Gaming Desktop mit kleinem Budget

Jiraiya69

Newbie
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmal zur Historie: ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus und habe mir daher vor ein paar Monaten eine Zusammenstellung über einen YouTube-Kanal rausgesucht und angefangen die Teile dafür zu bestellen. Ich habe alles schon vor Ort bis auf die Grafikkarte, die anscheinend nicht mehr am Markt zu finden ist.
Daher nun folgende Fragen:
1) Welche alternative Grafikkarte passt zu dem momentanen Setup?
2) Gibt es noch preisgünstige Verbesserungen, die ihr an dem jetzigen Setup vornehmen würdet?
3) Sind die angegebenen Spiele damit mit guter Grafik (plus Aufnahme) möglich?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC für Spiele und Aufnahme von Videos für YouTube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Path of Exile, Grim Dawn, League of Legends, Minecraft etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahmen mit OBS für eigenen YT-Kanal sind geplant, Videobearbeitung nur im Rahmen dieser Videos

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore, eventuell sogar drei

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie oben beschrieben, habe ich folgende Teile schon vor Ort
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G4560 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial DDR4
  • Mainboard: MSI B250 Pro-VD
  • Netzteil: 400W be quiet! System Power 8
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-W Midi Tower
  • Grafikkarte: fehlt noch
  • HDD / SSD: 1TB Seagate Barracuda (7200rpm)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich bereits ca. 300 Euro ausgegeben habe, wäre eine Grafikkarte im Bereich 100-150 Euro ideal. Falls ihr allerdings findet, dass bestimmte Komponenten ausgetauscht werden müssen bzw. ich mit 50 Euro mehr einen deutlich besseren Deal bekomme, bin ich dankbar über Vorschläge.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie ich meine favorisierten Spiele darauf zocken kann...

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Also du hast die Teile schon gekauft und fragst jetzt nach der Beratung? Komplett falscher Ansatz.
Ich weiss ja nicht von welchem Youtube Kanal du die Zusammenstellung hast, aber da ist die eine oder andere Grütze dabei.

- CPU veraltet
- Netzteil veraltet
- falls möglich eine SSD dazu
- welchen RAM du gekauft hast, wär auch nicht unwichtig.

So geht das

kauf dir eine gebrauchte 970 gtx, ist noch gut dabei. preis sollte so um die 100-120 euro sein

@Captain Mumpitz
war sicher ein Fehler meinerseits, aber da ich die ganzen Komponenten schon daheim habe, will ich versuchen so viel wie möglich davon einsetzen zu können. Falls manche Teile "Grütze" sind, wäre es gut zu wissen, welche damit gemeint sind und welcher Ersatz am Besten geeignet wäre.

@slashchat
danke für den Tipp. Bei gebrauchten Komponenten bin ich mir nie sicher, wie es da mit "Garantie" aussieht. Falls ich z.B. über eBay etwas kaufe und es dann nicht klappt, schlag ich mich evtl. mit dem Vorbesitzer rum. Gibt es da ne Seite, wo man ohne Probleme gebrauchte Teile einkaufen kann?

Hi, nein für einen Budget PC ist es sicherlich ok, eine SSD solltest du dennoch dazu kaufen, die Preise fallen praktisch täglich. Kauf dir eine gebrauchte 970GTX über Ebay Kleinanzeigen, fahre dort hin, lass dir die Funktionsfähigkeit zeigen und dann kannst du zuschlagen.

@TE das hab ich doch geschrieben? Und in die FAQ verlinkt hab ich auch, da stehen entsprechende Komponenten drin.

- CPU veraltet
- Netzteil veraltet
- falls möglich eine SSD dazu
- welchen RAM du gekauft hast, wär auch nicht unwichtig.

Da das Mainboard allerdings eigentlich auch schon "alt" ist, bist du damit ziemlich am End of Life angekommen. Die empfohlene G5400 CPU kriegst du da jedenfalls nicht drauf. Und deine auserwählten Spiele hätten eigentlich schon gern 4 echte Kerne, womit ich bei dem Budget ganz klar ein AMD System genommen hätte.

Jetzt bist du gelinde gesagt in einer Sackgasse, da du alles nochmals zurückschicken oder wieder verkaufen müsstest. Mit dem aktuellen Setup bleibt nicht mehr viel übrig.

Für 150€ kriegst du jedenfalls keine neue Karte mit der du wirklich glücklich werden würdest. Gebraucht, siehe den Vorschlag von nicK. Und dann hast du halt irgendwie was halbgares.

Vielen Dank an alle für die sehr schnelle Hilfe!!

Hab nochmal geschaut, ob ich das Video finde nachdem ich eingekauft habe. War dieser Channel und ein ähnliches Video, aber die Komponenten scheinen aktualisiert worden zu sein:

Ich würde jetzt erstmal eine Grafikkarte bestellen und sehen, wie das Setup sich anstellt. Sollte es echt nicht ausreichen, orientiere ich mich für Upgrades an der FAQ. Das nächste Mal weiß ich ja, wo ich nach Rat fragen kann. :)

EDIT: was genau macht die SSD? Dachte, dass entweder HDD oder SSD ausreicht...

Es gibt wenige Tech Channels auf Youtube denen ich wirklich vertraue. Die meisten davon sind aus Übersee und auch bei diesen muss man vorsichtig sein, weil sie vor allem immer viel zu grosse Netzteile verbauen und empfehlen - aber das ist ein typisches Ami-Ding.
Bei den deutschen Channels finde ich die meisten ziemlich schlecht, aber darum soll's hier nicht gehen.

Zum Thema SSD: es geht nicht pauschal um entweder oder. Man kann auch beides im Einsatz haben, wenn das Budget für eine grosse SSD nicht ausreicht. Aber Windows und eine Hand voll Programme gehören auf eine SSD, alles andere macht keinen Sinn mehr.

Konsolenkiller
Mit ner 1050ti, obwohl aktuelle Konsolen etwa die Leistung kurz unter ner RX 570 haben...
Dann hast du ein Video von 2017 rausgesucht was halt .... veraltet ist, genau wie die Hardware.
Die 1050ti hat ein sauschlechtes P/L Verhältnis, es wär dir anzuraten das Budget sofern möglich zu erweitern zumindest auf die RX 570.

Nächstes Mal gleich hier her kommen und sich nicht erst von nem Youtuber vollquatschen lassen.

Die SSD beschleunigt dein System ungemein, also das generelle Tasking - Hochfahren, laden von Programmen/Spielen, Runterfahren - alles geht viel schneller.

Ach, noch wichtig zu wissen: bei der Auswahl deiner Grafikkarte bist du Dank dem Netzteil ziemlich eingeschränkt. Ein System Power 8 hat in einem Spielerechner 2018 nichts mehr verloren.

Zurück
Oben