Gaming Komplett-PC für flüssiges UWQHD Gaming - Meinungen erwünscht

easy-j

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Gaming Komplett-PCs bei Mindfactory und würde gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung einholen. Mein Ziel ist es flüssig und ohne Einschränkungen in UWQHD mit hohen Details spielen zu können. Der PC sollte außerdem zukunftsfähig sein, sodass ein Upgrade der Grafikkarte in 4-5 Jahren möglich ist, ohne dass andere Komponenten ausgetauscht werden müssen. Aus diesem Grund habe ich mich direkt für ein Mainboard mit PCIe 5 Schnittstelle für die Grafikkarte und ein etwas stärkeres Netzteil entschieden. Der Monitor (vorzugsweise Flach oder minimal Curve und min. 34") soll außerdem per KVM Switch (extern vorhanden) regelmäßig mit dem Firmenlaptop im Home Office PC verwendet werden.

Geplante Konfiguration (mit Preisen):
Mindfactory:
Gehäuse: €106,00 - Endorfy Arx 700 Air argb (mind factory)
CPU: €327,00 - AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühlung: €23,00 - ARCTIC Freezer 36 (schwarz) (mindfactory)
Mainboard: €220,00 - ASRock Phantom Gaming Riptide WiFi AMD B650E
Arbeitsspeicher: €108,00 - 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400
GPU: €559,00 - 16GB PowerColor Radeon RX 7900 GRE Fighter OC
NVMe SSD: €138,00 - 2TB KIOXIA Exceria Pro M.2 2280
Netzteil: €117,00 - 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Montage bei Mindfactory: €49,00

Andere Shops:
Monitor: €399,00 - MSI MAG401QR
Monitorarm: €55,00 - ARCTIC X1-3D - Monitorarm
Gesamtpreis: €2.131,00

Fragen:
  • Ist diese Konfiguration gut aufeinander abgestimmt und bietet sie die gewünschte Leistung für flüssiges UWQHD Gaming?
  • Gibt es Verbesserungspotenzial in der Konfiguration, ohne das Budget zu sprengen?
  • Sind alle Komponenten für ein zukünftiges Grafikkarten-Upgrade in 4-5 Jahren kompatibel?

Vielen Dank im Voraus.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sportspiele, Shooter, Strategie, RPGs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

easy-j schrieb:
Endorfy Arx 700 Air argb
Hier allgemein die Frage, spielt Optik/RGB eine Rolle?

easy-j schrieb:
Mainboard: €220,00 - ASRock Phantom Gaming Riptide WiFi AMD B650E
Bei dem Board würde mich klar der nur mit PCIe 3 und nur mit 2x Lanes angebundene dritte m.2 Slot stören, bei einem Board für über 200€ muss so etwas ganz klar nicht mehr sein.
Ein wesentlich besser ausgestattes ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI bekommt man für ein paar Euro mehr leider aber nicht bei MF, das MSI X670E Gaming Plus WIFI wäre sonst noch einen Blick wert wenn es ein "E" Board sein soll.
Damit wären wir bei der nächsten Frage, muss es ein "E" Board sein oder würde es nicht auch ein normales B650 tun, ob und wann man von PCIe 5 im GPU Slot profitiert steht aktuell noch in den Sternen.

easy-j schrieb:
Arbeitsspeicher: €108,00 - 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400
Bei 6400Mhz kann es sein, dass das nicht direkt im EXPO läuft, da besteht die Chance, dass man noch händisch anpassen muss.

Wenn noch Budget übrig ist wäre der nächste sinnvolle Schritt Richtung 7900XT/4070Ti Super zu gehen wobei zumindest letztere schwierig wird, UWQHD hat logischerweise nochmals etwas höhere Ansprüche als WQHD da ist zusätzliche GPU Power immer sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und wrglsgrft
easy-j schrieb:
Gehäuse: €106,00 - Endorfy Arx 700 Air argb
aus nem bestimmten grund die ARGB-version obwohl RGB keine rolle spielt?

