Gaming + Dual Monitor?

dw0815

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2
Hallo

Hab nichts zu dem Thema gefunden, hoffentlich habe ich keinen Thread übersehen :)
Sonst findet man da auch nicht gross (gute) Info drüber, also...:

Hat die Benutzung eines zweiten Monitors einen spürbaren Einfluß auf die Gaming Performance eines Rechners? Mir ist gerade mein Rechner abgeraucht, und bei der Wahl der neuen Komponenten stelle ich mir die Frage, ob eine 2. GraKa irgendwie doch Sinn macht (CF oder SLI habe ich eigentlich nicht vor).

Auf dem 2. Monitor läuft ja üblicherweise beim Spielen nichts was wirklich Leistung braucht, darum denke ich dem Prozessor ist das ziemlich egal, ob da noch ein paar Webseiten auf sind oder so, aber wie sieht es mit der Grafikperformance aus? Ist zwar kein 3D, aber Speicher wird trotzdem benötigt, und Daten müssen hin und her geschaufelt werden.

Darum überlege ich ob ich meine alte 4850 mit in den neuen Rechner stecke und da den 2. Monitor anschliesse... Sinnvoll? Das würde ja auch die Wahl des Prozessors/Mobo beeinflussen, ein 1156 wäre dann ja nicht sinnvoll?
(Koniguration 1920x1080 fürs Game, 1280x1024 der Andere)

Danke schonmal,
DW.
 
Also ich hab bei meinen Tests eigentlich keinen Unterschied feststellen können, ob der 2. Monitor läuft oder nicht. Der braucht nicht wirklich viel Speicher, wenn da nur die Windowsoberfläche dargestellt wird und FPS-Unterschiede verschwinden unterhalb der Meßungenauigkeit.

Den Test hab ich damals mit meinen 2 HD3870 mit und ohne Crossfire gemacht. Neuere karten sollten noch weniger betroffen sein ;-)
 
Da du an quasi alle aktuellen Karten mindestens 2 Monitore anschließen kannst brauchst du keine 2 Grafikkarten. Bei den Aktuellen ATI Karten kannst du sogart 3 (mit speziellen Karten sogar 6) Monitore parallel betreiben.

Leistung braucht der 2. Monitor kaum. Im IDLE wird die Grafikkarte aber weniger weit herunter takten, was den Stromverbrauch etwas erhöht.

Bedenke auch das du den 2. Monitor nicht während des spielens verwenden kannst: Sobald du auf den erweiterten Desktop klickst oder in das dort offene Programm/Browserfenster minimiert sich die Vollbildanwendung auf dem 1. Bildschirm (in dem Fall das Spiel, gilt aber auch für Videos).
 
theo.juhl schrieb:
Sobald du auf den erweiterten Desktop klickst oder in das dort offene Programm/Browserfenster minimiert sich die Vollbildanwendung auf dem 1. Bildschirm

Deshalb habe ich Spiele soweit es möglich ist im Fenstermodus am laufen ;-)
 
zum dual monitor betrieb

1. ich kann nur von nvidia karten abraten, bei dual monitor!

2. meine alte ati 4890 konnte locker crysis auf dem main und einen film auf dem 2ten monitor wiedergeben. (mit ati 4xxx laeuft dual monitor perfekt) 1920x1080 beide monitore.

3. wenn man die aufloesung vom desktop in spielen nutzt braucht man nicht gezwungener massen den fenster modus. (spiele nie im fenster modus, sondern nur in der nativen aufloesung des monitors im vollbild).

4. eine einzige karte reicht voellig fuer den dual monitor betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo.juhl schrieb:
..

Leistung braucht der 2. Monitor kaum. Im IDLE wird die Grafikkarte aber weniger weit herunter takten, was den Stromverbrauch etwas erhöht....
nö, ob ich einen oder 2 Monitore dran hab, meine 4890 taktet im Idle immer auf 240Mhz runter.
 
Ok, danke für die Info. Zum Thema Fenstermodus hab ich meine eigene Meinung, wenn schon den 2. Monitor in Betrieb, dann möchte ich ihn auch ohne 10 Sekunden flackern und Spielabsturzgefahr benutzen :)

Gibt eigentlich nur sehr wenige Spiele (meist FPS), die keinen sinnvollen Fenstermodus zur Verfügung stellen.

DW.
 
Zurück
Oben