Gaming Computer + Resteverwertung

DeToX4WiN

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da die letzte Beratung so wunderbar geklappt hat, möchte ich heute wieder mein Glück versuchen. Ich habe mich natürlich am "Idealen- Gaming-Computer" Thread orientiert, jedoch erhoffe ich mir trotzdem noch gute und hilfreiche Verbesserungsvorschläge.

ich möchte meinen Computer einem Update unterziehen und mit den übrig gebliebenen Teilen einen zweiten, soliden Gaming Computer haben, welchen meine Freundin nutzen kann.

1. Computer:

Monitor:27 Zoll - WQHD Monitor mit 144 HZNEU
Mainboard:MSI B450 Tomahawk MaxNEU
CPU:AMD Ryzen 5 3600NEU
RAM:G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200NEU
Grafikkarte:ZOTAC GeForce GTX 1080Ja
Festplatte:Samsung SSD 840 EVO 250 GB (Windows - aus 2014)Ja
Festplatte:WD Red 4 TB (Multimedia + Daten - aus 2016)Ja
Festplatte:SSD 2 TB (Spiele)NEU
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 550WNEU
Gehäuse:be quiet! Pure Base 600NEU

Fragen:
  • Sollte ich das Netzteil aus Computer 2 (be quiet! Straight Power 10-CM 700W - aus August 2016) lieber in den Main Computer einbauen? Sind 550 Watt zukunftssicher?
  • Bei der 2 TB SSD tendiere ich aktuell zu der SanDisk Ultra 3D SSD 2TB oder Blue 2TB 3D. Ich bin noch unschlüssig, ob M.2 oder SATA Anschluss. Sollten andere Festplatten ebenfalls ausgetauscht werden? z.B. die Windows Festplatten?
  • Thema CPU: Intel bringt im nächsten Monat seine neue CPU's raus. AMD erst gegen Ende des Jahres. Macht es Sinn noch bis Ende des Jahres zu warten oder sollte man jetzt zuschlagen?
  • Reicht der CPU (AMD Ryzen 5 3600) für den Spielbereich oder doch lieber den "AMD Ryzen 7 3700X" nehmen?

2. Computer:

Monitor:Samsung U28D590DJa
Mainboard:Asus H87-PROJa
CPU:Intel Core i7 4770, 4x 3.40GHzJa
RAM:2x Ram 32 GBJa
Grafikkarte:?FEHLT
Festplatte:Crucial M500 240 GB SSD (Windows - aus 2014)Ja
Festplatte:Seagate HDD 1TB (Multimedia + Daten - aus unbekannt)Ja
Festplatte:Crucial MX 300 (750 GB - aus 2016)Ja
Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 700WJa
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3Ja

Fragen:
- Welche Grafikkarte wäre für dieses System am besten geeignet? Es wäre schön, wenn CPU und Grafikkarte ungefähr auf einem Level spielen und die Synchronisationstechnologie (G-SYNC bzw. FREESYNC) mit dem Monitor funktionieren.

Fragebogen: (für Computer 1 erstellt)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Call of Duty, Counter-Strike, Red Dead Redemption 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll - WQHD Monitor mit 144 HZ (muss noch angeschafft werden) - Über Tipps bin ich dankbar ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770, 4x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus H87-PRO
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: diverse vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Vielen Dank für die Unterstützung

DeToX4WiN schrieb:
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Counter-Strike, Red Dead Redemption 2, Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
Ich hoffe für dich, dass vor allem die FPS nur auf Counterstrike und vllt. COD bezogen sind bei den Einstellungen.
in RDR2 und Anno kannste das vergessen. Nicht mal wenn du das Budget verdoppelst. ;)
Einfach mal Benchmarks ansehen (z.b. auch hier auf CB)

Silverangel schrieb:
Ich hoffe für dich, dass vor allem die FPS nur auf Counterstrike und vllt. COD bezogen sind bei den Einstellungen.
in RDR2 und Anno kannste das vergessen. Nicht mal wenn du das Budget verdoppelst. ;)
Einfach mal Benchmarks ansehen (z.b. auch hier auf CB)

Okay, dann war das ein wenig hoch gegriffen ;) Es soll einfach ein solider Gaming PC sein ;)

Weshalb wurde für PC 2 ein Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 gekauft?

Passende Grafikkarte für die CPU und Full-HD oder WQHD wäre normalerweise so etwas wie eine GTX 1660 Super.
Aber so?!?

Der Monitor war bisher bei Computer 1 und ist schon älter. War vielleicht nicht der beste Kauf ;)
Mir ist klar, dass ich mit dem PC 2 keine 4K Auflösung schaffen werde.

Moin,

Thema SSD:
Die Samsung kannst du als Systemfestplatte behalten, was eine neue SSD angeht, M.2 ist nur ein Formfaktor wie 2.5 Zoll.
Es gibt auch SATA Platten im M.2 Format. Ich gehe mal davon aus, du meinst NVMe Platten.
Diese sind auf dem Papier zwar schneller als Sata Platten, in der Praxis macht sich das aber nur in wenigen Anwendungsbereichen bemerkbar und Gaming gehört nicht dazu.
Daher für einen Gaming-PC einfach eine solide 2.5 Zoll Sata als Speicherort für die Spiele.
Crucial MX500 2TB, SATA

Thema CPU:
Der 3600 kommt in Games gut zurecht, wenn es ins Budget passt, machst du aber auch mit dem 3700X nichts falsch, in der Zukunft kann sich die Unterstützung von mehr Kernen durchaus noch verbessern.

Beim Ram die besseren Crucial mit Micron E-Dies. Die machen keine Zicken und haben noch OC Potential.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Netzteil solltest du mit 550W eigentlich keine Probleme haben, alternativ einfach das 650W Modell nehmen.

Wenn du kein DVD-Laufwerk mehr nutzt würde ich beim Gehäuse eher zum be quiet! Pure Base 500 schwarz greifen, das hat etwas besseren Airflow. Alternativ Fractal Design Meshify C.

Thema Grafikkarte für PC 2:
Hier kommt es etwas darauf an wie viel du ausgeben willst und was gespielt werden soll.
Für ~150€ bekommst du eine RX 570 für ein wenig daddeln auf FHD ausreichend, für 200€ gibt es inzwischen die RX 5500, für 250€ eine 1660S, die ist geschwindigkeitstechnisch ca. gleich auf mit der GTX 1070 hat aber nur 6GB Vram.
Um einen 4K Monitor ordentlich zu befeuern braucht es allerdings eher eine 2080Ti.

Thema neue Hardware und warten:
Warten kann man meistens immer, kauf, wenn du die Sachen brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeToX4WiN und wolve666
Vielen Dank für deine Tipps / HInweise

SSD:
Ich habe mich jetzt auch nochmal intensiv mit dem Thema SSD auseinandergesetzt. Ich nehme deinen Vorschlag mit MX500.

CPU:
CPU habe ich nochmal auf den AMD Ryzen 7 3700X angepasst.

RAM:
Der RAM wurde auch im Gaming-Thread empfohlen. Deine Argumente für den etwas teureren RAM sind gut 😉 Macht es einen großen Unterschied, ob ich 2x 16 GB (aktueller Preis zusammen 158 €) oder 1x 32 GB (aktueller Preis 179 €) nehme?

Netzteil:
Kann ich mir ja final überlegen, wenn alle Bestandteile vom Computer stehen.

Gehäuse:
Ich habe alle drei Gehäuse nochmal verglichen und werde auch das Base 500 nehmen. Mir reichen 4x 2.5 Zoll Anschlüsse und ein Laufwerk ist nicht vorgesehen.

Grafikkarte:
Der 4K Monitor soll auch gar nicht befeuert werden. Der wurde damals vorwiegend für Film / Videos in 4K angeschafft. Es sollte eine Grafikkarte sein, die solide zum CPU passt und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat. Es ist halt nur der zweite Computer 😉
Ich habe mir das Thema aber nochmal intensiv geguckt und eventuell macht es Sinn die Grafikkarte einfach im anderen Computer zu belassen und gleich eine neue, richtige Grafikkarte für das neue System zu holen. Die sollte aber maximal 500-550 Euro koste. Lohnt sich ein Upgrade überhaupt oder doch lieber eine 250 € Karte für den zweiten Computer.

Aktuelle Zusammenstellung:

CPU:AMD Ryzen 7 3700XNEU
RAM:Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16NEU
Grafikkarte:?NEU
Festplatte:Samsung SSD 840 EVO 250 GB (Windows - aus 2014)Ja
Festplatte:WD Red 4 TB (Multimedia + Daten - aus 2016)Ja
Festplatte:Crucial MX500 2TB (Spiele)NEU
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 550WNEU
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500NEU

DeToX4WiN schrieb:
Macht es einen großen Unterschied, ob ich 2x 16 GB (aktueller Preis zusammen 158 €) oder 1x 32 GB (aktueller Preis 179 €) nehme?
Ja das macht einen Unterschied, mit nur einem Modul wird kein Dual Channel benutzt, daher auf jeden Fall 2x16 nehmen wie von mir verlinkt.

Grafikkarte könnte man eine Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6 nehmen oder wenn du die 550€ ausreizen willst auch eine 2070S.
Für die ~150€ Aufpreis bekommst du aber gerade mal ~10% Mehrleistung.
Allerdings sind die Geschwindigkeitszuwächse zur GTX 1080 jetzt nicht sonderlich riesig, daher würde ich diese schon noch eine Weile Behalten und mal schauen wie die Sprünge in der nächsten Graka Generation aussehen.
Die 5700XT wäre ~20% schneller, die 2070S dem entsprechend ~30%.
Für die Sprünge wären mir persönlich dann doch beide zu teuer, daher würde ich wohl eher nach einer neuen für den Zweitrechner schauen.