Mainboard: €220,00 - ASRock Phantom Gaming Riptide WiFi AMD B650E
der nur mit 3.0_x2 angebundene dritte M.2-slot stört dich nicht? bei deutlich über 200€ mMn ne frechheit, zumal ohne jegliche technische notwendigkeit.

Arbeitsspeicher: €108,00 - 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400
es ist alles andere als sicher dass der speichercontroller eines 7800X3D 6400 mitmacht. ich würde hier eher 6000 nehmen.

Netzteil: €117,00 - 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
hier würde ich den zehner für das MPG A850G PCIE5 drauflegen, insgesamt etwas besser und gerade im leerlauf leiser. ob man für ein luftgekühltes system das "leise" sein soll hardware will die ein 850W-NT erfordert ist dann ne andere frage.


für 4-5 jahre würde ich bei UWQHD vermutlich ne dickere graka nehmen, sprich 7900XT oder 4070ti S. das wären dann aber deutlich mehr als 70€ aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
easy-j schrieb:
Der PC sollte außerdem zukunftsfähig sein, sodass ein Upgrade der Grafikkarte in 4-5 Jahren möglich ist, ohne dass andere Komponenten ausgetauscht werden müssen. Aus diesem Grund habe ich mich direkt für ein Mainboard mit PCIe 5 Schnittstelle für die Grafikkarte und ein etwas stärkeres Netzteil entschieden.
Das kann dir halt niemand versprechen.
Je nachdem kann es durchaus sein, dass die CPU dann nicht mehr die gewünschte Performance bietet.
Ob PCIe 5.0 bei Grafikkarten bis dahin eine Rolle spielt ist auch fragwürdig. Aktuell spielt bei x16-angebundenen Grafikkarten ja noch nicht mal PCIe 4.0 wirklich eine Rolle.

Tendenziell könntest du eine kleinere CPU nehmen. Für 60 fps braucht es keinen 7800X3D. Ich würde also eher einen 7600(X) oder einen 7700(X) nehmen, jetzt etwas Geld sparen und einkalkulieren in 4-5 Jahren auch die CPU aufzurüsten. In dieser Zeit wird vermutlich auch eine günstige CPU schon Kreise um den 7800X3D ziehen. Ob AM5 bis dahin aber wirklich noch mit starken CPUs versorgt wird kann auch niemand sicher sagen.
Ist etwa so als würdest du einen i9-9900K mit aktuellen CPUs vergleichen.
 
Ich würde auch einen 7700X nehmen und dafür das Geld in eine 7900XT stecken.
Damit bist du gut gerüstet bis zu einem neuen Upgrade.
Dann kannst immer noch einen Zen5X3D oder vll sogar Zen6 und eine dann aktuelle GPU nachrüsten.

Aber wenn du natürlich Strategiespiele zockst, dann kann natürlich auch ein 7800X3D sehr von Vorteil sein.
Das kommt aber stark aufs Spiel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und wrglsgrft
Ich würde eher zum 7600/7600X raten und das Geld in die GPU stecken --> 7900 XT
Der 7700X ist in Spielen nicht wirklich schneller, aber fast so teuer wie der 7800X3D. Dann kann man auch direkt zum 7800X3D greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
danyundsahne schrieb:
Ich würde auch einen 7700X nehmen und dafür das Geld in eine 7900XT stecken.
CruellaDE schrieb:
Der 7700X ist in Spielen nicht wirklich schneller, aber fast so teuer wie der 7800X3D. Dann kann man auch direkt zum 7800X3D greifen.
Die mMn. Interessanteste Zwischenlösung wäre da der AMD Ryzen 7 7700, beim 7700X würde ich zustimmen, die Ersparnis zum 7800X3D ist verhältnismäßig gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und wrglsgrft
Danke für das schnelle und überragende Feedback.
Ich bin leider ein paar Jahre aus dem Hardwaremarkt raus gewesen und mir daher nicht aller Stolperfallen bewusst. Man denkt man machts richtig, aber der Teufel liegt wie so oft im Detail.

