Gaming-Downgrade für Multiplayer und niedrigere Auflösung

aerric

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC downgraden (keine Zeit / Lust mehr auf HighEnd Hardware) und würde daher gerne folgende Komponenten erstehen:

https://geizhals.de/wishlists/4351276

Dazu eine Intel Arc B580 über Kleinanzeigen für rund 260.- EUR.

Bereits verkauft aus dem in der Sig genannten System:
  • 4080
  • 5800X3d
  • 32GB RAM
  • 4k Monitor

Restliche Komponenten -> siehe Fragebogen

Wechsel von meinem AM4 Board auf AM5 weil dieses nur PCIe 3.0 kann und ich daher wohl mit den kleinen GPUs (8 PCIE Lanes) einiges an Leistung verlieren würden.

Für Hinweise auf Denkfehler und natürlich Meinungen zu den gewählen Komponenten bin ich dankbar!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, COD6, BF1 (niedrige Details, Multiplayer)
Playstation Ports mit ggf niedrigen Details (Last of us, GoW, Horizon Zero Dawn + Nachfolger..)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD / WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je nach FPS Leistung: SP 60FPS, M?, 90 FPS
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x FHD oder 1x WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lian Li DanA3 Case, 850W Corsair Netzteil, 1TB NVME SSD, Arctic Freezer34.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 600.-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Geld ausgeben um deinen PC schlechter zu machen? Lol, so einen Quatsch habe ich selten gehört.
Verkauf deine Graka und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, coxon, entengruetze und 4 andere
nvm.

Dein Board hat nur 3.0 und du willst ggfs. eine GPU kaufen, die nur 8 Lanes hat.
Da bin ich mir gerade unsicher. Es gab wohl B450 Boards, die PCIe 4.0 konnten, wenn die CPU das konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Mr.Zweig
Moin,

aerric schrieb:
Wechsel von meinem AM4 Board auf AM5 weil dieses nur PCIe 3.0 kann und ich daher wohl mit den kleinen GPUs (8 PCIE Lanes) einiges an Leistung verlieren würden.
Das Problem hat man vor allem wenn der Vram ausgeht, das sollte bei den genannten Spielen eher weniger passieren, Problem der Karte ist eher das Thema Overhead bei schwächeren CPUs.
Da hat man dann nämlich das Problem, dass die B580 nicht auf die Leistung kommt, die man in den häufigen Tests sieht die meist mit einem 9800X3D gemacht werden.
Siehe z.B. Test von HWUB

Die AM5 Plattform würde ich mir entsprechend sparen, es bringt dir absolut nichts von einem 5800X3D auf einen 7500f zu wechseln, 32GB Ram hat ja auch deine aktuelle Plattform.

Wenn du die 4080 nicht mehr benötigst, verkauf einfach nur die GPU und kaufe dir dafür eine kleinere.
Eine XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming bekommst du aktuell für 339€ im Mindstar, gebraucht ggf auch deutlich unter 300€ wäre eine Option, wenn es ein paar Nummern kleiner sein soll.

kachiri schrieb:
Es gab wohl B450 Boards, die PCIe 4.0 konnten, wenn die CPU das konnte.
Das wurde mWn. nie umgesetzt ich meine es gab da mal Pläne von Asus ist aber wohl im Sande verlaufen.

aerric schrieb:
Für Hinweise auf Denkfehler und natürlich Meinungen zu den gewählen Komponenten bin ich dankbar!
Also willst du deinen jetzigen PC verkaufen. Dann den neuen, schlechten PC kaufen und dann hoffst du, dass vom Verkauf noch was übrig ist und du Gewinn gemacht hast? Dann muss der PC aber wirklich fast neu sein, sonst bekommst du keine 600 € mehr dafür.

Sinn macht es aber irgendwie nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Verbraucht der 7500F nicht sogar mehr Strom als der 5800X?

Verkaufe deine RTX 4080 und hole dir etwas rund um 7700 XT/RTX 4060 Ti 16 GB (leistungsmäßig betrachtet).

4080 und 5800x3d und RAM sind schon verkauft (siehe Fragebogen - vorhandene Komponenten), einen Teil der Einnahmen würde ich gerne reinvstieren - ich sag mal so - der Markt gibts gerade her und die beiden Komponenten gingen zu sehr guten Preisen raus. Mir geht es daher um die Komponenten, nicht um die Sinnigkeit des Ablaufs ;)

Tuetensuppe schrieb:
Verbraucht der 7500F nicht sogar mehr Strom als der 5800X?
Für gewöhnlich braucht der 5800X3D in Spielen leicht weniger ja.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
aerric schrieb:
War evtl nicht der schlaueste Weg, dem bin ich mir bewusst.
Ja hier hätte ich die AM4 Plattform behalten aber gut wenn sie weg ist, die AM5 Plattform kannst du so kaufen.
Zur GPU siehe Anmerkung zu den möglichen Problemen der B580 oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
aerric schrieb:
4080 und 5800x3d und RAM sind schon verkauft (siehe Fragebogen - vorhandene Komponenten), ... Mir geht es daher um die Komponenten, nicht um die Sinnigkeit des Ablaufs ;)
Das geht aus deinem Ausgangsthread nicht hervor, deshalb sind hier alle verwirrt. Du schreibt Du hast vor hast deinen PC downzugraden und nicht, dass Du es schon getan hast. Dazu steht es noch deine komplettes System in deiner Sig.

Wäre vielleicht schlauer im ersten Satz zu schreiben, dass Du deine Komponenten schon verkauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Ok, sorry für die Verwirrung - habe es angepasst.

Vielleicht noch zum Hintergrund:
Meine Zeit ist familiär bedingt aktuell recht gering um am PC zu zocken. Daher die Idee, die teuren Komponenten zu guten Preisen zu verkaufen und auf - der möglichen Zeitinvestition angemessenen -günstigere Hardware zu wechseln. Um hin und wieder mal ein Stündchen mit der Kiste zu daddeln waren mir am Ende die teuren Komponenten einfach ein Dorn im Auge.

Bei dem "Deal" bleibt natürlich auch was vom Verkauf hängen sonst wäre es völlig sinnbefreit, das ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Mr.Zweig
schau die Tage mal nach günstigen 6800xt und 7800xt Modellen auf kleinanzeigen (morgen kommen die neuen AMD GPUs und da werden einige upgraden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und aerric
Da du ja CPU und RAM schon verkauft hast und sowieso was neues kaufen musst:
Warum nicht einfach einen Ryzen 8700G kaufen und gar keine Grafikkarte mehr?

Du wirst dich wundern, wie gut moderne iGPUs sind. Mein Alltagstechner ist ein Mini-PC mit einem Ryzen 7640HS und der hat so viel Leistung, dass ich meinen älteren Gaming-PC mit GTX 1080 Ti kaum noch verwende.
Noch dazu Stromverbrauch um fast 90% gesenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flemmes und Mr.Zweig
Danke für die Tipps, schaue ich mir mal an!

Zurück
Oben