Gaming/Entwickler-PC zwischen 1.000€ & 1.200€

Asgaros

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen, da mein alter Rechner mittlerweile fast fünf Jahre alt und mit der Zeit doch sehr träge geworden ist. Um euch einen Überblick zu geben, fange ich auch direkt einmal mit meinen Anforderungen und dem Anwendungsgebiet an.

• Zum einen soll der Rechner als Gaming-PC dienen. Das heisst, neuere Spieler wie das kommende Witcher 3, Assassins Creed: Unity oder ein Battlefield 4 sollten durchaus auf maximalen Qualitäts-Einstellungen gut machbar sein und im besten Fall zu keiner Ruckel-Orgie führen.
  • Ebenso soll mit dem Rechner gearbeitet werden. Da ich Software-Entwickler bin, wird dort von Visual Studio/Eclipse/Dreamweaver bis hin zu Fireworks/Photoshop alles mögliche an Produktiv-Werkzeugen installiert sein. Professionelle Bildbearbeitung wird aber genauso wie Videobearbeitung mit Sony Vegas eher nebensächlich (also nicht im professionellen Rahmen) sein.
  • Prioritätsverteilung: Gaming > Entwicklung
  • Gespielt und gearbeitet wird ausschließlich in einer Auflösung von 1.920x1.080 Pixel an einem Monitor.
  • Ich werde die Hardware nicht übertakten (habe ich auch noch nie gemacht).
  • Bis auf die Peripherie, Monitor und dem DVD-Laufwerk/-Brenner wird nichts vom alten Computer übernommen werden.
  • Die geplante Nutzungszeit beträgt mindestens drei Jahre, ein Aufrüsten ist nicht geplant (im Notfall eventuell der Arbeitsspeicher, falls nötig).
  • Als Kaufpreis sind grob 1.000€ angepeilt, die absolute Schmerzgrenze liegt bei 1.200€.
  • Die Komponenten sollen in einem ganz "normalen" Gehäuse gesteckt werden (ATX glaube ich; siehe das Gehäuse in meiner Zusammenstellung).
  • Der PC wird von mir selber zusammengebaut werden, da ich dies auch schon öfters gemacht habe.
  • Der Kauf wird von mir so bald wie möglich getätigt werden.

Ich habe mir jetzt schon einmal einen Rechner zusammengestellt (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-471558):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Geplant ist also, dass das Betriebssystem mitsamt der wichtigsten Software auf der SSD landen wird. Der ganze Rest landet auf der normalen HDD. Die MSI GTX 970 Gaming 4G ist leider momentan irgendwie nirgendwo auf Lager; ich hoffe, dass sich dies so schnell wie möglich ändern wird. Ich muss ja auch sagen, dass ich eigentlich immer eine AMD-Grafikkarte hatte und dies wohl meine allererste nVidia-Karte werden wird. Ich finde zwar AMDs Mantle-Technik sehr interessant, aber ich weiss nicht, ob das ein Grund ist, nVidia-Karten komplett zu ignorieren.

Nun ein paar Fragen dazu:
  • Stimmt es, dass 8GB völlig ausreichend sein sollten?
  • Ist der extra CPU-Kühler wirklich nötig oder ist der Standard-Kühler extrem schlecht/laut?
  • Reicht das 530W-Netzteil für die Zusammenstellung aus oder ist es zu knapp bemessen?
  • Macht es Sinn, Windows 7 weiterhin zu benutzen, oder sollte man aufgrund der Windows 8.1-exklusiven DirectX-Verbesserungen (ich meinte, ich habe irgendwo etwas davon gelesen) auf die 8er-Hass-Version umzusteigen (ich hoffe, Windows 10 erscheint so schnell wie möglich ...), so dass die Hardware voll ausgenutzt werden kann?

Joa, das war es fürs erste. Was denkt ihr zu meiner jetzigen Zusammenstellung? Ist es ausreichend? Seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten (egal ob günstigere Komponenten oder leistungsfähigere, hauptsache sie genügen meinen Anforderungen)? Oder ist das alles Unsinn, was ich mir da zusammengeklickt habe? Ist es überhaupt ein günstiger Zeitpunkt, jetzt eine Zusammenstellung wie die obige zu kaufen oder steht schon wieder die neueste Must-Have-Generation vor der Haustür, auf die man unbedingt(!!!!!) noch warten muss?

Danke schonmal,
Asgaros

######################################

Geänderter Build:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Link gefixt. Build angepasst.)
Der Geizhals Link ist leer - das mal vorab.

Nimm ein Netzteil aus der neuen E10 Serie.

Und nimm 16GB RAM.

Als Prozzi den Xeon E3-1231 v3 andenken und ein H97er Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da du nicht übertakten möchtest kannst du dir einen i5-4690 holen oder einen Xeon e3-1231v3, ist halt ein i7 nur ohne iGPU.
Mainboard dann dementsprechen ohne das Z sondern eins mit H.
Das NT reicht aus aber lieber das beQuiet E10 400 Watt, das reicht locker aus.
Der boxed CPU-Kühler soll unter Last ganz schön laut werden (habe aber selber noch keine Erfahrung damit gemacht), reicht aber aus.

MfG

Wenn du nicht übertakten möchtest, ist sowohl die K-CPU als auch das Z-Mainboard hier nicht nötig. Da empfiehlt sich eher ein Xeon 1231v3 in der gleichen Preisklasse – leicht geringerer Takt, verfügt dafür aber über Hyperthreading, quasi wie ein i7, bloß dass die integrierte Grafikeinheit fehlt. Dazu dann ein ebenfalls günstigeres H97 Mainboard, das keine Overclocking-Funktionen bereit hält.
Dein Netzteil ist nicht zu knapp bemessen – eher noch etwas überdimensioniert. ;)

Mein Änderungsvorschlag:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Wenn das Budget dann noch ein bisschen Spielraum gewährt, können zusätzliche 8GB RAM auch nicht schaden. Vor allem nicht, wenn du es mit der Bildbearbeitung mal etwas ernster nimmst.

EDIT: Achja, wegen der Grafikkarte. Ob es sich lohnt, darauf zu warten, dass die GTX 970 Karten wieder verfügbar werden, darf man anzweifeln, da die wohl weggehen wie warme Semmeln. Der Marktstart der GTX 960 wurde wegen der hohen Nachfrage schon in's nächste Jahr verschoben, obwohl sie für diesen Monat erwartet wurden. Wenn's ganz ungünstig kommt, steigen die Preise sogar noch an.

Ist es überhaupt ein günstiger Zeitpunkt, jetzt eine Zusammenstellung wie die obige zu kaufen oder steht schon wieder die neueste Must-Have-Generation vor der Haustür, auf die man unbedingt(!!!!!) noch warten muss?
Es kommt immer neue Hardware, auf die man jedes mal wieder warten könnte. Wenn du's jetzt brauchst, kauf's. Wenn nicht, warte, bis du es brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Konfig kann man Einiges verbessern:

CPU: Hier würde ich klar zum Xeon raten:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

RAM: Hier wären 16 für deinen Anwendungsbereich von Vorteil:

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Board: Da der Xeon kein Z Board braucht würde ich diese empfehlen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Kühler: Dieser muss für den Xeon nicht so mächtig sein:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Gehäuse: Hier würde ich etwas nehmen was nicht löchrig wie ein Sieb ist:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-anthrazit-nxds3a-a1146012.html schwarz ist im Moment leider vergriffen.

NT: Das L8 ist die denkbar schlechteste Wahl, hier wäre das e10 klar vorzuziehen:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Wenn du Windows 7 schon hast kannst du es ruhig weiterverwenden.

Und wie soll sich das mit dem Budge ausgehen?

Hui, das ging ja flotter als gedacht. :D

Okay, dass ich irgendwelche anderen CPU-/Mainboard-Bezeichnungen in Betracht ziehen sollte (da Übertaktung für mich nicht in Frage kommt), dachte ich mir schon. Gut, dass ich den Thread eröffnet habe, da ich bei dem Thema wirklich überhaupt nicht durchblicke. Also CPU ohne K, und das Mainboard mit H statt Z.

Von der Xeon-Alternative hatte ich auch schon gelesen. Dass Teil ist also mehr oder weniger ein i7 ohne der integrierten Grafik? Kann ich mir dabei sicher sein, dass ich nicht irgendwelche Probleme bekomme, da die Xeons offiziell nicht für den Consumer-Bereich gedacht sind? Ich muss da auch keine exotischen Chipsatz-Treiber installieren, die ich mir in irgendwelchen Modder-Forem zusammensuchen kann?

Das mit dem Netzteil überrascht mich jetzt auch. Da ich nicht soviel Ahnung von Hardware habe, dachte ich mir immer: Umso neuer und leistungsfähiger die Hardware ist, umso mehr Leistung wird mir der neue Rechner aus der Dose ziehen. Wenn die 400W also wirklich vollkommen ausreichend sollten bei der CPU und Grafikkarte, dann greife ich natürlich gerne zu einem anderen Netzteil.

Zu der Grafikkarte: Bei Conrad wird sie mir lieferbar in 8 bis 9 Tagen angezeigt (http://www.conrad.de/ce/de/product/...DR5-RAM-DVI-HDMI-DisplayPort?ref=searchDetail), kostet dort allerdings 380€. Ist das preislich okay, oder gibt es ebenbürtige Alternativen im selben Preisbereich bei gleicher Leistung?

Sollte das mit der Grafikkarte hinhauen, werde ich morgen noch einmal sicherheitshalber die neue Zusammenstellung posten und dann bei Verfügbarkeit alles bestellen.

Nochmal zum Budget: Sollte das zu niedrig sein, so dass ich bei einem Witcher 3 mal irgendetwas wie die Kantenglättung um eine Stufe herunterstellen muss und der Code in Visual Studio zwei anstatt eine Sekunde zum kompilieren braucht, dann ist das natürlich auch nicht weiter tragisch. Mir ging es nur darum, dass bei neuen Spielen bei mittleren Qualitätseinstellungen nicht schon die Dia-Show los geht. Generell gilt auch bei meinen Prioritäten: Gaming-Leistung > Entwicklungs-Leistung, aber ich denke, das ist durchaus gegeben.

Ansonsten schon einmal ein großes Dankeschön für das schnelle Feedback! :)

Grinch0815 schrieb:
Ich würde hier eher zu einem neuen 6 kerner Raten.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
=> ~1.100 Euro zzgl. den Rest 1.400 - 1.500

Asgaros
Nein, keine Sorge. Du kannst den Xeon ohne Probleme betreiben.
Zum Netzteil: Eigentlich ist es eher so, dass modernere Hardware immer weniger Strom verbrauchst, statt anders rum :) Aber 400-500 Watt reichen da dicke.
Zur Grafikkarte: Es gibt natürlich auch noch andere Modelle, die +/- auch nicht schlechter sind als die MSI. Zum Teil etwas lauter, vielleicht mit marginal geringerem Takt ausgeliefert, ja – dafür aber auch schon für ~305 Euro zu haben (Palit). Aber leider schaut's ja auch bei denen nicht viel besser mit der Verfügbarkeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es für dich in frage kommt, aber ich hab mal bei eBay geguckt wegen der 970 und da sind noch einige auf Lager falls du nicht 8 tage warten willst.

MfG

MrPuncho33 schrieb:
Ich weiß nicht ob es für dich in frage kommt, aber ich hab mal bei eBay geguckt wegen der 970 und da sind noch einige auf Lager falls du nicht 8 tage warten willst.

Bei CaseKing sind "angeblich" auch noch welche auf Lager; wird zumindest im Shop so angezeigt. Ob es jetzt zwei Tage oder zwei Wochen dauert, ist mir im Endeffekt auch egal.

Ich habe meine Zusammenstellung nun nach eurem Feedback angepasst (Xeon statt i5, non-OC MainBoard, 400w Netzteil, 16GB RAM, schwächerer CPU-Kühler sowie Gehäuse gewechselt) und die Bestellung geht jetzt auch raus.

Vielen Dank nochmal! :)

Asgaros schrieb:
Zu der Grafikkarte: Bei Conrad wird sie mir lieferbar in 8 bis 9 Tagen angezeigt (http://www.conrad.de/ce/de/product/...DR5-RAM-DVI-HDMI-DisplayPort?ref=searchDetail), kostet dort allerdings 380€. Ist das preislich okay, oder gibt es ebenbürtige Alternativen im selben Preisbereich bei gleicher Leistung?

Damit wünsch ich dir viel Erfolg, die Termine werden am laufenden Band nach hinten verschoben. Ich habe 2 Wochen bei Mindfactory gewartet und sie dann für 375 spontan lagernd gekauft. (Cyberport, auch dort schon langer wieder ausverkauft). Soll heißen: Glaub im Moment nicht an Angaben der Händler was die Verfügbarkeit angeht, und verlass dich schon garnicht drauf.

Hallo Asgaros!

Und hast du mittlerweile alles erhalten? Auch den Nanoxia Deep Silence 3?
Der scheint ja überall als "nicht verfügbar" gekennzeichnet.

Dank Dir!

Hey!

Jo, gestern und heute kamen alle Teile. Habe auch schon alles zusammengebaut und bin jetzt fleissig Windows am einrichten. Schon erstaunlich, wie schnell so eine SSD ist. Dachte beim ersten Neustart zuerst, dass sich der Rechner verabschiedet hat, so schnell ging das. :D Das Gehäuse und einige andere Teile habe ich bei hardwareversand.de bestellt, CPU/Grafikkarte/Netzteil bei CaseKing. Zum Glück war da noch alles auf Lager.

Ansonsten noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben! :)

Zurück
Oben