Ich gehe gerne einmal auf eure verschiedenen Anmerkungen ein (Doppelantworten spare ich aus):
Hier allgemein die Frage, spielt Optik/RGB eine Rolle?
Nein nicht zwingend. Ist ganz nett aber im Endeffekt Spielerei. Für bessere Qualität verzichte ich gerne drauf.

der nur mit 3.0_x2 angebundene dritte M.2-slot stört dich nicht? bei deutlich über 200€ mMn ne frechheit, zumal ohne jegliche technische notwendigkeit.
Danke sehr wertvoller Hinweis.

es ist alles andere als sicher dass der speichercontroller eines 7800X3D 6400 mitmacht. ich würde hier eher 6000 nehmen.
Danke für den Hinweis. Wäre der gleiche Arbeitsspeicher mit 6000 dann ok? Oder empfiehlst du einen anderen?

hier würde ich den zehner für das MPG A850G PCIE5 drauflegen, insgesamt etwas besser und gerade im leerlauf leiser. ob man für ein luftgekühltes system das "leise" sein soll hardware will die ein 850W-NT erfordert ist dann ne andere frage.
Schaue ich mir an. Haha, ja den Widerspruch sehe ich. Es ist natürlich so gemeint, dass es im Rahmen der angestrebten Leistung möglichst ruhig bleiben sollte.

für 4-5 jahre würde ich bei UWQHD vermutlich ne dickere graka nehmen, sprich 7900XT oder 4070ti S. das wären dann aber deutlich mehr als 70€ aufpreis.
Die 7900XT bringt laut Benchmarks avg ca. 20% mehr Leistung bei mehr als 20% Aufpreis. ich dachte halt, die 150 Spare ich dann direkt fürs nächste Upgrade. Es ist auch gar nicht so sehr eine Geldfrage. ich könnte es mir leisten. Treffe aber meistens gerne den Sweetspot in punkto P/L

Ob PCIe 5.0 bei Grafikkarten bis dahin eine Rolle spielt ist auch fragwürdig. Aktuell spielt bei x16-angebundenen Grafikkarten ja noch nicht mal PCIe 4.0 wirklich eine Rolle.
Also auch auf PCIe4 nochmal eine deutliche Leistungssteigerung in einigen Jahren denkbar?
Ja tatsächlich wäre PCIe5 der einzige Grund ein 650E Board zu kaufen. Bei den 650ern würde ich sonst das Asus Tuf Gaming bevorzugen, das Mindfactory aber leider auch nicht führt. Was wäre hier eure Empfehlung aus dem Mindfactory Sortiment (650er Board)?

Tendenziell könntest du eine kleinere CPU nehmen. Für 60 fps braucht es keinen 7800X3D. Ich würde also eher einen 7600(X) oder einen 7700(X) nehmen, jetzt etwas Geld sparen und einkalkulieren in 4-5 Jahren auch die CPU aufzurüsten.
Ich muss zugeben mich schon ein bisschen in den 7800X3d verguckt zu haben. Finds halt mega die Top Spiele CPU für einen mittelmäßigen Preis kaufen zu können. Da es ja mein Ziel ist im nächsten Step nur die Graka zu Upgraden würde ich hier dazu weiterhin zur Premiumlösung tendieren... Mit dieser STrategie hat mein letzter Eigenbau PC übrigens 10 Jahre Gaming ermöglicht (klar is auch immer etwas Glück beim Timing)... Damals habe ich auch direkt 16 GB und den Xeon E3-1230 V3 gekauft... aber seit nem halben Jahr geht halt damit echt gar nix mehr. Die Zwischenzeit hatte ich, als die GPU Preise so explodiert sind mit einer PS5 überbrückt... Aber jetzt vermisse ich das PC Gaming doch sehr^^.

Danke schon mal bis hierher für euren Input. War alles sehr wertvoll und hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
easy-j schrieb:
Wäre der gleiche Arbeitsspeicher mit 6000 dann ok?
den kann man nehmen.

Also auch auf PCIe4 nochmal eine deutliche Leistungssteigerung in einigen Jahren denkbar?
warum denn nicht?

Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - Die GeForce RTX 4090 mit PCIe 3.0

Was wäre hier eure Empfehlung aus dem Mindfactory Sortiment (650er Board)?
ich werfe mal das B650 Tomahawk WIFI und B650 Aorus Elite AX V2 in den raum.

edit:
Die 7900XT bringt laut Benchmarks avg ca. 20% mehr Leistung bei mehr als 20% Aufpreis.[...]ich könnte es mir leisten. Treffe aber meistens gerne den Sweetspot in punkto P/L
hmm... die von dir gewählte 7900GRE Fighter ist 30% schneller als ne 7700XT Fighter und 40% teurer:p

25% aufpreis für 20% mehr leistung (7900XT Hellhound) ist in dem bereich mMn nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
easy-j schrieb:
Nein nicht zwingend. Ist ganz nett aber im Endeffekt Spielerei. Für bessere Qualität verzichte ich gerne drauf.
Das Gehäuse ist durchaus ok, es ist nur für eine vernünftige Beratung wichtig worauf du wert legst.

easy-j schrieb:
Danke für den Hinweis. Wäre der gleiche Arbeitsspeicher mit 6000 dann ok? Oder empfiehlst du einen anderen?
Kann man machen, für einen kleinen Aufpreis gibts auch noch etwas schnelleren CL30, z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.

easy-j schrieb:
Die 7900XT bringt laut Benchmarks avg ca. 20% mehr Leistung bei mehr als 20% Aufpreis. ich dachte halt, die 150 Spare ich dann direkt fürs nächste Upgrade. Es ist auch gear nicht so sehr eine Geldfrage. ich könnte es mir leisten. Treffe aber meistens gerne den Sweetspot in punkto P/L
Wenn der Aufpreis der Mehrleistung entspricht würde man ja im Sweetspot bleiben da sich das Verhältnis ja nicht ändert, im Gegensatz zu früher ist der Aufpreis nach oben hin häufig nicht mehr ganz so überzogen im Verhältnis zur Mehrleistung dafür ist der Einstieg in der Mittelklasse deutlich unnatraktiver geworden.

easy-j schrieb:
Also auch auf PCIe4 nochmal eine deutliche Leistungssteigerung in einigen Jahren denkbar?
Aktuell bringt selbst PCIe 3 vs PCIe 4 kaum Vorteile sofern die Karte voll mit 16x Lanes angebunden ist und ihr nicht der Vram ausgeht.
Beide Probleme findet man vor allem bei den günstigeren Karten, wenn man sich ein "E" Board kauft wird man jetzt vermutlich nicht auf eine 5060 (oder wie auch immer) schauen beim GPU Kauf in der Zukunft.

easy-j schrieb:
Bei den 650ern würde ich sonst das Asus Tuf Gaming bevorzugen, das Mindfactory aber leider auch nicht führt. Was wäre hier eure Empfehlung aus dem Mindfactory Sortiment (650er Board)?
MF führt generell kein Asus, Optionen wären GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
easy-j schrieb:
Mit dieser STrategie hat mein letzter Eigenbau PC übrigens 10 Jahre Gaming ermöglicht (klar is auch immer etwas Glück beim Timing)...
Das hat funktioniert, weil AMD nicht konkurrenzfähig war und Intel deswegen fünf Generationen lang nicht gezwungen war wirklich was neues zu bieten und dementsprechend von Core i-2000 bis Core i-7000 immer nur "aufgewärmte" Kost serviert hat. Seit 2017 ist damit Schluss.
Der 7800X3D ist attraktiv, keine Frage. Aber er bietet mehr Leistung als du aktuell brauchst und ist dementsprechend teuer. Gleichzeitig ist er aber nicht so viel schneller, dass nicht in drei Generationen bereits kleine günstige CPUs geben könnte, die mit dem 7800X3D den Boden aufwischen.
Leistung auf Vorrat kaufen ist aktuell einfach nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrglsgrft:
ich weiß ja nicht so recht. der 7800X3D ist im schnitt gut 20% schneller als der 7700, je nach game auch mal 50% aufwärts. für die 100€ die der 7800X3D mehr kostet kriegt man von ner 7900GRE ausgehend keine bessere graka und üblicherweise sind die sprünge zwischen den generationen da (deutlich) größer und einfacher gewechselt ist ne graka auch. da der TE die kiste nicht selber bauen will ist er da mutmaßlich nicht besonders erfahren/geübt.

