Gaming: Crossover 27Q IPS oder BenQ XL2420T

Sniffel1975

Ensign
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen Gaming Monitor.
Kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden.
Welchen würdet Ihr nehmen und warum?
Befeuert wird das ganze von einer Asus GTX 670.

1) Crossover 27Q Perfect Pixel
2) BenQ XL2420T

Sorry aber die Monitore haben ja mal garkeine Gemeinsamkeiten, wie kommst du auf die beiden?

Auf der einen Seite steht ein 24" 3D Gamingmonitor und auf der anderen ein 27" IPS Panel mit 2560 x 1440 Auflösung.

Welche Prioritäten hast du?

ja ich weiß.
ich kann mich nicht zwischen 24" TN und 27" IPS entscheiden.
Wird zu 90% zum gamen verwendet.

der 27" reizt mich wegen der enormen Größe, Auflösung und Optik.

24" BenQ reizt mich wegen seinem "sehr gut" Test bei Prad.

Ich würde mir auch sehr gerne einen der "Korea Monitore" holen. Die hohe Auflösung und der günstige Preis stimmen dafür.

Mich stört jedoch Tearing bei Spielen. Besonders Source-Spiele sind dafür anfällig und V-Sync ist keine Lösung, da extreme Verzögerung. Da bringt mir das schönste kalibrierte IPS-Panel nichts, wenn ich "hässliches" Tearing sehe. Da ich gerne surf Karten spiele, sind diese auch weitaus schneller als das übliche Gameplay. Durch die 120Hz, was der Crossover nicht bieten kann, ist es weg.

Ich würde den BenQ testen, weil du ihn in Deutschland bestellen kannst. Wenn er nicht gefällt, wird er einfach zurückgeschickt. Beim Crossover schauts da leider nicht so gut aus ;)
Bezüglich Gaming würde ich definitiv den BenQ wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder 60Hz Monitor hat das, wenn das Game dazu neigt. Viele haben sich daran gewöhnt und leben damit, aber ich merke es und stört mich enorm. Wenn du bisher diese "Krankheit" nicht bemerkt hast, dann wirst du es beim Crossover auch nicht merken.

Das kommt auch drauf an welches Genre von Spielen du bevorzugst, v-sync ist nicht grundsätzlich schlecht.
Es gibt Menschen die es bei schnellen Spielen wie EGO-Shootern stört, aber bei langsamen Spielen wirst du keinerlei Unterschied sehen ob du v-sync aktiviert oder deaktiviert hast.

also z.Z. spiele ich bf3 und bf2.
ich habe jetzt mal den BenQ bestellt. wenn er nicht gefällt, geht er halt zurück und ich teste dann den crossover.
Ergänzung ()

wenn man so im overclock.net forum liest, laufen die crossover 27" wohl stabil mit 120hz...

@kosmo0815
Für 300€ nicht, aber für 360€ kriegt man schon ein IPS Perfect Pixel Monitor mit 2560x1440 und 120hz.

Muss man schon 430€~ ohne Zoll zahlen. Auch nur mit einer GTX680 sind 120Hz möglich - andere Nvidia Karten bis 100Hz. AMD-Karten gehen nur bis 82Hz. Dazu nur ein Jahr Garantie. Habe gelesen, dass die erste Version fehlerhaft war und keine 120Hz möglich waren.

Auch ist fraglich, wie sich 120Hz bei IPS auswirken.

Für das Geld möchte ich keinen Prototypen.

@kosmo0815
Ja mit 27" und klar hier der Link http://www.overlordcomputer.com/overlord_tempest_X270OC_pixel_perfect_display_p/ot_x270oc_pp.htm

Jedoch kenn ich niemanden der sich schon bei dem einen Monitor gekauft hat und man sollte zuerst "The Overclock Overview" mal durchlesen... ich selber hab es noch nicht gemacht, meine Englischkenntnisse sind auch gerade nicht der Burner :D

@b3nn1
Möchte ich auch nicht :(, da warte ich lieber noch etwas...

Es soll auch bereits ein Video über Koreanische Monitore mit 130Hz geben. Kann auch davon einen Link schicken, falls es jemand möchte.

Tearing hat weder was mit dem Monitor noch mit der Frequenz (60hz) zu tun. Jeder Monitor hat Tearing wenn VSync deaktiviert ist. Nur sieht man es bei großen Bildschirmdiagonalen natürlich mehr, da das Tearing in echter Größe (mm oder cm) größer ist. Und VSync macht keine Verzögerung, dies passiert nur wenn deine Hardware die 60FPS (bzw. die Bildwiederholrate des Monitors) nicht immer schafft, dann wird gepuffert. Wenn deine Hardware z.b. bei einem Spiel 100FPS schafft, dann kannst du bei 60Hz usw. auch VSync aktivieren ohne Verzögerung.

Ich denke mein i5 samt HD6950 ist stark genug um 100FPS bei CSS zu rendern ;)
Source Spiele sind leider dafür bekannt, dass sie bei Vsync träge sind.
Tearing tritt auch bei 120Hz auf, aber das Auge kriegt es einfach nicht mehr mit. Daher sind 120Hz die Lösung dagegen. Zwar ist das Problem an sich nicht gelöst, aber solang es in der Praxis funktioniert, ist alles gut.

Dann ist es ein Fehler/bug an der Sourceengine. Wenn der Rechner stark genug ist dann macht VSync keinen Delay. Liegt also nicht am Monitor sondern am Spiel.

Ich kann dir den BenQ XL2420T empfehlen, die 120Hz sind es einfach komplett wert!

Zurück
Oben