AffeMitWaffe_
Cadet 4th Year
Hey zusammen,
ich weiß es gibt gerade viele ähnliche Beiträge vor allem wegen dem BF und ich würde gerne egoistischerweise meinen eigenen Beitrag eröffnen für meine eigenen individuellen Bedürfnisse.
Ich bin Studi und spar schon seit 1 1/2 Jahren für die 1500€ die ich jetzt hab und würde gerne das Maximum rausholen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles Hobby:
Ich will mit Adobe Premiere und After Effects Videos bearbeiten
Ich will mit Blender Modellieren und vielleicht etwas animieren
Ich will mit Unity Spiele produzieren
Ich will mit DeepFake bzw. künstlicher Intelligenz rumspielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege 0 Wert auf RGB. Je weniger BlingBling desto besser behaupte ich.
Overclocking ist mir auch egal aber laut sollte der Rechner nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab nen Acer mit 144Hz: https://geizhals.de/acer-predator-xb0-xb240hbmjdpr-um-fb0ee-001-a1199990.html
Und nen Curved mit 60Hz: https://geizhals.de/samsung-c24f396-lc24f396fhuxen-a1438472.html
Die werde ich in Zukunft aufrüsten aber für jetzt ist es ausreichend.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist aus 2013~, da wird nix mehr zu gebrauchen sein.
Wird eh an bessere Hälfte verschenkt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab 1500€ angespart, kann aber 200€ über diese Grenze gehen mit Mühe und Not.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Für ein VR Projekt im Studium wäre es cool den PC noch diesen Monat zu kaufen weil mein alter nicht kompatibel ist mit dem Valve Index aber wenn z.B. im Januar was Neues rauskommt das den Preis anderer Komponente drastisch reduziert kann ich auch warten.
8. Möchtest du den PC
Bin zwar Informatiker aber mit dem Markt up-to-date zu bleiben sollte als eigener Berufszweig gelten...
9. Eigene Meinung
Ich lass mich von Bewertungen sehr einfach beeinflussen weshalb ich diese GPU momentam am Ehesten kaufen möchte:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-gaming-oc-12g-gv-n4070gaming-oc-12gd-a2930712.html
Anscheinend kein Spulenfieben, niedrige Lautstärke, kein Performanceverlust mit Undervolting. Klingt super.
Für den Prozessor denke ich ist AMD gerade besser, bin aber für alles offen.
Was mich noch etwas verwirrt ist, dass selbst die 40er Reihe PCIE4 ist und CPU schon von PCIE5 spricht.
Das bringt mir doch nix weil nur das schwächste Glied genommen wird?
Egal ich bin in eurer Obhut und freue mich auf eure Meinungen.
LG
AffemitWaffe
ich weiß es gibt gerade viele ähnliche Beiträge vor allem wegen dem BF und ich würde gerne egoistischerweise meinen eigenen Beitrag eröffnen für meine eigenen individuellen Bedürfnisse.
Ich bin Studi und spar schon seit 1 1/2 Jahren für die 1500€ die ich jetzt hab und würde gerne das Maximum rausholen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Jede Iteration von Horror wie Phasmophobia, Inside the Backroom, Resident Evil Reihe etc.
Triple A wie Cyberpunk, God of War, GTA, Witcher 3 und Skyrim mit Mods.
Zudem würde ich die Spiele auch gerne aufnehmen oder streamen können in FHD.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Nur Spielen können will ich in WQHD. Aufnehmen und Streamen in FHD reichen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Natürlich so gut es geht für das Budget. Merkwürdige Frage. ^^
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Hab nen 144Hz Bildschirm also optimal 144, sonst 60 aber keine 30.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles Hobby:
Ich will mit Adobe Premiere und After Effects Videos bearbeiten
Ich will mit Blender Modellieren und vielleicht etwas animieren
Ich will mit Unity Spiele produzieren
Ich will mit DeepFake bzw. künstlicher Intelligenz rumspielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege 0 Wert auf RGB. Je weniger BlingBling desto besser behaupte ich.
Overclocking ist mir auch egal aber laut sollte der Rechner nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab nen Acer mit 144Hz: https://geizhals.de/acer-predator-xb0-xb240hbmjdpr-um-fb0ee-001-a1199990.html
Und nen Curved mit 60Hz: https://geizhals.de/samsung-c24f396-lc24f396fhuxen-a1438472.html
Die werde ich in Zukunft aufrüsten aber für jetzt ist es ausreichend.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist aus 2013~, da wird nix mehr zu gebrauchen sein.
Wird eh an bessere Hälfte verschenkt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab 1500€ angespart, kann aber 200€ über diese Grenze gehen mit Mühe und Not.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Für ein VR Projekt im Studium wäre es cool den PC noch diesen Monat zu kaufen weil mein alter nicht kompatibel ist mit dem Valve Index aber wenn z.B. im Januar was Neues rauskommt das den Preis anderer Komponente drastisch reduziert kann ich auch warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin zwar Informatiker aber mit dem Markt up-to-date zu bleiben sollte als eigener Berufszweig gelten...
9. Eigene Meinung
Ich lass mich von Bewertungen sehr einfach beeinflussen weshalb ich diese GPU momentam am Ehesten kaufen möchte:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-gaming-oc-12g-gv-n4070gaming-oc-12gd-a2930712.html
Anscheinend kein Spulenfieben, niedrige Lautstärke, kein Performanceverlust mit Undervolting. Klingt super.
Für den Prozessor denke ich ist AMD gerade besser, bin aber für alles offen.
Was mich noch etwas verwirrt ist, dass selbst die 40er Reihe PCIE4 ist und CPU schon von PCIE5 spricht.
Das bringt mir doch nix weil nur das schwächste Glied genommen wird?
Egal ich bin in eurer Obhut und freue mich auf eure Meinungen.
LG
AffemitWaffe