"Gaming keypad" mit gutem Daumen-Joystick gesucht

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein gutes Gaming keypad ala G13, Belkin/Razer Nostromo etc., welches über einen akzeptablen Joystick im Daumenbereich verfügt.

Damit meine ich einen Joystick/Steuerkreuz (mit Aufsatz), mit dem sich in FPS die Laufrichtung steuern lässt, und somit die Tasten WASD ersetzt.

Ich will ein neues Spielgefühl! Und in der Frag-List mal ganz oben stehen! Außerdem ist mir meine Tastatur zu breit.

Hier ist eine Liste mit Gaming keypads. Keine Ahnung wie aktuell und vollständig die ist.

In einem Computerbase-Test wurden diverse Belkin-Produkte vorgestellt. In der Forum-Diskussion äußerte sich der User Snetje (Post #17) zum Saitek Command Unit, und dessen hervorragenden Thumb-Joystick. Genau sowas will ich! Leider scheint das Saitek Command Unit EOL zu sein.

Daher meine Frage: was taugen die (auch allesamt betagten) Modelle auf dem Markt?

Beste Grüße!

Oder kann jemand, der eine G13 oder Nostromo oder was vergleichbares besitzt, etwas zum Steuerkreuz sagen? Ich würd gerne wissen, ob es in FPS die WASD-Tasten ersetzen kann. Ich hab bisher den Eindruck gewonnen, das die Funktion theoretisch da ist, in der Praxis aber unhandlich daherkommt, und das Steuerkreuz nur für andere kleinere Aufgaben taugt.

Ich hab mir dafür (also FPS zocken) jetzt eine Mechanische Tastatur mit MX-Black Schaltern geholt. Falls du nichts findest, überleg dir doch sowas (ca. 60€ für eine Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Black Schaltern.

Unterschied war sehr krass was WASD angeht im Vergleich zu einer normalen Tastatur.

Also erstmal ist es für mich unverständlich, wie ich mit einer normalen Tastatur bereits in den Fraglisten immer ganz oben stehe. Dabei nutze ich auch nur eine 20 Euro Maus.

So ein Steuerkreuz sehe ich als kritisch an, da du schnelle Richtungswechsel, wo du normal 3 Finger zur Verfügung hast, nun mit dem Daumen machen musst (alá Konsolenspieler). Ich kann mir jetzt schon die Krämpfe im Daumenmuskel vorstellen.
Selbst hatte ich mal das ZBoard Fang, was eigentlich praktisch angeordnete Tasten speziell für MMOs geboten hat. FPS ging auch, aber es hatte kein Steuerkreuz.
Als Mecha gibt es sogar das Razer Orbweaver

Aber generell würde ich einfach meinen Skill verbessern. Hol dir eine Mecha, die bringt dir schonmal genug Vorteile.
Dazu kannst du dir auch die WASD Tasten hervorheben, falls es daran liegt.

Zurück
Oben