Gaming Computer mit 7900XT als Basis, oder doch NVIDIA?

D

DukeDaksen

Gast
Hallo Leute, ich hoffe euch geht’s gut!

Ein guter Freund von mir möchte sich einen PC zusammenbauen.
Da ich schon seit über einem Jahr nicht mehr im "PC-Game" drinnen bin, brauche ich hier etwas (Nach)Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V eher High, Fortnite Competetiv, zukünftig auch GTA VI. Call of Duty eher Mid/High.
  • Welche Auflösung? Hauptmonitor: 1440p170Hz, zweiter Monitor 1080p240Hz. Beide laufen über DisplayPort. Gezockt wird auf dem 1440er.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten so viele wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Computer ist nur fürs zocken oder fürs Surfen gedacht.

3.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein, die Leistung soll über dem Aussehen stehen. Windows 11 wird auf dem PC laufen. WLAN braucht er nicht. Nur einen LAN sowie 4 USB Anschlüsse. 1TB Speicher braucht er.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Der Hauptmonitor hat G-Sync. Bei Punkt 1 stehen die Daten. Mehr kann ich zum Monitor noch nicht sagen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Er wird Ende Februar gekauft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja.

Ich persönlich dachte an die 7900XT bzw. XTX.
Bei der CPU dachte ich direkt an den Ryzen 7 7800X3D.

Kennt ihr vielleicht besser passende Komponente?

Könntet ihr mir vielleicht z.B eine Geizhals Liste erstellen, in der alle Komponente sind die man braucht, also alles außer Schraubenzieher und Thermalpaste, das haben wir 😅

Ich danke euch sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeDaksen und Dalu
COD spricht eigentlich für AMD. Da sind die Karten einfach viel schneller in der gleichen Preisklasse. G-Sync Modul spricht aber eher für Nvidia, falls tatsächlich vorhanden. RX 7800 xt wäre auch noch eine Alternative. Die Nitro oder Hellhound taugt hier etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeDaksen
Ich habe kürzlich so ein System für einen Kollegen gebaut.

7800X3D + 360 AIO von Artctic
MSI B650 Tomahawk Wifi
32GB GSkill Trident Z5 DDR5- 6000
MSI Gaming Trio 7900XTX
850W Seasonic GX
2TB Kingston Fury Renegade NVME
Gehäuse hab ich grad nicht mehr im Kopf...

Preislich waren wir da irgendwo bei 2200€ ca.

Kiste läuft an einem 3 Monitor Setup WQHD + 2x FHD

Kollege ist begeistert von der Performance.

In Sachen Rasterleistung bekommt man bei AMD mehr fürs Geld. Wenn Dein Freund allerdings Gaming Enthusiast ist und unbedingt Raytracing möchte, würde ich nVidia nehmen. Dann allerdings im oberen Preisbereich, ansonsten lohnt sich das nicht.

Selber hab ich ne 7900XT. Sehr schnell und riesiger Speicher. Die wird viele Jahre ausreichen. RT wird wohl erst bei der nächsten, eher übernächsten Generation interessant. Momentan sehe ich in Vergleichsvideos zu geringe Unterschiede, welche die dafür notwendige enorme Rechenleistung und FPS-Verluste kaum rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, daknoll, Ruptarr und eine weitere Person
call of duty ist ein großes pro AMD Argument. Hier muss man bei nvidia immer eine oder gar 2 Klassen höher einkaufen.

170hz wqhd klingt nach einem jüngeren Monitor der normales adaptive sync unterstützen könnte , hier bitte mal genau prüfen, welches Modell es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tommy64 schrieb:
RT wird wohl erst bei der nächsten, eher übernächsten Generation interessant. Momentan sehe ich in Vergleichsvideos zu geringe Unterschiede, welche die dafür notwendige enorme Rechenleistung und FPS-Verluste kaum rechtfertigen.
Geht mir auch so, bei richtigen "Tech-Demos" sehe ich natürlich größere Unterschiede. Bei Vergleichs-Screenshots in Spielen mit entsprechenden Beleuchtungen (ohne Spiegelungen) sehe ich minimale Unterschiede und weiß meist nicht welcher eigentlich RT hat oder nicht. Bei Spiegelungen in Bewegung fällt das auch nur auf im direkten Vergleich, nichts was einen "sofort ins Auge springt", da es ja meist schon "normale" no-RT-Spiegelungen gibt.

Wenn ich vergleich was früher die Meilensteine waren wie dx8 mit Pixel-Shader-Wasser und Bumpmapping ist RT doch nur ein kleiner Furz. Klar, der "Vollständigkeit halber" würde ich mich bei gleichem Preis/Leistung für eine RT-Grafikkarte entscheiden, wenn aber AMD bei gleichem Preis in Einstellungen ohne RT so deutlich davonzieht würde ich mich für AMD entscheiden.

Vielleicht gibts ja irgendwann nen Titel wo ich "wow!" zu RT sage, bisher hab ich aber nichts gefunden. Ob nun die Spiegelungen "um die Ecke" funktionieren oder so wie bisher - das sehe ich beim Spielen einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Die Spieletests hier bei Computerbase sagen was anderes und selbst in jetzt schon älteren Spielen wie Guardians of the Galaxy von 2021 sieht man das doch sofort, nicht mal versteckt oder um die Ecke oder sonstwas, in Avatar um mal ein aktuelles zu nehmen kann man es schon gar nicht mehr separat deaktivieren. Das Fazit im aktuellen Test von heute ist da auch ganz klar:

1706724560643.png

Wenn du nicht die maximale Grafik brauchst kann man mit AMD und zum Beispiel einer 7900xt Geld sparen, finde ich persönlich die interessanteste AMD Karte, wenn man dann eh die Details reduziert, so spart man noch etwas mehr als bei der 7900XTX.

Zuletzt bearbeitet:
Avatar und ähnliche Titel der UE 5 sind aber immer Software RT Titel. Da ist AMD quasi gleichauf mit Nvidia. So ist es auf jedenfall sinnvoller als die Nvidia sponsort RT Titel wie Cyberpunk, weil es den Realismus von RT bietet, ohne es absichtlich so zu implementieren das es auf anderen Karten schlecht läuft. Hinzu kommt das in Cyberpunk die Spiegelungen immer zeitversetzt reagieren was mich persönlich extrem gestört hat.

Deshalb ist RT den meisten Gamern immernoch völlig egal und rechtfertigt keine 2000 Euro für eine Grafikkarte. Das Nvidia Marketing sieht das natürlich ganz anders. Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Legalev
C0rteX schrieb:
Avatar und ähnliche Titel der UE 5 sind aber immer Software RT Titel. Da ist AMD quasi gleichauf mit Nvidia.

Nein, tatsächlich ist dem nicht so, siehe Test:

1706731645974.png

RT sieht man dann sofort, wie bei vielen anderen Spielen auch.

Also geht es in Avatar ja doch ohne RT. So sollte es sein. Und die Benchmarks zeigen selbst in 4k meist Performanceunterschiede, welche den Preisunterschieden entsprechen. Das Spiel ist derzeit grafische Referenz und zeigt wie RT implementiert werden sollte. Wenn man Mal PT RT ignoriert, was die nächsten 10 Jahre wahrscheinlich eher Showcase bleiben wird. Beweist nur umso mehr wie nvidia "optimiert" damit es auf AMD nicht so gut läuft, ohne entscheidende Vorteile für den Gamer.

Anhänge

• Screenshot_20240131-211932~2.png
    Screenshot_20240131-211932~2.png
    241,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben