Gaming, HyperV, Bild- Videobearbeitung

sikopath

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COH3, F122 (23), Assetto Corsa, MSFS, Rocket League, evt. mal Star Citizen,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aktuell, allerdings soll bald ein neuer Gaming Monitor mindestens 32" oder mehr in Curved her. Außerdem möchte ich gern VR mit PICO 4 nutzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop, Videobearbeitung, gelegentliche (nicht dauerhaft) Virtualisierung (HyperV: DC, SCCM, SQL + zwei weitere Application Server) zu IT Testzwecken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Dell WQHD IPS 27" mit 60Hz, Zukünftig ab 32" Curved

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
noch unsicher

bis 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Lüfter, Grafikkarte sind noch ungeklärt

Anbei mal ein Versuch einer Einkaufsliste noch im Alphastadium:
https://geizhals.de/wishlists/3100547

Zuletzt bearbeitet:
sikopath schrieb:
Zukünftig ab 32" Curved
Die Größe des Monitors und ob er curved oder flach ist, ist vollkommen egal für die Beurteilung der nötigen Grafikkarte und CPU. Anders sieht es bei Auflösung und Bildwiederholrate aus. Daher wäre es viel wichtiger zu sagen, ob du in naher Zukunft z.B. auf 4K@60/120+Hz oder WQHD@144/165/240Hz umsteigen möchtest und diese Hz Zahlen dann auch als FPS erreichen können möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und DJMadMax
WQHD 144 Hz wäre schon nett. 4k weiß ich noch nicht so recht.

Aber im Grunde würde ich dann einfach die Grafikkarte tausche, macht ja keinen Sinn jetzt schon eine Karte für 4k zu kaufen ohne 4K nutzen zu können.

Welchen Lüfter bräuchte ich für den 5900x ?

sikopath schrieb:
WQHD 144 Hz wäre schon nett. 4k weiß ich noch nicht so recht.
Sehe ich persönlich auch so, bin auch gerade erst von WQHD mit 60Hz auf 144Hz umgestiegen. 4K bringt mir die GPUs immer noch potenziell zu schnell außer Puste, ausgenommen vielleicht eine RTX 4090. Das flüssige Bild bei 144 Hz ist schon was schönes. 4K wird vielleicht in 2-3 Generation ganz allgemein interessant. Mit der 6950 XT bist du für WQHD 144Hz ganz gut bedient.

Lüfter würde ich vermutlich einen der beiden nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=at&hloc=de

Sind beide ziemlich groß und als leiste Vertreter bekannt.

Gerne würde ich als idee mal die neue AM5 Plattform anschauen evtl. auch Intels neue generation. Gerde der i7 ist hat schon ein stück schneller als der 5900. Preislich zwar etwas teuerer aber halt auch mehr leistung. Aber ist kein muss. Ist ein solides System. Habe fast das gleiche.

Paradox.13te schrieb:
dreht Kreise um den alten 5900X.
Also er ist weniger Prozent teilweise schneller aber nicht immer. Einen i5 würde ich nicht nehmen. i7 stellt hier wohl die beste wahl dar. Die Pro Watt Leistung dürfe der 5900x wohl gewinnen. Aber das ist bei AMD immer viel effizienter als Intel.
Die Mainboards sind einiges Preiswerter bei AM4 und der RAM auch. Es spricht nichts gengen eine 5900x eigentlich wenn die Leistung ausreicht wird sie das noch lang.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt noch mal AM5 durchgerechnet aber es kostet einfach mehr. Ich scheue mich nicht davor nach 2 Jahren komplett neu zu bauen. Die AM5 Boards werden sich noch weiterentwickeln, daher würde ich später wahrscheinlich trotzdem ein neues Board kaufen.

Macht ein X570 Board für mich Sinn ?

Ich hatte vor kurzem einen Rechner für meinen Sohn gekauft und bei Board (GIGABYTE B550 AORUS Elite V2) und Gehäuse (be quiet! Pure Base 500 FX) gute Erfahrungen gemacht. Weshalb ich mich gerade etwas schwer tue etwas anderes zu wählen.

Und dann die Gretchen Frage:
Welche Grafikkarte für WQHD 60 bis 144HZ max ?

(siehe Liste)
Vielleicht könnt ihr nochmal auf meine Liste schauen:
https://geizhals.de/wishlists/3100547

Hallo zusammen,

ich habe nun drei verschiedene Varianten:

Geizhals Listen:
low: 5900x / 6800 / 1620€

mid: 5950x / 6950xt / 2000€

high: 7950x / 7900xt / 2750€

die high liste geht sich noch günstiger vom Board her.

die neuen 3D CPUs sind natürlich sehr verlockend, da mehr Kerne und 3D Cache. Da die Preise gerade eher sinken, geht meine Tendenz beim CPU mehr auszugeben und die Grafikkarte als austauschbares Teil zu sehen.

Könnt ihr nochmal drüber schauen und ein paar Anregungen geben ? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt in den Fingern

Habt ihr nochmal Feedback für meine Listen ?

Entscheide dich doch vielleicht einfach erstmal für einen Betrag an Geld den du tatsächlich maximal ausgeben willst und schau dann einfach was das Beste ist was du dafür bekommen kannst. Wozu 3 verschiedene Builds hier beurteilen oder verbessern lassen die insgesamt über 1000€ Spanne haben?

Ich jedenfalls fange immer so an, wenn mich jemand nach einem PC fragt. "Was willst oder kannst du maximal ausgeben?", dann kann man schauen was der Markt dafür hergibt. Falls für wenig Geld viel mehr möglich oder für eine gute Ersparnis nur wenig Leistungsverlust hinzunehmen ist erwähne ich das dann z.B. auch. Alles andere aber ist einfach zu mühselig.

Ich schwanke zwischen der Mid und High Variante.

Warum sollte man genau eine bestimmte Summe ausgeben ?

Kann ja sein das 300€ mehr 50% mehr Leistung gibt.

Weil man sonst nicht fertig wird. Man macht eine Konfig für 2000€ fertig und dann kommt derjenige um die Ecke und sagt "Ja eigentlich könnte ich aber auch 500€ mehr locker machen". Ja super Peter, das wirft alles über Board, weil Plattform XY jetzt doch im Budget ist.

Deshalb. Verstehe das Problem dabei auch nicht, klare Ansagen führen zu klarer Hilfe. Je schwammiger desto nervtötender. Ich sehe das jedenfalls so, muss ja sonst niemand so sehen. Und das mit den "x€ für y% mehr Leistung" habe ich doch auch erwähnt. Ein guter Helfer wird schon darauf hinweisen, wenn es Sinn macht. Und sonst wird es halt schon irgendeinen Grund haben, dass niemand auf deine Posts eingegangen ist, denn normalerweise ist das Forum doch absolut hilfsbereit.

Zurück
Oben