Gaming Headset vs Headphones +

Vossten

Commander
Hallöchen zusammen, vllt könnt ihr mir ja helfen.
Momentan benutze ich das Roccat Kave und bin EIGENTLICH zufrieden mit dem Headset. Nun wollte ich aber doch auf Wireless umsteigen und habe mir den oben geschriebenen Sticky durchgelesen.
Eigentlich wollte ich mir das Astro A40 holen, welches durchweg positive Kritiken bekommen hat und dann eben die Wireless Version. Mein Budget sind hierbei 200€.
Jetzt lese ich, dass ich mit Headphones einen wesentlich besseren Klang bekommen kann und frage mich ob jemand evtl das Astro hat und Vergleiche geben kann.
Außerdem wäre ich sehr verbunden, wenn ich stark basslastige Musik höre, ob mir da jemand Soundkarte, Mikrofon und Headphones "zusammenstellen" könnte mit oben genanntem Budget. Ich denke mal die Onboard Realtek Soundeinheit wird da nicht viel bringen.

Ich bedanke mich auf alle Fälle schonmal. :)

Gibts den dt 880 auch wireless?
Wenn es mit Kabel sein darf, ist ein Superlux hd-681 (evo) für ca. 20 Euro wahrscheinlich bereits besser als jedes headset. Ich finde meinen einfach gigantisch, vor allem den Tief-Bass. Bei dem Superlux braucht man auch keine Soundkarte oder Verstärker, der hat auch an jedem Smartphone übelst viel Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Kabellos ist aufgrund der sehr viel schlechteren Klangqualität sowieso nicht empfehlenswert.

Da komm ich leider mit 200€ mal absolut nicht hin. Aber danke auf alle Fälle. Ich frag mich immer wie der Klang denn eigentlich besser als bei so teuren Headsets sein soll, leider hab ich keinen Technik-/HiFiladen i der Nähe um das mal zu testen.
Und Wireless ist egal, sollte die Klangqualität wirklich SO viel besser sein.

Wenn dein Haupt-Ohr-merk auf Musik und deren Genuss gelegt ist, dann könnte man einen kabellosen Kopfhörer in Betracht ziehen. Allerdings leidet der Komfort schon durch das zusätzliche Gewicht...jedem das Seine ;)

Wenn dein Haupt-Ohr-merk auf Gaming liegt, da wähle die klassisch hier angebotene Kopfhörer+Mic-Variante, die zu 99% mehr Genuss bietet und erheblich billiger daherkommt, als eine Headset-Variante.

Ich geb jetzt hier bewußt keine Links rein weil ich der Meinung bin, das du der Su-Fu mächtig bist und die gefühlten 1.000.000nen anderen Threads, zum fast gleich gelagerten Thema, durchaus findest.

Das kann ich, ja. Meine Gewichtung ist nur ungewiss. Wenn ich jetzt eine 70€ Soundkarte kaufe und 130€ Kopfhörer ist das besser als 20€ Soundkarte und 180 Kopfhörer etc. Pp.

Ich zocke auf alle Fälle 95% der Zeit mit Musik im Hintergrund, die sich auf alle möglichen Arten Elektro erstreckt, falls das noch hilfreich ist. Ich hab wie gesagt bisher nur fertige Headsets gekauft und es hat immer alles geklappt.

Als Unterbau passt da sehr gut ein: Creative Sound Blaster Z

Und dann dazu: Sennheiser RS 170

Preislich bist du dann zwar bei ~ 250€, aber das lohnt sich. Grade für das was du willst bist du da gut aufgehoben.....wireless und basslastige Wünsche um dieses Budget werden damit problemlos erfüllt, ob bei deinen Spielen oder deiner Musik.

Natürlich gibt es da viele andere Varianten die man ebenfalls für z.B. neutralere und klarere Musikwiedergabe empfehlen kann, aber das ist hier nicht gewollt......diese Auswahlmöglichkeit ist für das geforderte top und bietet passend guten Klang.

EDIT: der Sound Blaster Z hat ein gutes Mic dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer wie der Klang denn eigentlich besser als bei so teuren Headsets sein soll, leider hab ich keinen Technik-/HiFiladen i der Nähe um das mal zu testen.
Ganz einfach. Du zahlst Aufschläge für:

Aufdrucke wie "Gaming", "von Progamern entwickelt"
für die Integration des Mikros
fürs Marketing
für zig gekaufte Testberichte

Hifi Kopfhörer werden kaum beworben, aber verkaufen sich trotzdem wunderbar. Da fliesst viel mehr ins eigentlice Produkt, als bei Gamerheadsets.

Chiller24 schrieb:
Als Unterbau passt da sehr gut ein: Creative Sound Blaster Z

Und dann dazu: Sennheiser RS 170 + Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Preislich bist du dann zwar bei ~ 250€, aber das lohnt sich. Grade für das was du willst bist du da gut aufgehoben.....wireless und basslastige Wünsche um dieses Budget werden damit problemlos erfüllt, ob bei deinen Spielen oder deiner Musik.

Natürlich gibt es da viele andere Varianten die man ebenfalls für z.B. neutralere und klarere Musikwiedergabe empfehlen kann, aber das ist hier nicht gewollt......diese Auswahlmöglichkeit ist für das geforderte top.
Danke auf alle Fälle. Wie gesagt: Sollte die Klangqualität extrem zunehmen, im Vergleich zu jetzt, ist Wireless egal. Leider kann ich über die 200€ auf gar keinen Fall drüber, von daher kann ich deinen Vorschlag leider nicht in die Tat umsetzen. Wichtig wäre mir auch, dass die ykopfhörer ohrumschließend sind. Die 770 Pro sind mir dabei ins Auge gefallen, außer im Laden gibt's da wohl aber keine Möglichkeit sich das mal aufzusetzen und notfalls wieder zurückzuschicken?

Weisst du, wie lange solche Hörer potentiell halten?

ich habe diese hier Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless

kann sie dir sehr emphelen

einfach extra klasse der sound.

Mein Vater nutzt welche von AKG die mal dezent 40 Jahre halten und damit fast das doppelte von meinem eigenen Leben, also ja. Worauf du nun aber hinaus willst, verstehe ich nicht. Wenn das eine Anspielung auf den Preis sein soll: Ich kann nur ausgeben was mir zur Verfügung steht.

Und das mit notfalls zurückschicken war eher so gemeint, dass ich, wenn sie mir nicht gefallen, ja auch einfach retour senden kann.

Der Creative aurvana live ist auch sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hast du sehr lange......spar was zusammen und kauf nicht irgendwas nur damit es rein passt, sondern was mit dem du zufrieden bist! Also warte halt noch 1-2 Monate und kauf dann....vor allem da du ja EIGENTLICH zufrieden bist mit dem was du hast, was bringt dann ein so grade irgendwie Update?!

Chiller24 schrieb:
Sowas hast du sehr lange......spar was zusammen und kauf nicht irgendwas nur damit es rein passt, sondern was mit dem du zufrieden bist! Also warte halt noch 1-2 Monate und kauf dann....vor allem da du ja EIGENTLICH zufrieden bist mit dem was du hast, was bringt dann ein so grade irgendwie Update?!
Genau das meinte ich. ;)

core schrieb:
ich habe diese hier Sound Blaster Tactic3D Omega Wireless

kann sie dir sehr emphelen

einfach extra klasse der sound.
Hier geht es um guten Sound und nicht um überteuerten Elektroschrott, der von einem 20€ Superlux HD 681 locker geschlagen wird.

Naja eben eigentlich. Dauerhaft 1 Kilo aufm Kopf zu haben ist eben auch nicht das angenehmste. Und ich kann vllt drüber gehen, aber definitiv keine 25% von meinem eigentlichen Budget.
Und sparen kann/will ich gerade nicht, da nach meinem neuen PC letztes Jahr jetzt Sachen wie Maus usw. Usf dran sind und da auch noch Geld rein fließt.

Dann hör dir mal den DT 990 pro an! Der ist auch gut. ;)

Oder wenn es geschlossen sein muss (weil du abgeschottet sein willst), den dt 770 Pro. Objektiv wäre der dt 990 aber vorzuziehen, da er etwas luftiger klingt.

DT 770 und DT 990 sind klanglich etwa gleichwertig, und fast gleich gesoundet. Unterschiede ergeben sich da hauptsächlich durch offen vs. geschlossen.

Rein von der Klangqualität wärst du hierbei etwa auf dem Niveau eines 300€ Beyerdynamic MMX 300 (bestes Consumer Headset auf dem Markt)

Von den Sound Blastern hört man nicht wirklich viel.. Die kleine SB Z soll aber recht gut sein. Definitiv schonmal ne ecke besser im Klang als die Recon 3D.
Und da ja hauptsächlich Gezockt wird, ist das auch ganz okay~
Ich denke, die Sound Blaster Z kann (besonders wenn Gaming dazu kommt) ein ziemlich guter konkurrent zur gleich teuren Xonar DX sein.
Als extremen Vorteil sehe ich hier, dass es einen seperaten Kopfhöreranschluss gibt, und man somit Kopfhörer + ein Soundsystem gleichzeitig direkt an der Soundkarte betreiben kann.
Bei der Xonar DX müsste man den Kopfhörer übers Frontpanel laufen lassen.

Der Fiio E10 wäre vermutlich technisch ne ecke besser, aber die unterschiede dürften recht gering sein. Ich würde mal sagen, von der Surround simulation + Equalizer für kleines Feintuning hätte man als Gamer letztendlich mehr von.
Also ich denke, die kann man ruhig mal ausprobieren.

Alternativ was externes: https://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html
Recht guter Klang, guter Kopfhörerverstärker (ich würde sagen minimal schlechter als der Fiio E10, aber völlig ausreichend für dt 770/990, die sind nicht so anspruchsvoll was die Quelle angeht). Dem Fiio zwar minimalst unterlegen, punktet dafür aber mit nem Mikro anschluss, mehr Anschlüssen hinten (auch digitale Anschlüsse), sowie einem Treiberpaket mit EQ + einer ziemlich guten Surround simulation, falls dir das besser gefällt als Stereo.
Also im grunde für Gamer das "volle Programm"^^
Den Fiio würde ich eher für hauptsächlich Musik vorziehen

Also nach reiflicher Recherche werd ich mir wohl erstmal die Dt770 holen - einfach weil meine Freundin quasi Tag und Nacht fern sieht und ich da ungern ihr Berlin Tag und Nacht oder whatever im Ohr haben möchte.
Zurückschicken kann ich es ja immer noch, sollte es nicht gefallen. jetzt aber die Frage der Soundkarte - bis 210 VLLT 220 kann ich noch hoch. Den Beitrag über mir hab ich natürlixh durxhgelesen, das würde heißen mir stehen noch ca. ( je nachdem wo ich kaufe... bei manchen Händlern ist Headphone eben mal ~20 Euro billiger als bei Thomann). Welches Mikrofon sollte ich nehmen? Es sollte auf alle Fälle klar sein hnd möglichst wenig außengeräusche mit aufnehmen. Heißt also 60-80€ für beides. Die Vorteile der Soundkarten wollen mir auch wirklich nicht wo ganz einleuchten, muss ich zu meiner Schande gestehen. :-(
Am Ende noch eine Entschuldigung für die Rechtschreibung - über Mobil geschrieben. edith2: Oh Gott, grausam...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben