• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Koffer-PC

ProSeKo

Lieutenant
Hi
Ich habe vor mir einen leisen, kühlen Gaming Koffer zu bauen, da mein alter immer recht einheizt im Dachgeschoss.
Mein jetziges System steht unten, aber jetzt darf ich mir endlich nen neuen PC zulegen, da die Prüfungen vorbei sind :)
Der PC wird zum Surfen und Gaming genutzt und dabei darf natürlich niemals Musik fehlen ;)
Laptop ist mir zu klein!
Spiele: BF reihen und CoD reihen und nur Multiplayer :)

Bei der Cpu steh ich zwischen i5 4570, 4670k und nem xeon1230v3, da kann ich mich einfach nicht entscheiden was da besser sein sollte vom PreisLeistung. Übertakten bringt mir warscheinlich nur ein haufen Hitze ins Zimmer lieg ich da richtig?

Mainboard wär mir am liebsten ein microATX und wenn möglich vor dem Pcie Steckplatz ein PCI Steckplatz für ne Soundkarte.

Ram weis ich nicht so was man da nehmen sollte

Grafikkarte habe ich noch eine 5770 Hawk von MSI, aber die wird besser in ebay aufgehoben sein 50€ werden da schon noch drin sein. Als neue hab ich mir ne MSI 760 Twin Frozer Gaming näher angesehn, weil ich von den Kühler begeistert bin :)

Festplatte kommt ne SSD mit über 200gb zum einsatz, nur welche?

Netzteil eins aus der BQ e9 reihe 400watt sollte da ausreichen oder?

Der Koffer in dem alle kommt

30126200c.jpg

Ein 23 oder 24zoll Bildschirm kommt natürlich auch noch in den Koffer Deckel ;) Da gibts ja schon welche für 150€ das sollte reichen.

So was sagt ihr dazu?

Gruß ProSeKo :)

Zuletzt bearbeitet:
und wo soll die abwärme aus dem koffer hin ?

sammelst du die und bringst die dann alle 15 min. in den keller ?

Also du versucht ein MEGA-Notebook zu bauen! Ich persönlich würde es nie machen, aber coole Idee :).
Mach doch hier einen Artikel, in dem du das alles erklärst und vorstellst.

........................ hier stand mist

Goldrichtig! :D
Habe vor schlitze an die seiten zu machen und dann von rechts 2 120/140 rein und links 2 120/140 raus blasen lassen

Der Koffer soll nur zur Mobilität sein ;)

Zwischen Boden und Deckel soll dann eine Plexiglasscheibe, dass ein Luftstrom entsteht und man rein sehen kann.

Multivitamin schrieb:
und wo soll die abwärme aus dem koffer hin ?
Berechtigte Frage, zur not must du halt Löcher in den Koffer schneiden.

Übertakten bringt meist viel wärme :) da hast du recht

mit cpus kenn ich mich nicht sooo gut aus, aber xeon ist ein server cpu, der mehr leistung beim rechnen hat. Für Gaming wäre dann glaub ich aber der i5 besser. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Willst du nur ne 200gb ssd oder noch ne hdd einbauen? Bei der SSD must du halt gucken, ob du eher billig oder schnelle zugriffsrate haben willst, wo bei die billigeren moddele ja im vergleich zu ner hdd auch nicht langsam sind :)

Die Idee vom "Koffer-PC" ist aber gut :D

Gabs da nich mal so ein Projekt von Gaems oder so ähnlich?

Weiß nur nicht, ob das jemals Marktreife erlangen konnte!

Von Wasser bin ich nicht begeistert, ist mir zu teuer.
In den Deckel kommt der Bildschirm ;)

Aber der Koffer ist offen, wenn du den Monitor im Deckel verstaust oder verbaust?!

Deswegen kommt ja die Plexiglasscheibe drauf ;)

Festplatte nur SSD denk ne einfache Samsung passt da

Rechts und links Lüfter wird eventuell wenig bringen, wenn die Grafikkarte im Weg ist und den Luftstrom blockiert.

Grafikkarte soll waagrecht zum Griff zeigen
Im normalen Gehäuse zeigt die Grafikkarte auch zum Boden, da sehe ich gar keine Probleme
Genau sir@ndy :)

Zuletzt bearbeitet:
ProSeKo schrieb:
Von Wasser bin ich nicht begeistert, ist mir zu teuer.
In den Deckel kommt der Bildschirm ;)
Ok, wäre halt die einfachste und beste Möglichkeit die Hardware ausreichend zu kühlen.
Ansonsten musst du dir halt ein gutes Kühlkonzept ausdenken, sonst wird das schnell eine Hardware-Sauna.
Den Lüfter für den Bildschirm nicht vergessen!

Die GPU würde ich durch einen PCIe-Riser in waagrechte Position bringen (mit dem PCB auf dem Boden, Kühler zeigt nach oben) und dann einen extra Lüfter für frische und einen Lüfter für Abluft extra für die Graka.

Anhänge

• Koffer-PC.png
    Koffer-PC.png
    18,1 KB · Aufrufe: 650
Hab eigentlich vor gehabt den pc wie einen normalen liegenden tower aufzubauen mit towerkühler macho 120 und vorne also rechts rein blasen und hinten also links raus blasen lassen

Die Hardware möchte ich heute noch bestellen, da mein alter PC nicht mehr problemlos läuft.
CPU und MoBo weis ich auch noch nicht welches ich nehmen soll
Machen die 40€ mehr für den Xeon statt dem 4570 überhaupt sinn? Nicht wirklich oder?

So habe ich es jetzt mal heraus gesucht:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
4 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)

Macht ca 900€
Ist die Grafikkarte leise oder sollte ich doch lieber zu einer Anderen greifen? Ja ich weis das die 7870 schlechter ist als die 760er, aber Preis Leistung macht die 7870 mehr her!
Der Kühler könnte bisschen zu groß sein denn 16cm habe ich und 15cm ist der Kühler schon hoch dazu MoBo und Cpu, dann wird das denke ich arg eng?!
Eventuell noch ein billiges Gehäuse zum ausschlachten dazu.
Mehr Speicherplatz brauche ich nicht ;)

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe bzw. das Gewicht des Kühlers könnte zum Problem werden, wenn du das Ding häufig transportierst. Ich würde auf einen kompakteren CPU Kühler setzen.auch wenn das System dadurch lauter wird. Vielleicht könntest du ja etwas Abwärme einsparen durch Hardware mit niedrigerer TDP zB einem i5 3350P oder einer 660Ti statt ner 7870XT

Wollte eigentlich schon gleich auf Haswell umsteigen

Zurück
Oben