Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmal zur Historie: ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus und habe mir daher vor ein paar Monaten eine Zusammenstellung über einen YouTube-Kanal rausgesucht und angefangen die Teile dafür zu bestellen. Ich habe alles schon vor Ort bis auf die Grafikkarte, die anscheinend nicht mehr am Markt zu finden ist.
Daher nun folgende Fragen:
1) Welche alternative Grafikkarte passt zu dem momentanen Setup?
2) Gibt es noch preisgünstige Verbesserungen, die ihr an dem jetzigen Setup vornehmen würdet?
3) Sind die angegebenen Spiele damit mit guter Grafik (plus Aufnahme) möglich?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC für Spiele und Aufnahme von Videos für YouTube
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Path of Exile, Grim Dawn, League of Legends, Minecraft etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahmen mit OBS für eigenen YT-Kanal sind geplant, Videobearbeitung nur im Rahmen dieser Videos
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore, eventuell sogar drei
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie oben beschrieben, habe ich folgende Teile schon vor Ort
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich bereits ca. 300 Euro ausgegeben habe, wäre eine Grafikkarte im Bereich 100-150 Euro ideal. Falls ihr allerdings findet, dass bestimmte Komponenten ausgetauscht werden müssen bzw. ich mit 50 Euro mehr einen deutlich besseren Deal bekomme, bin ich dankbar über Vorschläge.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie ich meine favorisierten Spiele darauf zocken kann...
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmal zur Historie: ich kenne mich nicht sehr gut mit Computern aus und habe mir daher vor ein paar Monaten eine Zusammenstellung über einen YouTube-Kanal rausgesucht und angefangen die Teile dafür zu bestellen. Ich habe alles schon vor Ort bis auf die Grafikkarte, die anscheinend nicht mehr am Markt zu finden ist.
Daher nun folgende Fragen:
1) Welche alternative Grafikkarte passt zu dem momentanen Setup?
2) Gibt es noch preisgünstige Verbesserungen, die ihr an dem jetzigen Setup vornehmen würdet?
3) Sind die angegebenen Spiele damit mit guter Grafik (plus Aufnahme) möglich?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC für Spiele und Aufnahme von Videos für YouTube
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Path of Exile, Grim Dawn, League of Legends, Minecraft etc.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahmen mit OBS für eigenen YT-Kanal sind geplant, Videobearbeitung nur im Rahmen dieser Videos
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zwei Monitore, eventuell sogar drei
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie oben beschrieben, habe ich folgende Teile schon vor Ort
- Prozessor (CPU): Intel Pentium G4560 boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial DDR4
- Mainboard: MSI B250 Pro-VD
- Netzteil: 400W be quiet! System Power 8
- Gehäuse: Sharkoon VG4-W Midi Tower
- Grafikkarte: fehlt noch
- HDD / SSD: 1TB Seagate Barracuda (7200rpm)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich bereits ca. 300 Euro ausgegeben habe, wäre eine Grafikkarte im Bereich 100-150 Euro ideal. Falls ihr allerdings findet, dass bestimmte Komponenten ausgetauscht werden müssen bzw. ich mit 50 Euro mehr einen deutlich besseren Deal bekomme, bin ich dankbar über Vorschläge.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie ich meine favorisierten Spiele darauf zocken kann...
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen