Gaming Computer ( Komponenten )

ronoC

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich habe mir einen PC zusammengesellt und wollte mir noch andere meinungen anhören bevor ich bestelle, meine bisherigen Komponenten sind( bitte auf den Absatz Arbeitsspeicher achten ).

Netzteil: Enermax PRO-82+ II Netzteil – 625 Watt
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5. Mini-HDMI, 2x DVI
Arbeitsspeicher: ADATA XPG Xtreme Serias DDR3-1600, CL7 – 8 GB kit (ist erst ab dem 4.4.2012 erhältlich da ich nicht gerne so lange warten möchte würde ich mich über eine alternative genau so gute Variante freuen )
2x SSD : ADATA S510 Series 2,5 Zoll SSD, Sata 6G-120G
Mainboard: Intel Extreme Series DX79TO, intel X79 Mainboard – Sockel 2011
Prozessor: Intel Core i7-3820 3.6GHz (Sandy Bridge E) Sockel 2011-boxed
Lüfter: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B - 120mm
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi-Tower - white

mfg ronoC

Soll die Grafikkarte nur erstmal übergangsweise sein?
Du haust dir von allem das edleste Zeug rein, spart dann aber stark an der Grafikkarte.
Wenn ich das so überfliege, kostet CPU+MB schon über 450€, die Grafikkarte selbst gerade mal 250€.

Erstmal warum sockel 2011?
Würde Einen i5 2500k Mit einem z68 Mainboard nehmen und das gesparte Geld in eine bessere Graka investieren.
Und lieber eine grosse SSD anstatt zwei kleine, würde eine crucial M4 empfehlen.

Für was wird der PC genutzt?
Budget?

Statt der GTX570 würde ich entweder die 7870 nehmen, oder noch auf die GTX670 warten.
SandyBridge-E lohnt sich normalerweise nicht. Wenns ums zocken geht -> i5 2500k.
SSD ist auch nicht optimal. Eher Samsung 830 oder Crucial m4.

meine grafikkarte kostet 300 euro der CPU 280 und mein Mainboard 200

Wenn du den 2500k nimmst (~180€) sparst du eine Menge Geld. Gute Mainboards gibt es ebenfalls für die hälfte des Geldes (Sandy Bridge)

Wenn das wirklich ein Gaming PC sein soll dann weiß ich nicht was für games du spielst...
Ich seh das wie die andern.
ein Z68Board+2500k und 1 SSD und dafür stärkere Graka, denn die meisten games sind heutzutage Grafikkartenlimitiert. Es sei denn du spielst alle deine games aufm alten röhrenmonitor bei 800x600....(dann versteh ich dich aber erst recht nicht^^)

sorry aber nur mist!

Netzteil überdimensioniert, da reichen 500W
Grafikkarte ist ok
RAM überdimensioniert, 4 würden auch reichen, aber achte auf 1333 cl9
SSD lieber die Crucial M4 und nur 1
Mainboard geht garnicht
CPU maßlos überteuert, bringt dir null mehrleistung im vergleich zum i5 2400,
https://www.computerbase.de/artikel...1668/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
vor allem nicht bei ner GTX570 https://www.computerbase.de/artikel...il.1617/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

nimm dir hier die 1000€ zusammenstellung und du hast das beste fürs gaming
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
@riseagainst:
das mit nur 4gb Ram ist Mist 8Gb sind pflicht

@TE:
Schwächere Cpu (i5 2500K)
und eventuell eine bessere Graka vll sogar schon die neue Gtx 680
auf welcher auflösung zockst du ?

@bokaJ 8GB sind Pflicht?! Ehrlich gesagt braucht der durchschnittliche User nicht mehr als 4GB. 8GB werden nur ständig empfohlen, da DDR3-RAm so günstig ist!
Und jetzt schon die 680 zu empfehlen halte ich auch eher für fragwürdig...

genau

Die 4GB sind sicherlich nicht komplett ausgelastet.
Klar soll die GTX680 nicht schlecht sein, aber sie ist noch ganz neu. Nur weil die Testergebnisse gut sind heisst das noch nicht viel. (Nicht das ich glaube, die GTX680 wäre schlecht, aber es gibt eben keine Erfahrungen dazu). Abgesehen davon sollte man sowieso warten, bis weitere Modelle mit besserer Kühlung auf dem Markt sind. Wenn es jetzt so ne gute GraKa sein soll, dann eine 7970/7950.

Für das Budget:

- CPU: Intel Core i5 2500K
- MB: Asus P8Z68 -V LE
- NT: 530W be quiet L7 vllt reicht auch das 480W bequiet E9 (hab die TDP von der HD 7970 und GTX 680 grad net im Kopf)
- GraKa: HD 7970 OC Sapphire oder GTX 680
- RAM: 8GB teamGroup Elite 1333 DDR3 CL9
- SSD: 256GB Cruial m4
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- Gehäuse: eins mit genug Platz und USB 3.0 an der Front, dass deinem Geschmack entspricht
evtl. zzgl. 2x Scythe Slip Stream (Case Lüfter), wenn keine vorinstalliert sind, ein für Zuluft, ein für Abluft

Wäre erstmal grob mein Vorschlag!

gruß

JenZor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben