Hallo zusammen,
da die letzte Beratung so wunderbar geklappt hat, möchte ich heute wieder mein Glück versuchen. Ich habe mich natürlich am "Idealen- Gaming-Computer" Thread orientiert, jedoch erhoffe ich mir trotzdem noch gute und hilfreiche Verbesserungsvorschläge.
ich möchte meinen Computer einem Update unterziehen und mit den übrig gebliebenen Teilen einen zweiten, soliden Gaming Computer haben, welchen meine Freundin nutzen kann.
1. Computer:
Fragen:
2. Computer:
Fragen:
- Welche Grafikkarte wäre für dieses System am besten geeignet? Es wäre schön, wenn CPU und Grafikkarte ungefähr auf einem Level spielen und die Synchronisationstechnologie (G-SYNC bzw. FREESYNC) mit dem Monitor funktionieren.
Fragebogen: (für Computer 1 erstellt)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll - WQHD Monitor mit 144 HZ (muss noch angeschafft werden) - Über Tipps bin ich dankbar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ flexibel
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank für die Unterstützung
da die letzte Beratung so wunderbar geklappt hat, möchte ich heute wieder mein Glück versuchen. Ich habe mich natürlich am "Idealen- Gaming-Computer" Thread orientiert, jedoch erhoffe ich mir trotzdem noch gute und hilfreiche Verbesserungsvorschläge.
ich möchte meinen Computer einem Update unterziehen und mit den übrig gebliebenen Teilen einen zweiten, soliden Gaming Computer haben, welchen meine Freundin nutzen kann.
1. Computer:
Monitor: | 27 Zoll - WQHD Monitor mit 144 HZ | NEU |
Mainboard: | MSI B450 Tomahawk Max | NEU |
CPU: | AMD Ryzen 5 3600 | NEU |
RAM: | G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 | NEU |
Grafikkarte: | ZOTAC GeForce GTX 1080 | Ja |
Festplatte: | Samsung SSD 840 EVO 250 GB (Windows - aus 2014) | Ja |
Festplatte: | WD Red 4 TB (Multimedia + Daten - aus 2016) | Ja |
Festplatte: | SSD 2 TB (Spiele) | NEU |
Netzteil: | be quiet! Straight Power 11 550W | NEU |
Gehäuse: | be quiet! Pure Base 600 | NEU |
Fragen:
- Sollte ich das Netzteil aus Computer 2 (be quiet! Straight Power 10-CM 700W - aus August 2016) lieber in den Main Computer einbauen? Sind 550 Watt zukunftssicher?
- Bei der 2 TB SSD tendiere ich aktuell zu der SanDisk Ultra 3D SSD 2TB oder Blue 2TB 3D. Ich bin noch unschlüssig, ob M.2 oder SATA Anschluss. Sollten andere Festplatten ebenfalls ausgetauscht werden? z.B. die Windows Festplatten?
- Thema CPU: Intel bringt im nächsten Monat seine neue CPU's raus. AMD erst gegen Ende des Jahres. Macht es Sinn noch bis Ende des Jahres zu warten oder sollte man jetzt zuschlagen?
- Reicht der CPU (AMD Ryzen 5 3600) für den Spielbereich oder doch lieber den "AMD Ryzen 7 3700X" nehmen?
2. Computer:
Monitor: | Samsung U28D590D | Ja |
Mainboard: | Asus H87-PRO | Ja |
CPU: | Intel Core i7 4770, 4x 3.40GHz | Ja |
RAM: | 2x Ram 32 GB | Ja |
Grafikkarte: | ? | FEHLT |
Festplatte: | Crucial M500 240 GB SSD (Windows - aus 2014) | Ja |
Festplatte: | Seagate HDD 1TB (Multimedia + Daten - aus unbekannt) | Ja |
Festplatte: | Crucial MX 300 (750 GB - aus 2016) | Ja |
Netzteil: | be quiet! Straight Power 10-CM 700W | Ja |
Gehäuse: | Nanoxia Deep Silence 3 | Ja |
Fragen:
- Welche Grafikkarte wäre für dieses System am besten geeignet? Es wäre schön, wenn CPU und Grafikkarte ungefähr auf einem Level spielen und die Synchronisationstechnologie (G-SYNC bzw. FREESYNC) mit dem Monitor funktionieren.
Fragebogen: (für Computer 1 erstellt)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Call of Duty, Counter-Strike, Red Dead Redemption 2, Anno 1800
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll - WQHD Monitor mit 144 HZ (muss noch angeschafft werden) - Über Tipps bin ich dankbar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770, 4x 3.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: Asus H87-PRO
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 700W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080
- HDD / SSD: diverse vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ flexibel
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
Vielen Dank für die Unterstützung