Stimmt, das Verhältnis von Leistung / Preis passt nicht wirklich. Ich werde dann doch die neue Grafikkarte in den zweiten Computer einbauen.

Welchen Hersteller würdest du empfehlen? Im Internet stehen diverse Meinungen zu diesem Thema.
Aktuell habe ich mir die Grafikkarte von Gigabyte rausgesucht. Dort scheint es auch zwei verschiedene Modelle zu geben. Einmal 1x 2 Lüfter und 1x 3 Lüfter. ( https://geizhals.de/?cmp=2167336&cmp=2167345&active=1 )

Computer 1:
CPU:AMD Ryzen 7 3700XNEU
RAM:Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16NEU
Grafikkarte:ZOTAC GeForce GTX 1080Ja
Festplatte:Samsung SSD 840 EVO 250 GB (Windows)Ja
Festplatte:Crucial MX500 2TB (Daten + Spiele)NEU
Festplatte:WD Red 4 TB (Multimedia + Sicherung)Ja
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4NEU
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500NEU

Computer 2:
Monitor:Samsung U28D590DJa
Mainboard:Asus H87-PROJa
CPU:Intel Core i7 4770, 4x 3.40GHzJa
RAM:2x Ram 32 GBJa
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Gaming OCNEU
Festplatte:Crucial M500 240 GB SSD (Windows)Ja
Festplatte:Crucial MX 300 750 GB (Daten + Spiele)Ja
Festplatte:Seagate HDD 1TB (Multimedia)Ja
Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 700WJa
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3Ja

Weitere Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal für die gute Beratung ;)

Vielen Dank nochmal für die bisherige Beratung. Einige Bestandteile habe ich mir bereits gekauft. Ich habe jetzt nochmal ein paar finale Fragen, damit ich das Projekt bald abschließen kann:

Fragen:
Windows Festplatte SSD: Aufgrund des B550 Boardes habe ich die Möglichkeit den M.2 Slot mit PCI 3.0 oder 4.0 zu nutzen. Macht ein Upgrade auf eine solche Festplatte Sinn?

CPU-Kühler: Ich habe mir diesen bestellt, da er mit 18 € relativ günstig war. Perspektivisch ist geplant, dass ich meinen CPU auf die Ryzen 4000 updaten möchte. Reicht dafür der Kühler aus oder sollte ich einen besseren nehmen? Wenn ja, welchen? PS: Der Kühler ist vorbestellt. Eine Stornierung der Bestellung ist problemlos möglich.

RAM: Ich habe bisher keinen meiner bisherigen RAM's übertaktet und weiß aktuell auch noch nicht, ob ich diesen machen sollte. Reicht der unten genannte RAM in der Taktrate 3200 aus oder sollte der Basis Takt vielleicht höher gewählt werden?

Netzteil: Ich habe mich für ein Netzteil mit 650 Watt entschieden. Ich habe in einigen Test gelesen, dass es die Netzteile auch mit ATX 2.5 gibt und diese minimal energieeffizienter arbeiten sollen. Haben diese Nachteile gegenüber ATX 2.4? Ich bin überrascht, dass das Netzteil „Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52“ mit dem aktuellsten Standard am günstigsten ist.

Optionen:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 119 €
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 123 €
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 110 €
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 95 €
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 113 €

Vielen Dank

DeToX4WiN schrieb:
Windows Festplatte SSD: Aufgrund des B550 Boardes habe ich die Möglichkeit den M.2 Slot mit PCI 3.0 oder 4.0 zu nutzen. Macht ein Upgrade auf eine solche Festplatte Sinn?
Wie bereits oben gesagt macht eine NVMe Stand heute bei einem Gaming PC keinen Sinn.
Die M.2 Slots laufen dir auch nicht weg, sprich, wenn eine NVMe mal Vorteile bringt, ist nachrüsten auch kein Problem und wahrscheinlich sind bis dahin die Preise für gute NVMe auch nochmals gesunken.

Der Kühler ist für den 3600 absolut in Ordnung und hat auch ein gutes P/L-Verhältnis.
Wenn du was Stärkeres mit Reserven für später willst, dann nimm einen Scythe Fuma 2 (z.Z. leider praktisch nicht lieferbar) oder einen Mugen 5/PCGH.

Alles über 3200 Mhz beim Ram wäre für die CPU so oder so OC, 3200 wäre also der Standard und das wird auch ohne Probleme funktionieren und solltest du doch mal Lust auf OC bekommen, ist das mit diesem Ram auch ohne Probleme möglich.
Näheres hierzu findest du in der Ram OC Community, im verlinkten Post geht es auch speziell um Einstellungen für den Crucial Ram.

NT würde ich das BQ für den Preis eher nicht nehmen, entweder das Fractal oder das Corsair 2019 (z.Z auch kaum lieferbar).

Zurück
Oben