Sinn. Empfehle ihm eine RX480, dann kann er auch von FreeSync profitieren. Obendrein gibt es 2GB mehr VRAM. Ansonsten hätte er sich einen Monitor mit Nvidia G-SYNC kaufen müssen. Dann kann er weiterhin Nvidia-Karten nutzen.

Danke für das Feedback!

als erstes würde ich eine 512GB SSD nehmen, Festplatte als Datengrab mit mind. 4 eher 6TB (5400er reicht)
mind. 16GB RAM egal wie schnell

CPU gut, Mainboard Geschmachssache
Grafikkarte wennn es reicht gerne
Netzteil, OK

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
SSDs mit ~250GB speicher gibts auch für ~75€.

soll jetzt übertaktet werden? bzw kommt noch irgendwas zu den anderen anmerkungen?

edit @ first-samurai:
was soll man mit 4 oder gar 6TB wenn man den platz nicht ansatzweise braucht? ich z.b. hab 2 512er-SSDs in meinem rechner und noch knapp 300GB frei.

beim RAM ist nicht "egal wie schnell". für nonOC 2133er, für OC 3000er. bringt im CPU-limit punkte, und wann übertaktet man? richtig, wenn die CPU sonst nicht schnell genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du mehr Speicherplatz für dein Geld bekommst, wenn du die MX300 nimmst. 525GB kosten dort 127€.

Jetzt mal schnell erstellt:

CPU: 6700K
Board: Z170 Pro Gaming (40€ Cashback)
GPU: Powercolor RX480 Red Devil
RAM: 2x8GB Corsair LPX 3000Mhz
SSD: MX300 525GB
PSU: be quiet SP 10 - 500W

Kosten: 1086€ - 40€ zurück durch Cashback = 1046€

Bleibt noch genug für einen gescheiten CPU-Kühler

Dafür stärkere CPU und eine GPU, die für seinen Monitor Sinn ergibt. Und 16GB RAM statt 8.

Normalo_89 schrieb:
Ich frage mich aber wieso eine SSD zu teuer sei, 250 gb von Samsung gibts ab 100€

Da steht nicht "eine SSD ist zu teuer", sondern "diese SSD ist zu teuer". Ne MX300 mit 275 GB gibt es für knapp über 80 Euro.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
SSDs mit ~250GB speicher gibts auch für ~75€.

soll jetzt übertaktet werden? bzw kommt noch irgendwas zu den anderen anmerkungen?

edit @ first-samurai:
was soll man mit 4 oder gar 6TB wenn man den platz nicht ansatzweise braucht? ich z.b. hab 2 512er-SSDs in meinem rechner und noch knapp 300GB frei.

beim RAM ist nicht "egal wie schnell". für nonOC 2133er, für OC 3000er. bringt im CPU-limit punkte, und wann übertaktet man? richtig, wenn die CPU sonst nicht schnell genug ist.

Es soll nicht übertaktet werden.

@ TE:
wofür dann der 6600K und das Z170-MB?

und hör bitte mit den fullquotes auf.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wofür dann der 6600K und das Z170-MB?

Sry bin noch recht neu hier :freak:

Ich gebe zu es ist unnötig einen overclock fähigen prozessor zu kaufen, doch ich bin kein experte bei mainboards tut mir leid :( ( hab einfach ein asus mainboard mit ddr4 unterstützung gesucht und mich für eins um die 100€ entschieden.

Hier stand Quatsch :D

@ HerrRossi:
der erste rechner gehört dem TE, hier geht es aber um nen rechner der für seinen freund neu angeschafft werden soll;)

@ TE:
Z170 ist verschwendung wenn nicht übertaktet werden soll. die konfig von SKu aus beitrag 11 gefällt mir gut. MB durch das ASUS H170-Pro Gaming ersetzen (auch 40€ cashback und gut ausgestattet), RAM durch günstigen 2133er für ~90€ ersetzen, ein EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock dazu, NT reicht dann auch eins mit 400W.

warum will dein freund eigentlich keine AMD? und warum hat er sich dann nen Freesync-bildschirm gekauft?

Zuletzt bearbeitet:

Hat ja gut funktioniert :D

Die Zusammenstellung von SKu ist doch gut. Würde das Netzteil noch gegen das E10 mit 500W tauschen, dann ist man immernoch im 1100 Euro limit. Auf jedenfall eine RX480 bei dem Monitor. Freesync ist schon nett.

Ich würde trotzdem auf den 6700K setzen, auch wenn nicht übertaktet werden soll, da die CPU ab Werk mit 4 Ghz und im Turbo mit 4,2Ghz läuft. Dazu gibt es noch HT. Je nach Software kann man dadurch profitieren.
Der Aufpreis zu 3000er RAM ist marginal. Da würde ich nicht den langsameren RAM nutzen.

Dann lieber ein 400W Netzteil und eine MX300 275GB SSD + 1TB HDD, wenn noch gespart werden muss.

Zurück
Oben