wirklich abraten will ich von der CPU hier nicht.


und dementsprechend von Core i-2000 bis Core i-7000 immer nur "aufgewärmte" Kost serviert hat.
wobei sich da allen unkenrufen zum trotz auch einiges getan hat. aber klar, da wäre wohl auch mehr drin gewesen. wobei, wenn man bedenkt wie lange die Skylake-architektur im einsatz blieb...


@Technico:
mindestens die SSD sollte man bei allen ersetzen; die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte. außerdem hat der TE ne 2TB-SSD in seiner liste.

mal ganz davon abgesehen dass in dem budget auch ein neuer bildschirm für mindestens 250€ samt verstellbarer halterung enthalten sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wenn man nicht über 2200€ inkl. Monitor hinaus kommen will, ist das wohl so mit die beste Konfig @easy-j auch wenn ich versuchen würde bei UWQHD auch noch ne 7900XT unter zu bekommen,

aber aufrüsten kannsde ja noch immer, genauso wie auch die CPU in einigen Jahren mit wahrscheinlich noch nem Zen6 dann
 
Technico schrieb:
Mit belege, haste es ja nicht so, oder?[...]Thesen kann ja jeder..
und du hast es wohl nicht so damit die threaderöffnung oder auch nur den titel zu lesen, oder?:rolleyes: einfach irgendwas empfehlen kann ja jeder...

das sind "wundertüten":
Allerdings gelten diese Beobachtungen nur für diese Variante der Kingston NV2 mit 2 TB, SM2267XT-Controller und TLC-NAND. Der Hersteller setzt nämlich verschiedene Komponenten ein, sodass im Handel auch gänzlich andere Chips in der SSD-Serie im Umlauf sind.[...]
Problematisch wird es aber, wenn statt TLC- lediglich QLC-NAND verbaut ist. Dann sinkt nicht nur die Schreibleistung nach dem SLC-Modus drastisch, sondern auch die Haltbarkeit des NAND-Flash ist geringer. Welche Variante der Kunde im Handel bekommt, ist erst nach dem Öffnen der Verpackung und einem Blick unter den Aufkleber ersichtlich.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt
Klar da müsste man schauen ob der TE die 20€ noch auftreiben kann oder ob man an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Euro herausholt, beim Gehäuse wären ja auch noch ein paar Euro drin, bei der SSD könnte man auch noch eine Kleinigkeit herausholen aber ja da soll der TE dann mal Meldung geben wie es für ihn am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke an alle nochmal, die sich hier mit mir und für mich den Kopf zerbrechen. Euer Input hat mich bereits jetzt vor einigen derben Fehlentscheidungen (Mainboard, RAM..) bewahrt.

Insbesondere auch nochmal an Mork-von-Ork für die hilfreiche Zusammenstellung des Mindfactory Warenkorbs.

wenn man nicht über 2200€ inkl. Monitor hinaus kommen will, ist das wohl so mit die beste Konfig @easy-j auch wenn ich versuchen würde bei UWQHD auch noch ne 7900XT unter zu bekommen,
Ihr habt mich diesbezüglich echt nochmal ins Grübeln gebracht.

...aber ja da soll der TE dann mal Meldung geben wie es für ihn am besten passt.
An ein paar Euro soll es nicht scheitern. Der Hauptfokus bleibt P/L so lange die gegeben ist bin ich happy :)


Falls noch jemand konkrete Empfehlungen zu Monitoren entsprechend meiner Beschreibung hat (min 34" - IPS - min. 144hz (ist ja in einigen Games gut zu erreichen) - Gaming tauglich) wäre das hilfreich. Hier würde ich meine aktuelle Auswahl gerne nochmal challengen.
Die bisher vorgeschlagenen Modelle waren es für mich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben