Gaming-KI über neuronale Netze entwickeln

Milgo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
49
Hey Leute,

ich finde das Thema der Entwicklung mit neuronalen Netzen ganz spannend, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht viel davon verstehe. Jetzt hätte ich einen Anwendungsfall, wo ich diese nutzen könnte, ich habe aber keine Ahnung wie sinnvoll man in die Materie reinkommt.

Ich habe bei einem kleinen Java Programmier-Wettbewerb teilgenommen. Dabei ging es darum eine "KI" innerhalb eines Rundenstrategie SciFi-Spiels zu entwickeln. Die KI musste immer entscheiden, was sie tun wollte (Gebäude bauen, Flotten bauen, Spione ausbilden, neue Planeten kolonisieren, angreifen oder spionieren, uvm) und wir haben dann in Teams unsere KIs gebaut. Jetzt ist der Wettbewerb zuende und ich würde gerne gucken, ob man mit einer KI die man über ein neuronales Netz entwickelt da noch eine wesentlich bessere KI zaubern könnte.

Hat jemand Erfahrung wie man das Thema angehen könnte oder wie ich sinnvoll in die Thematik einsteige? Oder lohnt sich das für mich erst gar nicht, weil ich nur über Hardware einer Privatperson verfüge und sowieso ne Serverfarm wie Google bräuchte?

Danke für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zum start ein paar Bücher lesen? Hardware sollte kein Problem sein, du solltest allerdings wissen dass die Aufgabe ein Spiel zu spielen schon sehr komplex ist, ich wüsste jedenfalls keinen der das bisher vernünftig hinbekommen hätte.
 
Im Prinzip ist eine KI ja ein Ansatz für ein Optimierungsproblem mit Nebenbedingungen.
So könnte man mal anfangen, was will ich, was habe ich usw.

Neuronale Netzte sind dann eine Art das Problem zu lösen, gibt aber noch zig andere Methoden.
Hardwaretechnisch kommt es immer drauf an was man machen will, wie genau die Berechnungen sein müssen.
Bei Spielen muss eine Aktion ja in ms getroffen werden, da muss man die Heuristiken eben so anpassen, dass das gewährleistet wird und natürlich muss sie auch vom PC auf dem das Spiel läuft berechnet werden.
Wenn der perfekte Algorithmus eben 100 Jahre braucht um zu rechnen, dann ist er nunmal für deine Anwendung schrott :D
 
Ach, ich hab vergessen zu erwähnen, dass das ganze Rundenstrategie ist - die KI muss also prinzipiell nur zu festen Zeitpunkten entscheiden, was sie tun möchte. Deswegen wäre das gewünschte Ergebnis eine KI, die jeweils in den Runden möglichst sinnvoll reagiert um das Spiel zu gewinnen - und das kann man durch vielfache Rekursion und Abwandlung der Strategie erreichen, so meine Vorstellung (wie bei Schach oder Go).

Und halt einfach irgendwelche Bücher lesen, dafür fehlt mir die Zeit (insbesondere, wenn die mich dann letztendlich meinem Ziel nicht näher bringen). Am liebsten hätte ich irgendwas womit ich anfangen kann und was ich lediglich auf mein Problem anpassen muss.
 
Milgo schrieb:
Und halt einfach irgendwelche Bücher lesen, dafür fehlt mir die Zeit (insbesondere, wenn die mich dann letztendlich meinem Ziel nicht näher bringen). Am liebsten hätte ich irgendwas womit ich anfangen kann und was ich lediglich auf mein Problem anpassen muss.

Du willst also eine fertige Lösung ohne dir selbst viel Arbeit zu machen? Die Antwort lautet: vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Milgo schrieb:
ich finde das Thema der Entwicklung mit neuronalen Netzen ganz spannend, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht viel davon verstehe.
immer gut zu wissen, wo man steht.
Milgo schrieb:
Jetzt hätte ich einen Anwendungsfall, wo ich diese nutzen könnte, ich habe aber keine Ahnung wie sinnvoll man in die Materie reinkommt.
learning by doing funktioniert bei vielem. bei komplexen themen, zu deren verstaendnis man einen hintergrund in machine learning und mathematischer optimierung braucht, ist das vielleicht nicht die beste idee...
Milgo schrieb:
ich würde gerne gucken, ob man mit einer KI die man über ein neuronales Netz entwickelt da noch eine wesentlich bessere KI zaubern könnte.
okay. erfahrungsgemaess ist das ziemlich schwer. "sehr gute" KIs in spielen zeichnen sich in der regel dadurch aus, dass irgendjemand eine "optimale strategie" (einen zielzustand an ressourcen/positionen) ausbaldowert hat und der computer den pfad dorthin iterativ optimiert. das ist ganz gut machbar, weil vieles davon leicht diskretisierbar ist. neural networks passen in das gefuege durchaus rein, stellen aber sicherlich keine allgemeine loesung fuer das problem der optimierung der spielweise dar, da ihre performance von einem training *gegen* etwas abhaengt, und man sicherlich nicht gegen jede strategie trainieren kann.
Milgo schrieb:
Hat jemand Erfahrung wie man das Thema angehen könnte oder wie ich sinnvoll in die Thematik einsteige
vernuenftige frage.
Milgo schrieb:
Und halt einfach irgendwelche Bücher lesen, dafür fehlt mir die Zeit (insbesondere, wenn die mich dann letztendlich meinem Ziel nicht näher bringen).
unvernuenftige retorte... wenn du fuer ein komplexes thema wie NNs keine zeit hast, lass mal lieber sein.
 
Für nen Komplett-Einstieg zum Thema Neuronale Netze würde ich einfach mal hier anfangen - da dürfte dann auch schnell klar werden, dass eine Spiele-KI für ein neues Spiel nicht gerade einfach umzusetzen sein wird, weil du praktisch keine Daten hast.

Ich kenne mich mit dem Thema allerdings auch (noch) nicht wirklich aus, aber wenn man irgendetwas spannend findet, muss man da schon etwas Zeit investieren.
 
Zurück
Oben