Doktor Rohde
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
nach fast 12 Jahren würde ich gerne meinen Rechner in Rente schicken und mir ein neues Gerät zulegen.
Da ich aber schon ewig aus dem Thema raus bin, frage ich mal bei euch um Rat.
Habe versucht mich ein wenig einzulesen und mir auch den ein oder anderen PC theoretisch zusammengefummelt, aber bei einigen Fragen muss ich zugeben, dass ich dann doch in die "Ach komm, da kannst du doch noch das nächstbessere Teil einbauen"-Spirale rutsche und am Ende einen PC konfiguriere, der preislich einem Drölffamilienhaus Konkurenz machen könnte. Zumal ich trotz einiger Benchmarks und Co auch nicht immer raffe, wann welches Teil Sinn macht und wann nicht. (7000mb/schreiben SSD wirklich doppelt so sinnvoll wie 3500mb/s?)
Den nächsten Rechner möchte ich dann erst wieder ab 2030 kaufen.
Also schonmal vorab vielen lieben Dank für die Hilfe, Belehrungen und Ratschläge. Ich weiß eure Zeit zu schätzen!
Hatte über ein Schnäppchenportal diesen Rechner gefunden, der eigentlich genau die CPU un
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zu 80% zum Spielen, 19,9% für Photoshop, 0,1% Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht nötig. RBG gerne wenn es keine Umsummen mehr verschlingt, aber kein Muss. Leise wäre toll.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich am Rechner zwei dieser Monitore angeschlossen, die würde ich auch behalten wollen.
Zu 95% läuft nur einer der Monitore.
DELL S3422DWG
WQHD 3440 x 1440, 144Hz, unterstützt AMD FreeSync Premium Pro
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber ich fürchte, dass man hiervon tatsächlich nichts mehr nutzen kann.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, spätestens Mitte Mai um Anfang Juni bereit für Diablo 4 zu sein.
8. Möchtest du den PC
Wenn viel billiger kann ich auch über Selbstbau nachdenken, aber erstes wäre mir wesentlich lieber.
9. Bisher geplantes Setup
Aktuell hatte ich eine solche Konfiguration im Sinn:
Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500FX - Midi-Tower Schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D - 8x 3,4GHz
Kühler: Wasserkühlung Be Quiet! Pure Loop 2 FX 240mm - 2x120mm Lüfter
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
Netzteil: 1000W Be Quiet! Straight Power 11 Netzteil mit Kabelmanagement BN285 80+ Gold
RAM: 32GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance RGB PRO SL CL18
SSD: 1TB M.2 SSD (NVMe) Kingston V2 - M.2 2280 - PCIe 4.0 x4 (3500MB/s | 2100MB/s)
Der Rechner würde mich so beim Händler, den ich im Auge hatte knapp 2900€ kosten.
Mit einer 7900 XTX wäre das Ding knapp 600€ günstiger, aber tatsächlich haben mich die ganzen DLSS 3 Videos echt umgehauen.
Macht diese Konfiguration auf die nächsten Jahre gesehen Sinn? Übersehe ich irgendwas Offensichtliches?
Der Sprung auf AM5 ist zwar verlockend, aber auch direkt ne ganze Stange teurer. Oder seht ihr es als sinnvoller an eine "kleinere Grafikkarte" zu nehmen und dafür AM5 einzupacken?
Macht der Wechsel der SSD auf die Samsung 980 PRO mit 7000MB/s lesen Sinn gegen einen Aufpreis von 56€?
Vielen lieben Dank nochmal!
nach fast 12 Jahren würde ich gerne meinen Rechner in Rente schicken und mir ein neues Gerät zulegen.
Da ich aber schon ewig aus dem Thema raus bin, frage ich mal bei euch um Rat.
Habe versucht mich ein wenig einzulesen und mir auch den ein oder anderen PC theoretisch zusammengefummelt, aber bei einigen Fragen muss ich zugeben, dass ich dann doch in die "Ach komm, da kannst du doch noch das nächstbessere Teil einbauen"-Spirale rutsche und am Ende einen PC konfiguriere, der preislich einem Drölffamilienhaus Konkurenz machen könnte. Zumal ich trotz einiger Benchmarks und Co auch nicht immer raffe, wann welches Teil Sinn macht und wann nicht. (7000mb/schreiben SSD wirklich doppelt so sinnvoll wie 3500mb/s?)
Den nächsten Rechner möchte ich dann erst wieder ab 2030 kaufen.
Also schonmal vorab vielen lieben Dank für die Hilfe, Belehrungen und Ratschläge. Ich weiß eure Zeit zu schätzen!
Hatte über ein Schnäppchenportal diesen Rechner gefunden, der eigentlich genau die CPU un
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Diablo IV
Hogwarts Legacy
Aber gerne auch noch Grafikbretter, die in 5 Jahren kommen auf Ultra spielen (Ja, es hat keiner eine Glaskugel, ich weiß )
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zu 80% zum Spielen, 19,9% für Photoshop, 0,1% Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht nötig. RBG gerne wenn es keine Umsummen mehr verschlingt, aber kein Muss. Leise wäre toll.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich am Rechner zwei dieser Monitore angeschlossen, die würde ich auch behalten wollen.
Zu 95% läuft nur einer der Monitore.
DELL S3422DWG
WQHD 3440 x 1440, 144Hz, unterstützt AMD FreeSync Premium Pro
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber ich fürchte, dass man hiervon tatsächlich nichts mehr nutzen kann.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 666MHz
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: Würde ich gerne ohnehin wechseln
- Gehäuse: ein altes Cougar, das leider einige Macken hat, bloß weg damit.
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 GameRock
- HDD / SSD: 256MB SSD, also auch weg mit.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, spätestens Mitte Mai um Anfang Juni bereit für Diablo 4 zu sein.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn viel billiger kann ich auch über Selbstbau nachdenken, aber erstes wäre mir wesentlich lieber.
9. Bisher geplantes Setup
Aktuell hatte ich eine solche Konfiguration im Sinn:
Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500FX - Midi-Tower Schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D - 8x 3,4GHz
Kühler: Wasserkühlung Be Quiet! Pure Loop 2 FX 240mm - 2x120mm Lüfter
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
Netzteil: 1000W Be Quiet! Straight Power 11 Netzteil mit Kabelmanagement BN285 80+ Gold
RAM: 32GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance RGB PRO SL CL18
SSD: 1TB M.2 SSD (NVMe) Kingston V2 - M.2 2280 - PCIe 4.0 x4 (3500MB/s | 2100MB/s)
Der Rechner würde mich so beim Händler, den ich im Auge hatte knapp 2900€ kosten.
Mit einer 7900 XTX wäre das Ding knapp 600€ günstiger, aber tatsächlich haben mich die ganzen DLSS 3 Videos echt umgehauen.
Macht diese Konfiguration auf die nächsten Jahre gesehen Sinn? Übersehe ich irgendwas Offensichtliches?
Der Sprung auf AM5 ist zwar verlockend, aber auch direkt ne ganze Stange teurer. Oder seht ihr es als sinnvoller an eine "kleinere Grafikkarte" zu nehmen und dafür AM5 einzupacken?
Macht der Wechsel der SSD auf die Samsung 980 PRO mit 7000MB/s lesen Sinn gegen einen Aufpreis von 56€?
Vielen lieben Dank nochmal!