CouchPotatoe
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise, energieeffizient und nicht zu warm wäre gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x SONY 40" FullHD LCD TV (2010)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… tbd (eher nur so viel wie durch den Verkauf der anderen Komponenten reinkommen würde - siehe unten)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…asap (würde das ganze gerne noch dieses Kalenderjahr zum laufen bringen)
8. Möchtest du den PC
------------------------------------
Hallo Forum!
Ich habe einige Komponenten zur Verfügung und überlege nun, ob es sinnvoll ist diese als Wohnzimmer-HTPC für Casual Games & Kodi zu nutzen. Die Komponenten sind ja grundsätzlich nicht ganz schlecht, aber für diesen Zweck vielleicht nicht geeignet (Energieefiizienz der CPU) bzw teilweise Overkill (32GB RAMM) ?
Vor allem bei der CPU bin ich bzgl des Stromverbrauchs skeptisch, Hitze- und Lärmentwicklung müssen ebenfalls gering gehalten werden!
Wäre es schlauer, die Komponenten zu verkaufen und um das Geld in aktuellere Komponenten zu investieren? (zB wird hier oft ein AMD Ryzen 5 empfohlen....?) Oder krieg ich eh kaum mehr was für die gebrauchten Teile ...?
Was denkt ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA!
- Welche Spiele genau? … primär casual couch games, keine high end fps
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … aktuell genügt FullHD (Monitor wird ein 40" FullHD LCD TV )
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …. hoch, aber nicht um jeden Preis
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise, energieeffizient und nicht zu warm wäre gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x SONY 40" FullHD LCD TV (2010)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … i7-5820K @ 3.30GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4
- Mainboard: … X99-E
- Netzteil: … Corsair 650W
- Gehäuse: … nein
- Grafikkarte: … GeForce GTX 1060 3GB
- HDD / SSD: … m2-ssd / sdd vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… tbd (eher nur so viel wie durch den Verkauf der anderen Komponenten reinkommen würde - siehe unten)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…asap (würde das ganze gerne noch dieses Kalenderjahr zum laufen bringen)
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
------------------------------------
Hallo Forum!
Ich habe einige Komponenten zur Verfügung und überlege nun, ob es sinnvoll ist diese als Wohnzimmer-HTPC für Casual Games & Kodi zu nutzen. Die Komponenten sind ja grundsätzlich nicht ganz schlecht, aber für diesen Zweck vielleicht nicht geeignet (Energieefiizienz der CPU) bzw teilweise Overkill (32GB RAMM) ?
Vor allem bei der CPU bin ich bzgl des Stromverbrauchs skeptisch, Hitze- und Lärmentwicklung müssen ebenfalls gering gehalten werden!
Wäre es schlauer, die Komponenten zu verkaufen und um das Geld in aktuellere Komponenten zu investieren? (zB wird hier oft ein AMD Ryzen 5 empfohlen....?) Oder krieg ich eh kaum mehr was für die gebrauchten Teile ...?
Was denkt ihr?
Zuletzt bearbeitet: