Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Desktop vor 2 Jahren mit RAM und Grafikkarte nachgerüstet habe, stoße ich immer mehr an seine Grenzen. Spiele stocken, das Wechseln zwischen Anwendungen läuft nichtmehr flüssig usw...
Also soll ein neuer Allrounder her, mit dem ich aktuelle Spiele zocken kann und auch 3-5 Jahre save bin.
Da ich nach 2 Jahren wieder ziemlich raus bin bei der Hardware, bin ich erstmal für alles offen und werde mich auch weiter einlesen.
Vielen Dank für eure Hilfe!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
PC Plan:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder, da es der einzige PC ist. Gaming ist das anspruchvollste
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
MtG Arena, WoW, Overwatch, CS:Go
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD usw. nur nebenher Mal, also keine Priorität
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Vielleicht etwas kompaktes, aber da kenne ich mich mit den Nachteilen nicht so aus.
Lasse mich gerne belehren.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG Flatron e2340t-pn
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800€
Bei guten Argumenten vielleicht auch mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Zwischen Oktober und Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen kann ich ihn, frage mich aber auch ob ein gutes Angebot für ein fertiges Teil nicht auch lohnend wäre.
nachdem ich meinen Desktop vor 2 Jahren mit RAM und Grafikkarte nachgerüstet habe, stoße ich immer mehr an seine Grenzen. Spiele stocken, das Wechseln zwischen Anwendungen läuft nichtmehr flüssig usw...
Also soll ein neuer Allrounder her, mit dem ich aktuelle Spiele zocken kann und auch 3-5 Jahre save bin.
Da ich nach 2 Jahren wieder ziemlich raus bin bei der Hardware, bin ich erstmal für alles offen und werde mich auch weiter einlesen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
PC Plan:
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- RAM:
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: Vega 56
- SSD:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder, da es der einzige PC ist. Gaming ist das anspruchvollste
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
MtG Arena, WoW, Overwatch, CS:Go
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD usw. nur nebenher Mal, also keine Priorität
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Vielleicht etwas kompaktes, aber da kenne ich mich mit den Nachteilen nicht so aus.
Lasse mich gerne belehren.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG Flatron e2340t-pn
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 3,20 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Mainboard: Gigybayte GA-H97-HD3 Motherboard
- Netzteil:Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
- Gehäuse: keine Ahnung
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800€
Bei guten Argumenten vielleicht auch mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Zwischen Oktober und Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen kann ich ihn, frage mich aber auch ob ein gutes Angebot für ein fertiges Teil nicht auch lohnend wäre.
Zuletzt bearbeitet: