Gaming Headset für ca. 150€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShadowMineLP

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
504
Hallo Community!

Ich habe vor 1 Woche mein HyperX Cloud II im Marktplatz verkauft und mir dieses eigentlich schönes Ding gekauft. Nun hat das leider einen Defekt und muss zurück zu Saturn. Die Lieferzeit würde nun 6 Wochen für ein Austauschgerät dauern, was mir dann doch zu lange ist.

Also stellt sich nun die Frage: Welches Headset soll ich nehmen?

Meine Anforderungen an das Headset:
- Guter Sound :D
- Möglichst 7.1 oder ähnliches, da ich eigentlich ausschließlich Shooter ( cs:go ) spiele
- Wireless wäre zwar "nice to have" aber kein muss
- Möglichst bequem, da es teils 6 Stunden am Stück getragen wird
- Preislich: ca. 150€ ( +/- 20€ )

Ich selbst hab auch ein bisschen was rausgesucht:
- Sennheiser Game One
- Teufel Cage
 
Warum hast du denn das HyperX verkauft?
 
stereo sollte doch aber besser sein, sowohl bei musik als auch in shooter zum orten des gegners?

bei teuren soundsystemen stellt sich auch immer die frage nach der soundkarte
 
@PCTüftler
Der Plan war eigentlich das HyperX zu verkaufen, um des Asus anzuschaffen. ( Wirelessfunktion und Optik :D )
 
Dann war das ein schlechter Plan, da das HyperX ein wirklich gutes Headset ist. Man sollte nur die mitgelieferte USB Soundkarte weglassen und einen Adapter auf 2 3,5er Klinken nutzen.
 
@Belasca
Ich kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, warum ich auch euch um Rat bitte :watt:

EDIT @PCTüftler

Leider fällt mir das im Nachhinein auch auf :freak:
Das selbe Headset aber nochmal zu kaufen wäre aber doch auch blöd :(
Deshalb nehm ich jetz halt gleich was "besseres" ( Weihnachten naht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler
Da das ja nun ( deutlich ) unter meinem Budget ist würde sich anbieten noch eine Soundkarte einzubauen.
Lohnt sich dann so ein Cloud Alpha + Soundkarte oder komm ich dann auf selbe wie bei nem Teufel Cage raus?
 
Ein Kumpel von mir hat das HyperX in Verbindung mit einer Asus Xonar DGX und ich muss sagen das sich das richtig gut anhört.

Bei dem Teufel Teil bin ich mir nicht wirklich sicher ob es den Preis auch wert ist.
 
Also wenn man schon 150 Euro in die Hand nimmt dann will man doch in der Regel etwas ordentliches haben.

Ich sag das deshalb, weil du scheinbar dem Marketing der Hersteller exakt auf den Leim gegangen bist.

Aber der Reihenfolge :
5.1 oder mittlerweile noch "cooler" 7.1 ist in einem Headset nicht wirklich machbar. Das würde ja 7 Lautsprecher und ein subwoofer bedeuten. Ist der dann links oder rechts eingebaut?
Also, was wird eingebaut? Ein Lautsprecher links, einer rechts. Bei so gut wie allen Headsets. Sprich du hast quasi immer ein Stereo system.

Was du aber haben willst ist gute Ortung der Gegner. Da der Kopfhörer aber in der Regel ja nur das Audiosignal bekommt kann der ja nicht wissen wo der Gegner jetzt steht.
Das kann nur die engine des Spiels. Und die bestimmt wie was zu klingen hat.
Dee Kopfhörer ist dann "nur" noch da den berechneten Klang möglichst natürlich darzustellen.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Oft widerspricht die natürliche Klangcharakteristik den persönlichen Vorlieben ( mehr Bass, mehr Mittelton, warmes/kaltes Klangbild). Deshalb hat jeder Lautsprecher auch seine eigene Abstimmung. Da nenn uns mal was für dich guten Klang ausmacht, das hilft enorm bei einer Empfehlung.

Dann natürlich noch die signalkette. Dir bringt der beste Kopfhörer nichts wenn er nicht gescheit angespielt werden kann. Das digitale Signal muss ja irgendwann in einen Strom umgewandelt werden, der je nach Kopfhörer sogar richtig Power haben muss. Damit sind onboard Soundkarten oft überfordert und verzerren den Klang / spielen nicht laut genug / schlucken Details.

Halten wir fest : für eine gute Ortung sind qualitativ gute Kopfhörer Treiber wichtig ( die Töner, nicht die Software). Diese ermöglichen erst eine detaillierte Ausgabe des sounds.

Falls es das Budget zulässt empfiehlt es sich aber in der Preislage noch einen externen Kopfhörerverstärker zu kaufen. Hier gibt es brauchbare schon für unter 20 Euro.

Und ein gut gemeinter Rat : Finger weg von dem gaming gelumpe. Hier wird oft viel versprochen und die Margen der hersteller sind riesig, da billigste hardware verbaut wird, aber gleichzeitig ein Premium Preis abgerufen wird.
 
Danke für die gute Erklärung iNFECTED_pHILZ!

Was würdest du dann empfehlen? Ein Kopfhörer mit externem Mikro? Oder doch das Teufel, welches ja sehr gut sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bei mir getrennt.
Hab die Beyerdynamics 990, die sind quasi die Standard Empfehlung für alle die es ETWAS bassbetonter mögen, und ein einfaches USB standmicro vor mir.

Als Verstärker nutze ich einen Fiio e10. Die selbe Leistung und Verstärkerqualitat gibt es aber wohl auch für deutlich weniger Geld. Ich such mal den thread raus wenn ich zuhause bin.
Ansonsten guck dich mal selbst bei den 3 "großen" um. Sennheiser, Beyerdynamics, AKG. Wenn du dir überhaupt nicht sicher bist was du für einen Klang als angenehm empfindest dann kommst du ums Probehören wohl nicht herum. Am besten mit eigener Musik im Fachhandel, da hast du dann die Chance ein paar Einblicke zu erhalten, wovon ich spreche.
 
Also Klangtechnisch bin ich, zumindest bei Musik, der totale Mittenfan!
Sonst stelle ich mir ein möglichst ausgewogenes leicht steriles Klangerlebnis vor. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben